«Prinzchen» und andere

publiziert: Donnerstag, 8. Nov 2012 / 09:20 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 8. Nov 2012 / 09:36 Uhr
Wo «Prinzchen» gekrönt werden: Grosse Halle des Volkes, Peking.
Wo «Prinzchen» gekrönt werden: Grosse Halle des Volkes, Peking.

Wie anderswo auf der Welt, zum Beispiel jetzt gerade in den USA, werden Sachgeschäfte und noch viel mehr die Strategien durch Personalentscheide entschieden. So ist es auch in China.

8 Meldungen im Zusammenhang
Interessant werden gewiss die Reden und Rechenschaftsberichte vom Rostrum der Grossen Halle des Volkes auf dem Platz vor dem Tor des Himmlischen Friedens sein. Vorauf sich die Analytiker post festum wie seit Jahrzehnten stürzen werden, sind die wenigen Namen des Ständigen Ausschusses des Politbüros. In die Kränze kommen - neben dem gesetzten Xi Jinping als Parteichef - unter anderem folgende Herren und, wer weiss, zum ersten Mal in der Geschichte der Volksrepublik vielleicht auch eine Frau.

1) Li Keqiang, 58 Jahre alt wird Premier Wen Jiaobao ersetzen. Kommt aus einfachen Verhältnis, kennt die Nöte des Laobaixing (des Durchschnittschinesen) und ist beim Volk beliebt.

2) Wang Qishan, im Westen recht bekannt da er in Verhandlungen über globale Ökonomie und die Wirtschaftsbeziehungen mit den USA stets präsent ist. Er war Bügermeister von Peking, ist wie Xi ein «Prinzchen» und verheiratet mit der Tochter des ehemaligen mächtigen Vize-Premier Yao Yilin.

3) Li Yuancho, als Chef des Organisations-Departements der Partei in einer mächtigen Position. Als Sohn eines ehemaligen Bürgermeister von Shanghai auch er ein «Prinzchen». An der Fudan-Universität hat er in Mathematik, an der Peking-Universität in Wirtschaft einen Grad errungen und danach an der Zentralen Parteischule in Rechtswissenschaften promoviert. An der Kennedy School of Government in Harvard hat er Management und Führungskurse durchlaufen. Er gilt nach Insidern als Konsensfaktor zwischen den Fraktionen .

4) Zhang Dejiang, Nach dem Fall des beliebten Bo Xilai wurde Zahng Parteichef in Chongqing. Er gilt als gewiefter Krisenmanager. Studiert hat er im nordkoreanischen Pjöngjang.

5) Liu Yandong, Sie ist derzeit die einzige Frau im 24-köpfigen Politbüro. Vielleicht geling es ihr als erster Frau, ganz nach oben zu kommen. Auch Liu hat hochrangige Vorfahren. Sie studierte an der Tsinghua-Uni, und ist seither mit dem derzeitigen Staats- und Parteicher Hu Jintao durch die Kommunistische Jugendliga verbunden. Sie gilt als kulturelle Brückenbauerin.

6) Liu Yunshan, ist Chef der Propaganda-Abteilung der Partei und eng liiert mit Staats- und Parteichef Hu Jintao. Zeit seines Lebens in den Medien tätig, liebt er die sich langsam in China einschleichende Offenheit durchs Internet nicht besonders. Immerhin sagte er neulich: «Ich denke, die Internet-Nutzer sollten den Informationsaustausch auf dem Internet frei benutzen, doch sie sollte gewisse Regeln beachten». Tönt gut. Die Regeln freilich diktiert die Partei.

7) Yu Zhensheng, Er ist Parteichef von Shanghai. Auch er in «Prinzchen» mit engen Beziehungen zu Hu Jintao, dem ehemaligen Staats- und Parteichef Jaing Zeming sowie zur Familie der grossen Revolutionärs und Reformers, Xioaping

8) Wang Yang, Er wird, besonders im Ausland, als das Gesicht des jungen, reformfreudigen China wahrgenommen. Er ist kein «Prinzchen», sondern Sohn eines einfachen Arbeiters. Als Parteichef in der Südprovinz Guangdong hat er im vergangenen Jahr soziale Konflikte gelöst, auf «unchinesische» Art, nämlich nicht arrogant, sondern auf die Leute zugehend, den Kompromiss und Ausgleich suchen.

9) Zhang Gaoli, Parteichef der unweit von Peking gelegenen grossen Hafenstadt Tianjin. Enge Beziehungen zum früheren Staats- und Parteichef Jiang Zemin.

10) Meng Jainzhu, Derzeit Minister für Öffenlicher Sicherheit. Ob es ins Sanctum des Ständische Politbüroausschusses reichen wird, ist offen.

11) Hu Chunhua, Der 49 Jahre alte Parteichef der autonomen Region Innere Mongolei ist einer der jüngsten unter den hohen Kadern und mit viel Vorschusslorbeeren bedacht. In zehn Jahren bei der nächsten Wachablösung könnte er der Kronprinz sein. Hu ist kein «Prinzchen» sondern Sohn von bescheidenen Arbeitern. Hochintelligent brillierte er an der Elite-Universität Beida in Peking und machte danach unter Hu Jintao Karriere. Daher auch sein Name, «der kleine Hu».

Wieviele dieser elf kurz aufgeführten Kader es in den Ständigen Ausschuss des Politbüros schaffen werden, ist natürlich ungewiss. Das neueste Gerücht: anstatt neun wie bisher werden es nur noch sieben sein. Das wäre ein Hinweis darauf, dass die Partei nach der Affäre Bo Xilai geschlossener ist, als von aussen ersichtlich.

Grundsätzlich gilt seit Jahrzehnten, dass es verschiedene Meinungen über den künftigen Weg innerhalb der Führungsriege gibt. Es gibt offensichtlich jene, die den bestehenden Kuchen vor weiterem Wachstum zunächst gerechter verteilen wollen - dazu gehörte etwa Bo Xilai - und jene, die diesen Kuchen zuerst grösser machen wollen, bevor er besser, d.h. gerechter verteilt wird. Welche Richtung sich durchsetzen wird, kann dann an der neuen Zusammensetzung des Ständigen Ausschusses des Politbüros - dem allmächtigen Parteigremium - abgelesen werden.

Die von 82 Millionen Parteimitgliedern gewählten 2'270 gewählten Delegierten sind der Ansicht, dass «der Kongress zu einem kritischen Zeitpunkt kommt, zu einem Zeitpunkt, wo China daran sei, eine moderat prosperierende Gesellschaft aufzubauen». Ökonomisch gesprochen jedenfalls heisst die Direktive: weg von der einseitigen Abhängigkeit von Export und Infrastruktur-Investitionen hin zu mehr Inland-Nachfrage und Konsum. Das bedingt als wichtigsten Punkt vor allem den Ausbau des sozialen Netzes, d.h. Renten- und Krankenversicherung.

Mit der hohen Sparrate suchen die Chinesen - ohne oder nur mit geringen Renten und Krankenkassenschutz versehen - noch immer, für die Zukunft zu sorgen. Seit zwei Jahren sind Partei und Regierung daran, die Situation zu verbessern. Bis ins Jahr 2020 sollen nach den Plänen und bereits erfolgten Massnahmen die wichtigsten Lücken geschlossen sein. Allerdings wird in zwei bis drei Jahrzehnten die Finanzierung der sozialen Werke wegen der schnell alternden Bevölkerung (Durchschnittsalter derzeit 35 Jahre/ Schweiz 41 Jahre) sehr schwierig werden. China wird mit andern Worten schneller alt als reich, während die Industriestaaten, z.B. die Schweiz, zuerst reich und dann erst alt wurden.

Mit dem neuen wirtschaftlichen Entwicklungsmodell sollen in den nächsten zehn Jahren auch die politischen Rechte der chinesischen Gesellschaft verändert werden. In welcher Richtung bleibt offen. Höhere Kader der Parteischule aber auch Premier Wen Jiabao haben wiederholt zur Reform des politischen Systems aufgerufen. Was das aber genau heisst, ist mehr als unklar. Innerparteilich Demokratie - das jedenfalls ist einer Richtung, die jetzt ernsthafter verfolgt werden soll. Mit Sicherheit wird es nicht zu einer demokratischen Regierungsform im Stile Amerikas oder Europas kommen. Das Machtmonopol der KP ist tabu.

Aber mehr Transparenz wird von der Dorf- bis auf Nationsebene eingefordert werden. Eine Mittelklasse im reichen Küstengürtel Chinas zählt bereits heute rund 250 Millionen Menschen (Definition: Jahreseinkommen per capita 10'000 US$ oder mehr). Auch die weit über 200 Millionen Wanderarbeiter, darunter immer mehr ziemlich gut ausgebildete junge Leute, lassen sich nicht mehr alles bieten. Die Kommunikation durch Fernsehen, vor allem aber durchs Internet lässt immer mehr Transparenz zu. Auch im autoritären System Chinas können Partei und Regierung nicht mehr ohne Zustimmung des Volkes regieren. Repräsentative Umfragen zum Beispiel gehören zum ganz selbstverständlichen Arsenal der Regierung vom Zentrum bis in die tiefste Provinz. Und die Mikro-Blogs sind der Puls der Aktualität. Das ist mit auch ein Grund, warum der Prinzling Bo Xilai - ehemaliger Parteivorsitzender von Chongjing und Mitglied des mächtigsten Organs der Volksrepublik, des 25-köpfigen Politbüros - öffentlich demontiert und all seiner Ämter enthoben worden ist. Wegen Korruption und «ernsthafter» Verletzung der Parteidisziplin.

Bos Frau wurde wegen Mordes zum Tode mit zweijähriger Bewährung verurteilt, und Bos Polizeichef sitzt für 15 Jahre im Gefängnis. Früher wäre ein solche Skandal still und heimlich «hinter dem Vorhang» erledigt worden. Aber in Blogs auf Sina Weibo heisst es frech, Bo Xilais tiefer Fall sei nur die Spitze des Eisbergs. Die Parteikader bis hinunter ins Dorf sind gewarnt.

(Peter Achten/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Achtens Asien Es gibt viele kleine Prinzen in China: ... mehr lesen
Prinzling und «Der kleine Prinz»: Sind in China durchaus unterschiedlich beliebt.
Hu Jintao bleibt noch bis März im Amt des Staatspräsidenten. (Archivbild)
Peking - Der amtierende chinesische ... mehr lesen
Ganz Peking wird mit Parolen auf den Parteitag eingestimmt
Achtens Asien In China ist es nicht anders als in den USA: Personalentscheide werden letztlich die politische Richtung dikitieren. ... mehr lesen
Peking - Der in Ungnade gefallene ... mehr lesen
Bo Xilai, ehemaliger chinesischer Funktionär
Weitere Artikel im Zusammenhang
Volksnaher Premier im Zwielicht: Wen Jiabao
Achtens Asien Gerüchte sind das eine, Tatsachen ... mehr lesen
Peking - Die Familie und Verwandte ... mehr lesen
Die Familie von Chinas Premier soll Milliardenvermögen angehäuft haben.
Peking - Der Nationale Volkskongress Chinas hat den gefallenen Politstar Bo Xilai aus seinen Reihen ausgeschlossen. Bo verliert mit seinem Abgeordnetenmandat zugleich seine Immunität, die ihn vor Strafverfolgung schützt, wie die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag berichtete. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der ...
Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen 
Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum ... mehr lesen  
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Das Ehepaar Wang in Aktion.
Pekinger Pfannkuchen oder Crêpes Pékinoises sind nur schwache Umschreibungen für das ultimative Pekinger Frühstück Jianbing. Wörtlich übersetzt heisst Jianbing ganz banal ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten