Swiss Indoors

Rafael Nadal arbeitet schon fürs kommende Jahr

publiziert: Samstag, 24. Okt 2015 / 12:00 Uhr
Trainieren, trainieren, trainieren - ist derzeit das Motto von Rafael Nadal. (Archivbild)
Trainieren, trainieren, trainieren - ist derzeit das Motto von Rafael Nadal. (Archivbild)

Rafael Nadal eröffnet am Montag die Swiss Indoors in Basel. Der Spanier tritt ohne körperliche Beschwerden und mental wiedererstarkt an. Sein Fokus liegt aber bereits auf nächster Saison.

1 Meldung im Zusammenhang
Trainieren, trainieren, trainieren - ist derzeit das Motto von Rafael Nadal. Der frühere Weltranglisten-Erste stand in Basel seit seiner Anreise am Donnerstag jeden Tag drei Stunden auf dem Platz. Er sieht das bereits als Vorbereitung auf die kommende Saison: «Ich will mich in Position bringen, um nächstes Jahr wieder das zu erreichen, was ich mir vornehme. Natürlich heisst das nicht, dass ich hier in Basel nicht alles geben, nicht um jeden Punkt kämpfen werde.»

Vor einem Jahr bei seiner Rückkehr in die St. Jakobshalle nach zehnjährigem Unterbruch war er wegen seines entzündeten Blinddarm, der später entfernt werden musste, nicht in der Lage sein Bestes zu geben und verlor im Viertelfinal sang- und klanglos gegen den jungen Kroaten Borna Coric. Nun ist er physisch top und entspannt nach Basel gereist. Von Shanghai ging es am letzten Wochenende für einen kurzen Abstecher in die Heimat nach Mallorca. Dann folgte die Weiterreise nach Basel. Am Rheinknie fand er am Freitag Zeit, um einen kleinen Stadtrundgang zu machen - mit in die Stirn gezogenem Baseball Cap und fast ungestört von Fans.

Es geht aufwärts mit Nadal und das beruhigt nicht zuletzt den neunfachen French-Open-Sieger selber. «Im Vergleich zum Beginn des Jahres bin ich vor allem mental viel stärker. Das macht alles deutlich einfacher.» In Asien erreichte er in diesem Monat in Peking den Final und in Schanghai den Halbfinal. Das macht seine Saison noch nicht zum Erfolg, ist aber ein Schritt nach vorne, nach einigen erstaunlichen Niederlagen und dem zwischenzeitlichen Fall in der Weltrangliste auf Platz zehn. Erstmals seit 2004 bleib er in dieser Saison ohne Titel bei einem Grand-Slam-Turnier.

Wohin ihn der Weg in den kommenden Monaten führt, kann Nadal nicht sagen und will darüber auch nicht nachdenken. Er weiss, dass er an seinen früheren Leistungen gemessen wird: «Aber man kann weder Spielniveaus noch Jahre miteinander vergleichen.» Er arbeite hart, um besser zu werden. Von Zielen, die er sich für das kommende Jahr gesetzt hat, will er nichts wissen: «Das Ziel ist, das Tennis zu geniessen.»

(asu/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro Preisgeld ausgeschüttet. (Symbolbild)
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro ...
Swiss Indoors 2016  Für die Tennis Swiss Indoors vom 22. bis 30. Oktober in Basel kündigt sich erneut eine Traumbesetzung an. Von den ersten sechs der Weltrangliste figurieren vier auf der ersten Spieler-Shortlist. mehr lesen 
ATP Ranking  Dank des siebten Turniersieges bei den Swiss Indoors in Basel überholt Roger Federer in der Weltrangliste den Schotten Andy Murray und verbessert sich auf den 2. Platz. mehr lesen  
Swiss Indoors Finale  Roger Federer spricht nach seinem Finalerfolg bei den Swiss Indoors gegen Rafael Nadal von seinem «besten Sieg in Basel». mehr lesen  
Roger Federer kann nach einigen Niederlagen wieder gegen Nadal gewinnen.
Heimsieg für Federer  Roger Federer gewinnt zum siebten Mal ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten