Prinz William überlässt Thron dem Vater
publiziert: Sonntag, 28. Nov 2010 / 14:49 Uhr
Andere Pläne: Prinz William.
Andere Pläne: Prinz William.

London - Prinz William hat Wünschen der britischen Bevölkerung eine Absage erteilt, seinen Vater bei der Thronfolge zu übergehen. Für die 28-jährige Nummer zwei der Thronfolge stehe es «ausser Frage, dass der Prinz von Wales der nächste Monarch sein wird».

4 Meldungen im Zusammenhang
Dies sagte ein ranghoher Mitarbeiter der Königsfamilie. Der Prinz kenne die jüngsten Meinungsumfragen, wonach eine Mehrheit der Briten nach dem Tod von Königin Elizabeth II. lieber ihn als seinen Vater auf dem Thron sehen würde, führte der Mitarbeiter gegenüber dem «Sunday Telegraph» weiter aus.

Doch habe er in dieser Beziehung «ein dickes Fell»: «Er kennt seinen Platz innerhalb der königlichen Familie. Er hat keinerlei Wunsch, vor seiner Zeit die Königsleiter zu erklimmen.» William stehe seinem Vater sehr nahe und achte dessen «Arbeit als Prinz of Wales» sehr, betonte der Vertraute weiter.

Solange der 28-Jährige seine Offiziers-Laufbahn innerhalb der Royal Air Force fortsetze, werde er zudem kein «Vollzeit-Mitglied der Königsfamilie» sein. Dies sei bis «mindestens 2013» der Fall.

Laut Meinungsumfragen vom vergangenen Wochenende hätten die Briten lieber Prinz William und seine Verlobte Kate Middleton als nächstes Königspaar als den direkten Thronanwärter und seine Frau Camilla. Nach Angaben des Verfassungsexperten Lord Anthony Lester ist es jedoch kaum möglich, dass bei der Thronfolge eine Generation übersprungen wird.

Die Nachfolge basiere nicht darauf, wer beliebter sei, deshalb seien auch alle Meinungsumfragen dazu «unerheblich», sagte er: «Ich rechne ganz sicher nicht damit, dass der Prinz von Wales zu Lebzeiten sein Anrecht auf den Thron abtreten wird, noch kann ich mir vorstellen, dass Prinz William dies jemals in Frage stellen wird».

(ht/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Prinz Harry hat über seine enge ... mehr lesen
Freut sich auf die Hochzeit: Prinz Harry.
Ein offensichtlich glückliches Paar: Prince William und Kate
London - Zur Verlobung des britischen Prinzen William mit Kate Middleton gibt es jetzt zwei offizielle Fotos des Pärchens. Die beiden am Sonntag veröffentlichten Bilder des ... mehr lesen
Prinz William (28) sähe es gerne, ... mehr lesen
Prinz William würde es begrüssen, wenn Graf Spencer auf seiner Hochzeit mit Kate Middleton eine Rede halten würde.
Prinz William noch ohne Krone.
Washington/London - Prinz Charles ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Der kleine Prinz verschlief einen grossen Teil der Feier. (Archivbild)
Der kleine Prinz verschlief einen grossen Teil der Feier. ...
Madeleine und Frederik sind die Taufpaten  Stockholm - Prinz Oscar, Sohn von Schwedens Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, ist am Freitag in Stockholm getauft worden. Der knapp drei Monate alte Junge ist das zweite Kind des Paars. mehr lesen 
Debatte über Austritt aus EU  London - Inmitten der Debatte über einen Austritt Grossbritanniens aus der EU hat Queen Elizabeth II. die Grundzüge des Regierungsprogramms für die kommenden Monate vorgestellt. ... mehr lesen
Party auf Schloss Windsor  Windsor - Mit einem auch filmischen Rückblick auf mehr als 60 Jahre Regentschaft sind am ... mehr lesen  
90. Geburtstag  Windsor - Königin Elizabeth II. hat am Sonntagabend die Abschluss-Show zu ihrem 90. Geburtstag eröffnet. Vor rund 5500 Zuschauern in einer Arena nahe Schloss Windsor trafen die Königin und Prinzgemahl Philip per Kutsche ein. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 5°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass Schneeregenschauer
Basel 8°C 19°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen Schneeregenschauer
St. Gallen 6°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen wolkig, wenig Schnee
Bern 5°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen Schneeregenschauer
Luzern 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass Schneeregenschauer
Genf 7°C 17°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 8°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten