Projekt «Eltern Club» am Muttertag ins Leben gerufen

Pro Juventute lanciert ein Grossprojekt für Eltern

publiziert: Sonntag, 13. Mai 2012 / 08:23 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 13. Mai 2012 / 09:43 Uhr
Der Eltern Club Schweiz bietet ab sofort eine nationale 24-Stunden-Hotline in drei Sprachen an.
Der Eltern Club Schweiz bietet ab sofort eine nationale 24-Stunden-Hotline in drei Sprachen an.

Bern - Mit dem «Eltern Club Schweiz» ruft Pro Juventute am Muttertag ein nationales Grossprojekt für alle Eltern in der Schweiz ins Leben. Der Club bietet Informationen, Dienstleistungen und Beratungen rund ums Elternsein.

1 Meldung im Zusammenhang
Gemäss einer von Pro Juventute in Auftrag gegebenen Eltern-Studie fühlen sich zwei Drittel der Eltern «regelmässig überfordert», wie die Stiftung am Sonntag mitteilte. Sie suchten deshalb nach «konkreter Unterstützung». Diese soll der nationale Eltern Club bieten, den die Organisation zu ihrem 100-Jahr-Jubiläum lanciert.

«Pro Juventute will mit dem Grossprojekt Eltern und Familienangehörige in ihrer Rolle unterstützen und eine schweizweite Elternbewegung initiieren», hält die Kinder- und Jugendstiftung fest. Zusammen mit der Stiftung Elternsein soll eine «politische Stimme für eine kinder-, eltern- und familienfreundliche Schweiz» ertönen.

Das Projekt wurde während zwei Jahren entwickelt. Resultat: Der Eltern Club Schweiz bietet ab sofort eine nationale 24-Stunden-Hotline in drei Sprachen, eine schweizweite Rechts- und Medizinberatung, ein Online-Elternportal oder auch eine Notfall-Nanny-Vermittlung an.

Zusammenarbeit mit der Wirtschaft

Angesprochen werden jedoch nicht nur Eltern, sondern auch Grosseltern und andere Familienmitglieder. Allerdings ist der Service nicht gratis zu haben: Der Mitgliederbeitrag im Eltern Club Schweiz beläuft sich auf 10 Franken pro Monat.

Mitfinanziert wird das Angebot von privaten Investoren aus der Wirtschaft. Die Kooperationspartner Amavita, Stöckli, VW, Fujifilm und famigros bieten Clubmitgliedern zugleich kommerzielle «Vorteile zur Entlastung des Familienbudgets».

Pro Juventute ist wegen solcher Partnerschaften mit der Wirtschaft auch schon in die Kritik geraten. In den beliebten Elternbriefen der Organisation wurde ein prominent platzierter Werbebeitrag über die Wichtigkeit von Omega-3-Fettsäuren für die Entwicklung von Kindern nicht als Werbung deklariert, obwohl er vom Pharmaunternehmen Vifor bezahlt worden war.

Die Kooperationen mit Unternehmen wurden 2010 lanciert, weil die Stiftung in finanzielle Schieflage geraten war. Wegen dieser Unternehmenspartnerschaften aber auch weil mehr Spenden flossen, konnte Pro Juventute pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum erstmals seit 15 Jahren ein ausgeglichenes Ergebnis präsentieren.

(asu/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Augsburg - Heute (11.05.) ist ... mehr lesen 1
«Mother's Day» von Julia Ward Howe
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten