USA

Prozess gegen mutmasslichen Boston-Attentäter begonnen

publiziert: Montag, 5. Jan 2015 / 17:43 Uhr / aktualisiert: Montag, 5. Jan 2015 / 19:30 Uhr
Kurz nach der Explosion: Chaos im Zielbereich des Boston Marathons.
Kurz nach der Explosion: Chaos im Zielbereich des Boston Marathons.

Boston - Fast zwei Jahre nach dem Anschlag auf den Marathonlauf von Boston hat der Prozess gegen den überlebenden mutmasslichen Attentäter Dschochar Zarnajew begonnen. Vor einem Bundesgericht in der US-Ostküstenstadt lief am Montag die Auswahl der Geschworenen an.

8 Meldungen im Zusammenhang
Sie könnte mehrere Wochen dauern. Beim Bombenanschlag auf den Boston-Marathon am 15. April 2013 waren drei Menschen getötet und 264 weitere verletzt worden. Der Anschlag war der schwerste Terrorangriff in den USA seit dem 11. September 2001.

Für die Tat werden Dschochar Zarnajew und sein älterer Bruder Tamerlan verantwortlich gemacht. Auf ihrer Flucht sollen sie zudem einen Polizisten erschossen haben.

Tamerlan Zarnajew wurde bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei getötet. Dchochar Zarnajew war vier Tage nach dem Anschlag schwerverletzt in einem Bostoner Vorort festgenommen worden, er hatte sich in einem trockengelegten Boot versteckt.

Der Angeklagte soll eine Botschaft an die Innenwand des Bootes gekritzelt haben, in der er der US-Regierung vorwarf, «unschuldige Zivilisten» zu töten und einen Kampf gegen Muslime zu führen. Die beiden Männer mit tschetschenischen Wurzeln sollen radikalen Islamisten nahe gestanden haben.

Hunderte Jury-Kandidaten

Dschochar Zarnajew erschien am Montag im Gerichtssaal von Boston. Der 21-Jährige hörte zu, wie Richter George O'Toole einer ersten Gruppe von potenziellen Jurymitgliedern die Anklagepunkte erläuterte.

Bis Mittwoch sollen rund 1200 Kandidaten vor Gericht erscheinen und einen Fragebogen ausfüllen. Anschliessend müssen sich Anklage und Verteidigung auf zwölf Geschworene und sechs Stellvertreter einigen. Als vorläufigen Termin für den eigentlichen Beginn der Verhandlung hat Richter O'Toole den 26. Januar festgelegt. Der Prozess wird nach den Erwartungen des Richters bis zu vier Monate dauern.

30 Anklagepunkte

Zarnajew werden 30 Anklagepunkte vorgeworfen, darunter der Gebrauch einer «Massenvernichtungswaffe». 17 der Punkte wiegen so schwer, dass sie ihm bei einem Schuldspruch die Todesstrafe eintragen könnten.

Laut Anklageschrift sollen die Brüder den Anschlag gemeinsam geplant und die Bomben aus Schnellkochtöpfen, Schwarzpulver und Splittern zusammengebaut haben. Die Anleitung sollen sie Internetseiten des Terrornetzwerks Al-Kaida entnommen haben.

Beobachter erwarten, dass die Verteidiger Dschochar als einen leicht beeinflussbaren jungen Mann porträtieren werden. Er sei von seinem älteren Bruder dominiert worden, der zunehmend radikale muslimische Sichtweisen entwickelt habe.

Gespräche über Deal gescheitert

Zarnajews Anwälte hatten erfolglos versucht, den Prozess an einen anderen Ort zu verlegen. Sie bezweifeln, in Boston eine unvoreingenommene Jury zu finden.

Der Nachrichtensender CNN berichtete unter Berufung auf Justizkreise, dass die Verteidigung ausserdem mit dem Versuch gescheitert sei, einen Deal mit der Staatsanwaltschaft auszuhandeln. Das Justizministerium habe sich in den Gesprächen geweigert, die Möglichkeit der Todesstrafe vom Tisch zu nehmen.

Zarnajews Anwälte hatten den Angaben zufolge ein Schuldeingeständnis angeboten, wenn ihr Mandant eine lebenslange Haftstrafe ohne Chance auf Bewährung erhalte. Dem Anwaltsteam gehört die renommierte Strafverteidigerin Judy Clarke an, die bereits mehreren prominenten Angeklagten wie dem als «Unabomber» bekannt gewordenen Ted Kaczynski und dem Mitverschwörer der Terrorattacken von 9/11, Zacarias Moussaoui, die Todesstrafe ersparen konnte.

Massachusetts hatte die Todesstrafe in den frühen 1980-er Jahren abgeschafft. Die bisher letzte Hinrichtung fand 1947 statt. Zarnajew muss sich jedoch nicht in einem staatlichen, sondern in einem Bundesverfahren verantworten, und das Bundesrecht erlaubt generell die Todesstrafe - also auch in Massachusetts.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Boston - Fast zwei Jahre nach dem ... mehr lesen 4
Boston - Die US-Justiz hat eine Aussetzung des Prozesses gegen den ... mehr lesen
Dschochar Zarnajew wird für die Tat verantwortlich gemacht.
Bei dem schwersten Terroranschlag in den USA seit dem 11. September 2001 waren drei Zuschauer getötet und 260 verletzt worden.
Boston - Die Anwälte des mutmasslichen Attentäters auf den Boston-Marathon haben eine Verschiebung des Prozesses gefordert. Die Verteidigung des 21-jährigen Dschochar ... mehr lesen
New York - Die Anwälte des mutmasslichen Boston-Attentäters Dschochar Zarnajew haben einen Aufschub des Prozessbeginns beantragt. Wie aus Gerichtsunterlagen vom Dienstag hervorging, streben sie eine Verschiebung des Starttermins vom 5. Januar auf September kommenden Jahres an. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Boston - Boykott- und Kündigungsdrohungen: Das US-Magazin «Rolling Stone» hat in seiner aktuellen Ausgabe den mutmasslichen Boston-Attentäter Dschochar Zarnajew auf den Titel gehoben und sich damit viel Kritik eingehandelt. mehr lesen 
Boston - Eine für den 30. Mai geplante Gerichtsanhörung des mutmasslichen Boston-Attentäters Dschochar Zarnajew ist um gut einen Monat verschoben worden. Neuer Termin für die Voranhörung sei der 2. Juli, hiess es am Dienstag aus Justizkreisen in der US-Ostküstenstadt. mehr lesen 
Washington - Die mutmasslichen Bombenleger des Boston Marathons könnten nach US-Medienberichten auch in einen Dreifachmord verwickelt gewesen sein. Wie der Sender ABC News am Wochenende meldete, gehe die Polizei entsprechenden DNA-Spuren und Telefongesprächen nach. mehr lesen 
Man...
kann jeden Betroffenen verstehen, der für diesen Wirrkopf den Tod fordert.
Wie anmassend und selbstgerecht muss man sein, um unschuldige Zuschauer einer Sportveranstaltung verletzen und töten zu wollen? Wie sinnbefreit ist man, sollte man, wie diese Brüder anscheinend, mit den Verhältnissen im Gastland unzufrieden sein, dass man nicht einfach seine Koffer packt und dorthin zieht, wo man vermutet, dass es besser ist?
Aber es hilft nichts! Der Tod des feigen Mörders bringt niemanden die Lieben zurück. Und für den Täter wäre er ein bequemer Ausweg vor der Verantwortung.
Eine lebenslange Haftstrafe wäre viel besser. Für den Bombenleger besteht die wahrlich nicht verlockende Aussicht, sein Leben in einem US-Gefängnis zu verbringen.
Das wäre wirklich eine Strafe, die nicht nur der Tat angemessen wäre, sondern auch den Angehörigen der Opfer den Schmerz versüssen dürfte.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten