US-Geheimdienstaffäre

Putin bietet Snowden unter Bedingungen Asyl in Russland an

publiziert: Montag, 1. Jul 2013 / 17:12 Uhr / aktualisiert: Montag, 1. Jul 2013 / 21:34 Uhr

Moskau - Der von den USA gejagte Ex-Geheimdienstler Edward Snowden hat Asyl in Russland beantragt. Zuvor hatte der russische Präsident Wladimir Putin dem flüchtigen US-Informanten Asyl angeboten. Allerdings unter der Bedingung, dass Snowden aufhöre, den USA Schaden zuzufügen.

9 Meldungen im Zusammenhang
«Wenn er hierbleiben möchte, gibt es eine Bedingung: Er sollte mit seiner Arbeit aufhören, die dagegen gerichtet ist, unseren amerikanischen Partnern Schaden zuzufügen - so merkwürdig sich das aus meinem Mund auch anhören mag», sagte Putin der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Offenkundig setze der US-Amerikaner seine Enthüllungsarbeit fort, sagte er.

Putin betonte erneut, dass Snowden nicht mit den russischen Geheimdiensten zusammenarbeite. «In diesem Zusammenhang ist er ein freier Mensch», sagte der frühere Geheimdienstchef.

Der 30-jährige Snowden hält sich seit Sonntag vergangener Woche im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo auf. Er hat kein russisches Visum und keinen gültigen Pass.

Politiker und Menschenrechtler in Moskau hatten zuletzt immer wieder vorgeschlagen, Snowden könne in Russland Asyl beantragen. «Russland liefert niemals niemanden nirgendwohin aus und plant dies auch nicht», sagte Putin.

Die USA und Russland haben auf hoher Ebene über eine Auslieferung Snowdens verhandelt. «Es gab hochrangige Gespräche mit Russland», bestätigte US-Präsident Barack Obama am Montag bei einem Besuch in Daressalam in Tansania.

Maduro will verhandeln

Auch Venezuelas Präsident Nicolás Maduro wollte bei einem Besuch in Russland Bewegung in den Fall Snowden bringen. Laut russischen Medien wollte Putin mit seinem Amtskollegen am Rande einer Energiekonferenz darüber sprechen. Maduro hatte politisches Asyl in seinem Land für Snowden nicht ausgeschlossen.

Eine mögliche Flucht des 30-Jährigen nach Ecuador sei dagegen «schon nahezu hinfällig», meinte der russische Politologe Michail Beljat. «Das Land rückt gerade deutlich von Snowden ab», sagte der Südamerika-Experte der Zeitung «Iswestija».

Snowden hatte in Ecuador Asyl beantragt. Zuletzt sagte aber Präsident Rafael Correa, der Andenstaat sehe zuvor Russland am Zug.

Asylanträge in 15 Ländern

Gemäss einem Bericht der Zeitung «Los Angeles Times» beantragte Snowden in 15 Ländern Asyl. Der frühere Vertragsarbeiter des US-Geheimdienstes NSA soll die Anträge russischen Diplomaten im Transitbereich des Moskauer Flughafens überreicht haben, berichtete die Zeitung am Montag unter Berufung auf einen russischen Regierungsmitarbeiter.

«Er hat aus Verzweiflung gehandelt, nachdem Ecuador nicht anerkannt hat, dass Snowden politisch verfolgt wird», so der Beamte. Unklar blieb zunächst, um welche Länder es sich bei den Asylanträgen handelte.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wien/La Paz - Boliviens Präsident ... mehr lesen
Evo Morales und seine Kollegen mussten in Österreich einen Zwischenstopp machen. (Archivbild)
Snowden beantragt massenweise Asyl in Ländern wie Schweiz, EU, Russland, Ecuador, China, Bolivien, Brasilien und Kuba.
London - Der US-Informant ... mehr lesen
Washington - Der oberste Chef der ... mehr lesen
Die NSA habe in den Botschaften und UNO-Vertretungen unter anderem Wanzen installiert und Kabel angezapft.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Der ecuadorianische Präsident Rafael Correa (Archivbild) hat mit US-Vizepräsident Joe Biden telefoniert.
Quito/Washington/Moskau - In der ... mehr lesen 2
Moskau - Fast eine Woche nach der Flucht des früheren US-Geheimdienstlers Edward Snowden nach Moskau verhandelt Russland offenbar mit Ecuador über ein Asylgesuch. Dies berichtete ein russischer Fernsehsender am Samstag. mehr lesen 
Moskau - Der flüchtige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden ist nach den Worten seines Vaters zur Rückkehr in die USA bereit, falls er dort bis zum Prozessbeginn auf freiem Fuss bliebe und nicht zum Schweigen gezwungen würde. mehr lesen  2
Washington - Vor dem Hintergrund ... mehr lesen
Snowden: «Ich hab noch nie, NIE ein rassistischeres Volk gesehen als die Schweizer.» (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das ... mehr lesen  
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten