Rad: Ralph Näf Dritter der Olympia-Hauptprobe

publiziert: Sonntag, 16. Mai 2004 / 16:14 Uhr

Athen - Bei der Olympia-Hauptprobe der Mountainbiker am Fusse des Parnitha-Brges in Athen hat Ralph Näf den 3. Platz belegt. Durch Julien Absalon und Miguel Martinez gab es einen französischen Doppelsieg. Bei den Frauen hiess die Siegerin Gunn-Rita Dahle.

Ralph Näf wusste zu überzeugen.
Ralph Näf wusste zu überzeugen.
Für Näf handelte es sich um einen Test, bei dem er in der ersten Runde führte. Danach nahm der Ostschweizer etwas Tempo weg, drehte aber am Schluss nochmals auf. Ein sehr gutes Rennen zeigte auch Florian Vogel (5.), der lange in der Spitze mithielt. Thomas Frischknecht (6.) startete verhalten, weil er vorerst Gewissheit wollte, wie es um sein Knie stand, das er sich vor zwei Wochen bei einem Sturz im Strassenrennen in Frauenfeld verletzt hatte. Christoph Sauser (11.) nahm Materialtests vor.

Bei den Frauen führte die frühere Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle (No) praktisch vom Start weg und brachte den Sieg sicher ins Ziel. Seitens der Schweizerinnen erzielten Kathrin Leumann (6.) und Maroussia Rusca (7.) ihre international wertvollsten Ergebnisse. Anzumerken ist allerdings, dass einige Spitzenbikerinnen diesem Olympia-Test fernblieben. Pech hatte Sonja Traxel. Die Urnerin stürzte nach der Startrunde und musste mit einer Knieverletzung ins Spital gebracht werden.

"Nach der Besichtigung vom letzten Herbst haben wir die Strecke unterschätzt. Sie ist kräftezehrend und brutal hart. Einige Streckenteile sind stark verändert worden," hielt der Schweizer Nationalcoach Urs Graf fest.

(rp/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für die 23-jährige Jolanda Neff war es der siebente Sieg im Weltcup. (Archivbild)
Für die 23-jährige Jolanda Neff war es der siebente Sieg im Weltcup. ...
25 Sekunden Catharine Pendrel  Jolanda Neff meldet sich nach überstandener Viruserkrankung beim Mountainbike-Weltcup im französischen La Bresse erfolgreich zurück und gewinnt 25 Sekunden vor der Französin Catharine Pendrel. mehr lesen 
Als Sechste im Mountainbike-Weltcup in Albstadt (D) war die Nidwaldnerin Alessandra Keller die beste Schweizerin. (Symbolbild)
Als beste Schweizerin beim Weltcup in Deutschland  Die 20-jährige Nidwaldnerin Alessandra Keller realisiert in Albstadt mit Platz 6 ihr bisher bestes Resultat im Mountainbike-Weltcup. Jolanda Neff ... mehr lesen  
Mountainbike  Jolanda Neff verteidigt ihren Titel an den Mountainbike-Europameisterschaften in Schweden erfolgreich. Sie distanziert ihre Konkurrenz im ... mehr lesen  
Um Rennhälfte schüttelte Jolanda Neff ihre letzte Begleiterin ab, in der Folge baute sie ihre Reserve sukzessive aus. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten