Qualitäts-CBD-Blüten erkennen

publiziert: Mittwoch, 26. Mai 2021 / 16:30 Uhr
Qualität der Blüten mit Lupe prüfen.
Qualität der Blüten mit Lupe prüfen.

Hanfprodukte werden nicht nur als neues Superfood gepriesen, sondern versprechen, dass sie gesundheitliche Beschwerden mindern können. Deshalb stellt sich selten die Frage, ob bei CBD-Blüten, Pollen oder Ölen gespart werden kann.

Vielmehr geht es darum herauszufinden, ob die Qualität der Produkte das Geld wert ist. Die folgenden sechs Tipps helfen dabei, die richtige Wahl zu treffen. Das Schweizer Unternehmen uWeed bietet eine breite Palette an laborgeprüften Hanfprodukten. Egal ob CBD-Öle oder Hanfblüten - die Liebhaber des Naturprodukts kommen bei uWeed voll und ganz auf ihre Kosten.

Tipp 1: Farbe und Konsistenz sind für die Qualität nicht so wichtig

Die Farbgebung und die Konsistenz der Blüten lassen viele Schlüsse zu, sagen allerdings nur wenig über die Qualität per se aus. Vielmehr lässt sich mit ihrer Hilfe die Anbaumethode ermitteln.
  • Indoor angebaut: Die Blüten sind heller, da sich sämtliche Parameter kontrollieren und optimieren lassen. Dazu zählen: Wasser, Temperatur, Nährstoffe und Luftfeuchtigkeit.
  • Outdoor angebaut: Die Blüten sind meist etwas dunkler und weicher. Das liegt daran, dass sich die Parameter wie Sonne, Regen und Luftfeuchtigkeit kaum beeinflussen lassen.

Wichtiger als die Farbe ist der Erntezeitpunkt. Dazu kommen eine optimale Trocknung sowie die bestmögliche Lagerung und Verarbeitung. Diese Faktoren lassen sich relativ zuverlässig bewerten.

Tipp 2: Bei den Hanfblüten genau hinschauen

Wer bei den CBD-Blüten deutlich hinsieht, erspart sich eine spätere Enttäuschung. Ihr Aussehen erlaubt es, den Erntezeitpunkt und die Sauberkeit zu bewerten. Verunreinigungen wie Schmutzpartikel oder Haare gehören nicht auf die Blüten. Dasselbe gilt für Schimmel oder Schädlinge. Wer sich ganz sicher sein will, prüft die Qualität der Blüten mit einer Lupe. Schliesslich sind nicht alle Verunreinigungen mit dem blossen Auge zu erkennen.

An dieser Stelle sollte auch die Farbe der Trichome überprüft werden. Dabei handelt es sich um das Harz, das auf einer reifen Blüte zwischen milchig und bräunlich-trübe ist. Sollte es hingegen durchsichtig und klar sein, deutet das darauf hin, dass die Hanfblüten zu früh geerntet wurden.

Wichtig: Schimmelbefall kann selbst beim besten Hersteller vorkommen. Deshalb ist es meist nicht notwendig, sofort nach einem neuen Anbieter zu suchen. Kommt es hingegen mehrmals vor, sollte die Nachsicht ein Ende haben.

Tipp 3: Der CBD-Gehalt ist kein Qualitätskriterium

Der CBD-Gehalt von Hanfblüten sagt nichts über ihre Qualität aus. Deshalb ist die höhere Konzentration nicht automatisch besser. Der CBD-Gehalt ist für den Anwendungszweck entscheidend. Wer schwere oder chronische Krankheiten damit behandeln möchte, wählt idealerweise eine hohe Konzentration.

Andernfalls entscheidet das Spektrum der Terpene und der Cannabinoide. Diese gehen eine Wechselwirkung ein und sorgen für eine maximale Wirkung bei einem wertvollen Synergieeffekt.

Tipp 4: Die Verpackung gibt Aufschluss über die Qualität

Die Produktbeschreibung und der Hersteller geben ebenso Auskunft über die Güte wie die Blüten selbst. Ein wichtiges Kriterium ist dabei, dass die CBD-Blüten von EU-zertifizierten Hanfsorten stammen. Gleichzeitig dürfen sie die legalen THC-Werte nicht überschreiten, die bei maximal 0,2 Prozent THC liegen. Bei Produkten wie CBD-Ölen hingegen ist ebenfalls die Methode der Extraktion entscheidend.

Tipp 5: Der richtige Geruch

Minderwertige CBD-Blüten erkennt man meist am fehlenden oder aber an einem extrem künstlichen Aroma. Ist das der Fall, wurden die Blüten mit Aromastoffen oder Terpenen behandelt. Das sollte keinesfalls so sein. Hochwertige Hanfblüten haben einen dezenten und natürlichen Geruch, der sich beim Zerkleinern intensiviert.

Tipp 6: Der Geschmack sagt viel über die Qualität aus

Werden die Hanfblüten schonend getrocknet, enthalten sie weniger Chlorophyll. Aromen und Terpene hingegen entfalten sich auf diese Weise optimal, was zu einem besseren Erlebnis beiträgt.

(ba/pd)

Gewinnmaximierung: Die Personalplanung hat immer zum Ziel, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken.
Gewinnmaximierung: Die Personalplanung hat ...
Gutes Personal ist schwer zu finden und wenn man es hat, sollte es so effektiv wie möglich eingesetzt werden. Die moderne Personalplanung mit digitaler Zeiterfassung macht das Planen und Organisieren in Unternehmen noch einfacher. mehr lesen 
Die Queen Mary 2 ist nach wie vor das grösste jemals gebaute Ozeandampferschiff und strotzt nur so vor Luxus. An Bord gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Abstriche muss man keine machen, und ... mehr lesen
Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten Schiffe auf See und verfügt über 14 Decks mit Lounges und Bars, Geschäften, Sporteinrichtungen und sogar einem Planetarium.
Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren tiefsten Sehnsüchten. Ob es um unserer Karriere, die Verbesserung unserer Gesundheit, das Erlernen neuer Fähigkeiten oder einfach um das Streben nach Glück geht - wir alle haben Ziele, die uns antreiben, jeden Tag aufzustehen und vorwärts zu schreiten. mehr lesen  
Das Leben in den Schweizer Alpen ist von starken saisonalen Schwankungen geprägt, die einen erheblichen Einfluss auf die Wohnsituation haben.
Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge von Wohneigentum in den schönen Schweizer Alpen. Die einmalige Landschaft und die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten in dieser idyllischen ... mehr lesen  
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Viele Werbenetzwerke und soziale Medienplattformen verbieten explizit die Werbung für CBD-Produkten.
Werbung Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten