Zweiter Anlauf in einem Jahr

Prüfungs-Bschiss - 12 Basler Schüler bestraft

publiziert: Montag, 8. Jun 2015 / 10:38 Uhr
Rund 100 Schülerinnen und Schüler absolvierten die Abschlussprüfungen. (Symbolbild)
Rund 100 Schülerinnen und Schüler absolvierten die Abschlussprüfungen. (Symbolbild)

Basel - Weil sie sich Prüfungs-Antworten erschlichen hatten, sind ein Dutzend Schülerinnen und Schüler der Basler Wirtschaftsmittelschule WMS ausgeschlossen worden. Sie können im kommenden Jahr nochmals antreten.

Die Prüflinge hatten sich Zugang zu E-Mail-Konten von Lehrpersonen verschafft. So konnten sie die Entstehung der Prüfungen beobachten und deren Aufgaben vorab einsehen. Wie genau das ablief, wird noch abgeklärt, wie das baselstädtische Erziehungsdepartement am Montag mitteilte. Zwölf Prüflinge hätten den Betrugsversuch gestanden.

Der Bschiss flog nun auf, weil Prüfungsresultate teils deutliche Unterschiede zu den Vornoten der Betreffenden aufwiesen. Zudem wurden teils Lösungswege gewählt, die sich auch bei offen formulierten Fragen genau mit der Musterlösung deckten.

12 von 100 betrogen

Die Prüfungen der Betreffenden wurden annulliert. Jene werden von den aktuellen Abschlussprüfungen ausgeschlossen und können im nächsten Jahr noch einmal antreten. Insgesamt absolvieren derzeit rund 100 Schülerinnen und Schüler im Alter von 18 bis 19 Jahren an der Basler WMS ihre Abschlussprüfungen.

Die Behörden prüfen zudem nicht näher benannte rechtliche Schritte. Die Geständnisse würden indes als Zeichen gesehen, dass die Betreffenden «ihre Lektion gelernt» hätten.

Laut einem Sprecher des Erziehungsdepartementes ist kein früherer Fall von Prüfungsbetrug in dieser Dimension in den letzten Jahren bekannt. Einzelne würden hingegen ab und zu erwischt.

Das WMS-Prüfungsreglement sieht im Übrigen unter anderem vor, dass die Schüler ihre Mobiltelefone ausgeschaltet in der Garderobe belassen müssen.

(bg/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern Privatschulen aufgrund persönlicher Präferenzen und ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten