Priester in Grossbritannien wegen Missbrauch verurteilt

publiziert: Freitag, 22. Okt 2010 / 19:33 Uhr
Der Priester missbrauchte sechs Knaben.
Der Priester missbrauchte sechs Knaben.

London/Birmingham - Ein ehemaliger katholischer Priester ist im englischen Birmingham wegen Kindesmissbrauchs zu 21 Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der heute 73-Jährige zwischen 1959 und 1983 in insgesamt 21 Fällen kleine Jungen sexuell missbraucht hat.

4 Meldungen im Zusammenhang
Sechs Jungen wurden zu Opfern. Der Mann hatte bis zum Schluss alles abgestritten. Der Missbrauch begann in den 1950er Jahren, 1971 wurde der Verurteilte zum Priester geweiht.

Der Mann hatte sich jahrelang einem Gerichtsprozess entzogen. 1985 floh er in die USA. Erst im vergangenen Jahr war er von den Behörden in Kalifornien ausgeliefert und nach England zurückgebracht worden.

Der Richter beschrieb den Verurteilten am am Freitag bei der Urteilsverkündung als «doppelzüngig und manipulativ». Seine Taten seien «unvorstellbar grausam» gewesen, die Opfer hätten kaum je zu überwindenden Schaden genommen.

Vertrauen ausgenutzt

«Sie haben ihre Vertrauens- und Autoritätsposition ausgenutzt.» Das Gericht bezog für das Urteil auch die Tatsache mit ein, dass der Mann sich geweigert habe, nach Grossbritannien zurückzukehren und dort seinen Opfern «ins Gesicht zu sehen».

Im Prozess war ans Licht gekommen, dass die Erzdiözese von Birmingham dem Mann bis Dezember 2001 monatlich bis zu 800 Pfund (rund 1200 Franken) gezahlt hatte, obwohl die Verantwortlichen von den Vorwürfen wussten. Hinzu kam eine einmalige Zahlung von 8400 Pfund.

Der Richter sagte, über die Rolle der Kirche in diesem Fall wolle er nicht urteilen. Es gebe aber viele Kritiker, die sagen würden, die Kirche müsse den Fall nun intern untersuchen.

(sl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Einsiedeln SZ - Der Einsiedler Abt Martin Werlen kritisiert die Katholische Kirche im ... mehr lesen
Martin Werlen, Abt des Klosters Einsiedeln.
Erzbischof von Philadelphia: Justin Rigali.
New York - Die katholische Kirche ... mehr lesen
Neuenburg - Ein der sexuellen Nötigung beschuldigter 74-jähriger katholischer ... mehr lesen
Der Priester hat keine Notlage der Frau ausgenützt, so das Urteil.
Meist waren die Opfer Jungen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren. (Symbolbild)
Löwen - In der katholischen Kirche Belgiens haben Priester nach einem Untersuchungsbericht in den 50er bis 80er Jahren mindestens 475 Kinder sexuell missbraucht. Zu diesem Ergebnis ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten