Importfirma finden

Produzenten- und Importpreisindex steigt im Mai um 0,9%

Produzenten- und Importpreisindex im Mai 2022
Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise erhöhte sich im Mai 2022 gegenüber dem Vormonat um 0,9% und erreichte den Stand von 109,4 Punkten (Dezember 2020 = 100). Höhere Preise zeigten insbesondere Mineralölprodukte, Erdöl und Erdgas sowie chemische Produkte.
Im Vergleich zum Mai 2021 stieg das Preisniveau des Gesamtangebots von Inland- und Importprodukten um 6,9%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Für den Anstieg des Produzentenpreisindexes gegenüber dem Vormonat waren vor allem die höheren Preise für Mineralölprodukte, Kunststoffprodukte, Kunststoffe in Primärformen, Metalle und Metallhalbzeug sowie Papier und Papierprodukte verantwortlich. Steigende Preise zeigten auch Druckerzeugnisse, Satzherstellung und Buchbinderei, Gas, Fleisch und Fleischprodukte, sonstige chemische Produkte und Holzprodukte. Billiger wurden dagegen pharmazeutische Produkte und Schrott.

Preiserhöhungen gegenüber dem April 2022 registrierte man beim Importpreisindex insbesondere für Erdöl und Erdgas, Mineralölprodukte und chemische Produkte. Teurer wurden ausserdem Kunststoffprodukte, Holzprodukte, Papier und Papierprodukte, Roheisen und Stahl, Glas und Glasprodukte, pharmazeutische Grundstoffe, verarbeiteter Stahl und sonstige Produkte aus nichtmetallischen Mineralien. Sinkende Preise zeigten hingegen Nichteisen-Metalle und daraus hergestellte Produkte sowie Computer.
(fest/pd)
publiziert: Mittwoch, 15. Juni 2022 / 17:02 Uhr , aktualisiert: Mittwoch, 15. Juni 2022 / 17:05 Uhr
Migration und Artenschutz im Fokus

Das Schweizerische Zollmuseum eröffnet die Saison mit zwei Ausstellungen

Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken.
weiterlesen

Schweizer Zoll 2023: Auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung

Im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) bedeutende Fortschritte in der Digitalisierung mit der Einführung des neuen Warenverkehrssystems «Passar» sowie der E-Vignette erzielt. Es gab einen Anstieg bei den Importen im Handelswarenverkehr, eine leichte Abnahme rechtswidriger Aufenthalte im Bereich irregulärer Migration und die Gesamteinnahmen sind gesunken.
weiterlesen
Produzenten- und Importpreisindex im Januar 2024

Produzenten- und Importpreisindex sinkt im Januar um 0,5%

15.02.2024 - Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise ist im Januar 2024 im Vergleich zum Vormonat um 0,5% gesunken und lag bei 106,7 Punkten (Dezember 2020 = 100). Besonders niedrige Preise wurden für Erdöl, Erdgas, Mineralölprodukte sowie Datenverarbeitungsgeräte, elektronische und optische Erzeugnisse verzeichnet.
weiterlesen

Die Schweiz schafft die Zölle auf Industriegüter ab

Die Schweiz erhebt seit Anfang Jahr keine Zölle mehr auf Konsumprodukte, Maschinen und andere Industriegüter. Dadurch sollen Verwaltungskosten in Millionenhöhe eingespart werden und Verbraucher sowie Unternehmen entlastet werden.
weiterlesen
Produzenten- und Importpreisindex im Mai 2023

Produzenten- und Importpreisindex sinkt im Mai um 0,3%

15.06.2023 - Der Gesamtindex der Produzenten- und Importpreise sank im Mai 2023 gegenüber dem Vormonat um 0,3% und erreichte den Stand von 109,1 Punkten (Dezember 2020 = 100). Tiefere Preise zeigten insbesondere Erdöl und Erdgas sowie Mineralölprodukte. Teurer wurde dagegen Elektrizität.
weiterlesen

Schweiz schliesst sich Zusammenarbeit für sicherere globale Liefer- und Wertschöpfungsketten an

Bern, 09.05.2023 - Die Schweiz will mithelfen, globale Liefer- und Wertschöpfungsketten sicherer zu machen und damit deren Widerstandsfähigkeit zu stärken. Sie schliesst sich einer gemeinsamen Erklärung von 28 Staaten bzw Staatenverbünden an, darunter die EU, die USA und Deutschland. Der Schritt erfolgt im Einklang mit der Aussenwirtschaftsstrategie des Bundesrates.
weiterlesen

Unternehmen sparen 2,4 Mrd. Fr. dank Freihandelsabkommen

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und die Europäische Freihandelsassoziation (EFTA) haben am 3. Mai 2023 die aktualisierte Datenanalyse zur Nutzung von Freihandelsabkommen (FHA) publiziert.
weiterlesen
Umstellung ab Juni 2023

Zollverfahren sollen mit «Passar» voll digitalisiert werden

Am 1. Juni 2023 nimmt das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) die erste Version des neuen Warenverkehrssystems «Passar» in Betrieb. Passar löst die heutigen Frachtanwendungen NCTS und e-dec schrittweise ab.
weiterlesen

Mai 2022: Importe mit starker Dynamik auf Rekordniveau

Im Mai 2022 legte der Schweizer Aussenhandel in beiden Handelsrichtungen zu: Während die Exporte gegenüber dem Vormonat um 1,2 Prozent stiegen, kletterten die Importe um 10,3 Prozent nach oben und setzten damit ihren Aufwärtstrend trotz starken Schwankungen fort. Der Handelsbilanzüberschuss schrumpfte infolge des unterschiedlichen Wachstumstempos zwischen Aus- und Einfuhren auf 2,0 Milliarden Franken.
weiterlesen