Prix Walo ältester Preis Europas

Prix Walo für Monique als Publikumsliebling

publiziert: Sonntag, 8. Mai 2011 / 21:07 Uhr / aktualisiert: Montag, 9. Mai 2011 / 08:23 Uhr
Der Prix Walo ist die höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness.
Der Prix Walo ist die höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness.

Schwyz - Nur eine Überraschung gab es am Sonntag an der Verleihung der zwölf Prix' Walo im Mythenforum in Schwyz: Die Berner Sängerin Monique setzte sich gegen Kandidaten wie Gölä, Hanspeter Müller-Drossaart und Mike Müller durch und wurde zum Publikumsliebling gekürt.

Dass der Unternehmer, Ex-Bobfahrer und Hobby-Schauspieler Hans «Hausi» Leutenegger den Ehren-Prix Walo erhalten würde, war zu erwarten, nachdem er auf dem Roten Teppich erschien. Der Thurgauer schaut nach eigenen Angaben sonst um diese Zeit «Giacobbo/Müller».

Daneben gab es Walos für Leute, die zuvor schon anderweitig ausgezeichnet worden waren: Bligg, doppelter Träger des Swiss Music Awards (SMA), siegte in der Sparte DJ/Hip Hop und die Berner Rapperin Steff la Cheffe wurde wie schon beim SMA Newcomerin des Jahres.

«Dällebach Kari» räumte bei den Musicals ab

In der Sparte Musical siegte «Dällebach Kari», der schon vier Goldene Scheinwerfer beim Schweizer Musicalpreis abgeräumt hatte. Der Hauptdarsteller Hanspeter Müller-Drossaart holte in der Kategorie beste/r Schauspieler/in seinen zweiten Walo; zusätzlich war er als Publikumsliebling nominiert gewesen.

Adrian Stern wurde als bester Pop/Rocksänger geehrt und kann seinen zweiten Walo nach 2005 in die Vitrine stellen. Er setzte sich gegen Gölä und Krokus durch. Michael Steiner, dessen «Sennentuntschi» beim Schweizer Filmpreis nur in einer Nebenkategorie ausgezeichnet wurde, erfuhr in Schwyz Genugtuung durch den Walo für den besten Film.

Weitere Prix' Walo gingen an die SF-Produktion «Kampf der Chöre», den Komiker Claudio Zuccolini, den Hackbrett-Spieler Nicolas Senn und das Open-Air Hoch-Ybrig.

Der Prix Walo ist laut Veranstalter «Der älteste Preis von Europa» und die «höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness». Seit der Einführung des Schweizer Filmpreises 1998 hat der Walo aber an Bedeutung verloren.

(bg/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 bekannt gegeben. Das grosse Get-Together fand auf der Terrasse des Restaurants LUX in Zürich statt und wurde von 380 geladenen Gästen besucht. mehr lesen  
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten