Rad: Erster Schweizer Erfolg in Gippingen seit 1995

publiziert: Sonntag, 15. Jun 2003 / 18:09 Uhr

Ausgerechnet Martin Elmiger, der nicht für den Start an der Tour de Suisse vorgesehen ist, verbuchte am Grand Prix des Kantons Aargau in Gippingen den bisher wichtigsten Saisonsieg für das Schweizer Team Phonak.

Martin Elmiger (links).
Martin Elmiger (links).
Der knapp 25-jährige Elmiger gehörte im Finale des 196 km langen Rennens einer prominent besetzten, siebenköpfigen Spitzengruppe an. Im Kampf um den Sieg blieb Elmiger lange im Windschatten des italienischen Top-Favoriten Paolo Bettini, ehe sich der Zuger im günstigsten Moment am letztjährigen Weltcup-Sieger vorbei schob.

Dritter wurde der Russe Sergej Iwanow, der ebenfalls der Vorhut angehörende Deutsche Jan Ullrich belegte Platz 6. Zweitbester Schweizer wurde Markus Zberg, der im Hauptharst ankam und 17. wurde. Der GP des Kantons Aargau ist nach der Meisterschaft von Zürich das zweitwichtigste Eintagesrennen in der Schweiz. Der Sieger von Gippingen erhält mehr Weltranglisten-Punkte als der Dritte eines Weltcup-Rennens.

Die Vorhut hatte sich in der vorletzten der insgesamt zehn Runden gebildet. Der Vorsprung der Ausreisser pendelte sich bei etwa einer halben Minute ein, ehe er im Finale etwas geringer wurde. "Es war eine starke Gruppe, trotzdem rechnete ich mir eine Chance aus", sagte Elmiger. Er sei ruhig geblieben und habe sich ganz auf die Entscheidung konzentriert.

Elmiger holte bei hohen Temperaturen den ersten Schweizer Sieg in Gippingen seit 1995, als Pascal Richard triumphierte. Es sei der grösste Erfolg seiner Karriere, sagte der Schweizer Strassenmeister von 2001. "Dies ist die richtige Antwort auf die Nicht-Selektion für die Tour de Suisse", so Elmiger weiter. Er hatte in diesem Frühling viele Rennen bestreiten müssen, ein Erfolg blieb ihm aber versagt. Gross war die Enttäuschung Elmigers insbesondere in der 2. Etappe der Tour de Romandie, als er nach einer langen Flucht im Zweierspurt dem nahezu unbekannten Ukrainer Juri Kristow unterlag.

Seit dem Gewinn des Schweizer Meistertitels vor zwei Jahren in Bellinzona, als er als Neoprofi die gesamte nationale Konkurrenz aus dem Feld schlug, blieben gute Resultate für Elmiger weitgehend aus. Nun machte der talentierte Fahrer beste Werbung in eigener Sache, denn sein Vertrag mit Phonak läuft Ende Saison aus.

Fabian Cancellara, einer der Favoriten im Prolog der Tour de Suisse, gab nach rund der Hälfte des Rennens auf. Der Berner sagte, er wolle nicht während zweier Tage voll fahren. Alex Zülle, der Vorjahressieger der Tour de Suisse, stieg in der 7. Runde vom Velo. Die Schweizer Rundfahrt beginnt am Montag mit dem Prolog in Egerkingen SO.

(pt/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im Gesamtklassement auf Platz 2 vor. Neuer Leader ist der Kolumbianer Esteban Chaves. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten