Rafael Nadal entthront Roger Federer

publiziert: Sonntag, 6. Jul 2008 / 17:20 Uhr / aktualisiert: Montag, 7. Jul 2008 / 07:06 Uhr

Die wohl unglaublichste Serie im modernen Tennis ist nach einer unglaublichen Partie zu Ende: Roger Federer kassierte in seinem sechsten aufeinanderfolgenden Wimbledon-Final die erste Niederlage: Er unterlag Rafael Nadal nach fast fünf Stunden 4:6, 4:6, 7:6, 7:6, 7:9.

6 Meldungen im Zusammenhang
Es war 21.16 Uhr in London, als für Roger Federer eine Welt zusammenbrach. Nach 64 Siegen hintereinander auf Rasen (seit 2002) wurde er wieder bezwungen. Sein primäres Saisonziel, die Verteidigung des Wimbledontitels, ist verpasst. Die Verteidigung der Nummer 1 -- das Ziel mit der zweithöchsten Priorität -- dürfte in den nächsten Monaten schwierig, ja fast unmöglich werden.

«Ich habe alles probiert, aber es hat nicht gereicht», kommentierte Roger Federer auf dem Centre Court bei der Siegerehrung. Rafael Nadal dagegen konnte seine Gefühle gar nicht beschreiben: «Aber ein Traum ist auf jeden Fall wahr geworden. Ich spiele vielleicht am besten auf Sand, aber Wimbledon ist seit vielen Jahren mein Lieblingsturnier. Und dass ich hier gegen Roger Federer den Final gewann, gegen den besten Spieler aller Zeiten, macht alles perfekt.»

Wenn man davon ausgeht, dass sich der Tennissport in den letzten Jahren weiterentwickelt hat, ist nicht ausgeschlossen, ja sogar wahrscheinlich, dass sich Roger Federer und Rafael Nadal den besten, hochklassigsten, spannendsten Match aller Zeiten lieferten.

Verdienter Sieg

Rafael Nadal siegte nach knapp fünf Stunden verdientermassen. Er erspielte sich die grössere Anzahl Chancen. Im entscheidenden fünften Satz nützte er erst seinen sechsten Breakball zum Service-Durchbruch zum 8:7, als Roger Federer eine Vorhand hinter die Grundlinie knallte. Wenig später verwertete Nadal den vierten Matchball, den dritten bei eigenem Aufschlag, zum Sieg.

Der fünfte Satz (9:7) machte jedoch nur einen kleinen Teil der Final-Dramatik aus. Die Partie begann um 14.35 Uhr Ortszeit mit einer halben Stunde Verspätung -- wegen Regens. Zweimal wurde die Partie wegen weiterer Schauer unterbrochen: zuerst für 81 Minuten beim Skore von 6:4, 6:4, 4:5; später nochmals für 30 Minuten bei 2:2 im fünften Satz.

Einfluss auf das Spielgeschehen hatten beide Unterbrechungen nicht. Federer sah am besten aus, wenn er gut servierte (total 25 Asse und 42 Servicewinner); Nadal versuchte, die Ballwechsel in die Länge zu ziehen.

Jeder Ausgang war möglich

Jeder Ausgang war möglich. Am Ende wiederholte sich aber die Geschichte. Auch Björn Borg scheiterte 1981, als er nach dem sechsten Wimbledonsieg in Folge griff, an seinem stärksten Rivalen (John McEnroe), nachdem er sich im Jahr zuvor noch ganz knapp in fünf Sätzen durchgesetzt hatte. Vor 27 Jahren markierte die Niederlage das Ende der Ära Borg.

Bei Federer wird das nicht der Fall sein -- ganz im Gegenteil. Mit seinen fabelhaften Leistungen in Wimbledon -- auch im Final -- signalisierte er der Konkurrenz viel mehr: Ich bin zurück, die Probleme von Anfang Jahr gehören endgültig der Vergangenheit an.

Es fehlte wahrlich nicht viel, und Federer hätte zum zweiten Mal gegen Rafael Nadal einen Final nach einem 0:2-Satzrückstand noch gewonnen. Im fünften Satz sprach für Federer, dass er als erster aufschlagen konnte und deshalb permanent in Führung ging. Bei 4:3 im fünften Satz erspielte er sich mit einer Reihe von schier unglaublichen Gewinnschlägen einen Breakball, den Rafael Nadal indessen mit einem Smash am Netz abwehrte.

Schlechte Anfangsphase

Verloren hat Federer den Final in der Anfangsphase. Im ersten Satz missriet ihm der Start. Er verbuchte in den ersten zwei Aufschlagspielen nur einen Servicewinner. Das kostete ihn das erste Break (zum 1:2), vor allem fand Nadal aber umgehend ins Spiel und einen Rhythmus. Ab Mitte des ersten Satzes servierte Federer dann ausgezeichnet.

Im zweiten Satz schien er -- obwohl mit einem Satz in Rückstand -- beim Stand von 4:1 auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung. Nadal fand gegen Federers Aufschläge in dieser Phase überhaupt kein Mittel (nur vier gewonnene Punkte in sechs Games). Dann aber leistete sich Federer eine Baisse, die Nadal zu fünf Spielgewinnen hintereinander vom 1:4 zum 6:4 nützte.

Danach befand sich Federer permanent in Bedrängnis. Im dritten Satz musste er bei 3:3 drei Breakbälle hintereinander abwehren. Das Tiebreak gewann er dank vier Assen (!) 7:5. Im vierten Satz lag Federer im Tiebreak 1:4, 2:5, 6:7 und 7:8 in Rückstand.

Rafael Nadal kam dabei nach dreieinhalb Stunden zu den ersten beiden Matchbällen, wovon er bei einem sogar selber aufschlagen konnte (bei 8:7). Mit einem Servicewinner und einem perfekten Backhand-Passierball wehrte Federer diese ersten zwei Matchbälle ab. Auch den dritten Matchball konterte Federer mit einem Backhand-Winner. Dabei liess ihn gerade die Rückhand am Finaltag (zu oft) im Stich.

Eine Woche Ferien

Für Roger Federer folgt nun eine Woche Ferien, bevor er nach Kanada fliegt, wo in Toronto das nächste Masters-Series-Turnier auf dem Programm steht. Rafael Nadal soll schon diese Woche wieder spielen -- ab Donnerstag am Stuttgarter Weissenhof.

Es würde aber nicht überraschen, wenn er vorerst seinen grössten Triumph zu Hause auf Mallorca wenigstens ein paar Tage geniessen möchte. Verdient hätte er das alleweil.

Wimbledon. The Championships. Grand-Slam-Turnier (14,921 Mio Euro/Rasen). Männer-Einzel, Final:
Rafael Nadal (Sp/2) s. Roger Federer (Sz/1) 6:4, 6:4, 6:7 (5:7), 6:7 (8:10), 9:7.

(Von Rolf Bichsel/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nadal kann in der kommenden Woche in Cincinnati Roger Federer erstmals als Nummer eins ablösen.
Während Roger Federer die Form ... mehr lesen
Eine Million TV-Zuschauer sah am ... mehr lesen 1
Ein Federer, der verliert, vermag offenbar die Massen mehr in Bann zu ziehen.
Roger Federer: «Im Moment fühle ich mich ganz und gar nicht wohl.»
In der Dämmerung musste Roger Federer am Sonntagabend als Wimbledon-König abdanken. Bei der Analyse in der Nacht nach der Niederlage gegen Nadal fühlte sich der (Noch-)Weltranglistenerste ... mehr lesen
Wimbledonsieger Rafael Nadal hat ... mehr lesen
Rafael Nadal benötigt eine Pause, sagen seien Ärzte.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Roger Federer schlug Marat Safin mit 6:3, 7:6 (7:3), 6:4.
Auch in Wimbledon kommt es wieder zum Traumfinal zwischen Roger Federer und Rafael Nadal, den Nummern 1 und 2 der Welt. Nachdem Federer im ersten Halbfinal den Russen Marat Safin in 102 Minuten ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu gehen.«
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu ...
French Open Noch nicht von Rückenbeschwerden erholt  Roger Federer muss für das am Sonntag beginnende French Open Forfait erklären. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt. mehr lesen  
French Open French Open  Roger Federer reist bereits am Dienstag nach Paris, um seinen Rücken so früh wie möglich auf den Sandplätzen von Roland Garros zu testen, wie sein Fitnesscoach Pierre Paganini in Genf verrät. mehr lesen  
ATP Rom  Für Roger Federer ist das Masters-1000-Turnier in Rom zu Ende. Der nicht ganz fitte Baselbieter scheitert in den Achtelfinals am Österreicher Dominic Thiem in zwei Sätzen. mehr lesen  
ATP Rom  Roger Federers glückt das Comeback beim Masters-1000-Turnier in Rom. Nach einem Freilos bezwingt die Weltnummer 2 in der 2. Runde den 19-jährigen Deutschen Alexander Zverev 6:3, 7:5. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten