Armstrong konterte Ullrichs Angriff

Rad: Kolumbier Cardenas erster Pyrenäen-Sieger

publiziert: Freitag, 20. Jul 2001 / 20:00 Uhr

Ax-les-Thermes - In der ersten Pyrenäen-Etappe der Tour de France hat Lance Armstrong den ersten Angriff Jan Ullrichs nicht nur souverän pariert, sondern dem Herausforderer insgesamt weitere 31 Sekunden abgenommen. Etappensieger wurde der Kolumbier Felix Cardenas. Der von Halsweh geplagte Sven Montgomery (Sz) verlor im 9 km langen Schlussaufstieg aufs Plateau de Bonascre als 24. gut zwei Minuten.

Die 12. Etappe war topographisch zu wenig anspruchsvoll, um unter den ambitionierten Fahrern entscheidende Differenzen zu schaffen. Das Finale nahmen noch knapp 100 Fahrer gemeinsam in Angriff. Leader blieb so der zähe Franzose François Simon 8:42 Minuten vor Andrej Kiwiljew (Kas) und noch immer 9:10 vor Armstrong.

Ullrich rückte auf Platz 5 vor (13:15 zurück) mit noch einer Sekunde Rückstand auf Joseba Beloki (Sp). Montgomerys Baisse hatte im Gesamtklassement keine Folgen. Weil der letztjährige Gesamtvierte Christophe Moreau (Fr) wegen einer Erkältung aufgeben musste, rückte der Schweizer sogar um einen Platz auf Rang 15 vor.

In der ersten und leichtesten der ingesamt drei Tagesabschnitte durch die Pyrenäen ging es nicht nur ums Gesamtklassement, sondern auch um den Etappensieg. Diesen errang der zwar schon bald 29- jährige, aber erst die zweite Saison als Berufsfahrer absolvierende Cardenas, der als Neoprofi bereits eine Etappe der Spanien- Rundfahrt gewonnen hatte. Der Südamerikaner hatte sich 50 km vor dem Ziel zusammen mit David Etxebarria (Sp) aus einer Verfolgergruppe gelöst, um den solo führenden Paolo Bettini (It) einzuholen. Cardenas' Triumph fiel mit dem Nationalfeiertag Kolumbiens zusammen.

In der Schlusssteigung der 166 km langen Etappe widerstand bloss noch Cardenas den prominenten Verfolgern. Ullrich hatte schon zu Beginn des Anstiegs attackiert, und zunächst vermochte nur Armstrong zu folgen. Knapp 2 km vor dem Ziel konnte der Deutsche auf einen Vorstoss des Amerikaners aber nicht reagieren und erhielt erneut einige Sekunden aufgebrummt.

«Armstrong ist so überzeugt von sich, dass er kaum zu distanzieren ist. Leider lag wieder nichts drin, aber ich werde es weiter versuchen», sagte Ullrich. «Als Ullrich langsamer wurde, entschied ich mich zu attackieren», erklärte Armstrong, «zu Beginn der Steigung war er allerdings sehr stark, und es war nicht leicht, ihm zu folgen.» Mit Blick aufs Gesamtklassement sagte Armstrongs Sportlicher Leiter Johan Bruyneel: «Wir haben wieder Zeit gut gemacht, ohne im roten Bereich gefahren zu sein. Das ist gut so. Simon wird in den nächsten Tagen für seine Kraftakte büssen.» Heute (Samstag) haben die Fahrer vor der Bergankunft auf Pla d'Adet (1680 m) fünf Pyrenäenpässe zu bewältigen.

Noch stärker am letzten Berg als Armstrong und Ullrich fuhr der routinierte Roberto Laiseka (32), der sich Sieger Cardenas bis auf 13 Sekunden näherte. Der Spanier hatte schon das Bergzeitfahren vom Mittwoch auf der zweiten Streckenhälfte fast gleich schnell durchmessen wie Armstrong.

Montgomery hielt den Schaden im Rahmen

«Ich hätte zehn Minuten verlieren können», sagte Sven Montgomery nach der Ankunft, «so gesehen, muss ich zufrieden sein». Dem Berner macht seit Dienstag, als er nach der Etappe in Alpe d'Huez der Zugluft ausgesetzt war, ein «Kratzen im Hals» zu schaffen: «Die Erkältung hat mich behindert. Auf meine direkten Konkurrenten habe ich aber zum Glück nicht viel Zeit eingebüsst.» Montgomery traf mit 2:12 Rückstand ein. Der Bergspezialist, der noch nie eine dreiwöchige Rundfahrt fertig fuhr, hat sich zum Ziel gesetzt, die Tour de France in den ersten zehn zu beenden. Der Rückstand Montgomerys auf den im 9. Gesamtrang klassierten Didier Rous (Fr) beträgt nur gut eine Minute.

(kil/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im Gesamtklassement auf Platz 2 vor. Neuer ... mehr lesen
Chaves liegt in der Gesamtwertung 44 Sekunden vor Nibali.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten