Charakterdarsteller
Ralph Fiennes: Kaum Selbstbewusstsein?
publiziert: Sonntag, 9. Mrz 2014 / 22:59 Uhr
Ralph Fiennes ist sicher, dass viele Schauspieler einen «erheblichen Mangel an Selbstbewusstsein» aufweisen.
Ralph Fiennes ist sicher, dass viele Schauspieler einen «erheblichen Mangel an Selbstbewusstsein» aufweisen.

Ralph Fiennes (51) glaubt, dass es die Kunst der Schauspieler ist zu funktionieren, auch wenn sie innerlich Panik schieben.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Ralph FiennesRalph Fiennes
Der Schauspieler ('Coriolanus') machte sich mit Filmen wie 'Schindlers Liste', der Harry-Potter-Reihe oder auch der romantischen Komödie 'Manhattan Love Story' einen Namen. Der Charakterdarsteller gab früher bereits zu, dass er sich als verliebter Held an der Seite von Jennifer Lopez (43, 'On the Floor') unwohl gefühlt habe. Er glaubt, dass es viele Schauspieler ähnliche Erfahrungen machen. "Ich glaube, dass Unsicherheiten häufig reinspielen. Ich glaube, ein Schauspieler kann funktionieren, auch wenn er innerlich unter einem erheblichen Mangel an Selbstbewusstsein leidet", sinnierte Fiennes in der britischen Zeitung 'The Telegraph'.

Einige seiner aktuellen Projekte beinhalten die Komödie 'The Grand Budapest Hotel' und 'The Invisible Woman', wo er auch Regie führte. Das Komödienfach ist übrigens etwas, was dem Briten nicht besonders leicht fällt. "Es gibt Schauspieler, die sind ganz klar komödiantisch, einfach durch die Art, wie sie sind, wie ihre Gestik ist …. Die Art, wie sie mit der Sprache spielen oder improvisieren, sie haben diese komödiantische Gabe. Ich bin nicht sicher, dass ich das habe, aber ich glaube, wenn ich gut gecastet bin und den richtigen Regisseur an meiner Seite habe, in einem bestimmten Kontext und in gewissen Szenen, dann kann ich begreifen, wo der komödiantische Wert liegt und vielleicht kriege ich das dann hin … Der Hamlet, den ich gemacht habe, steckte voller lustiger Momente", lachte der Frauenschwarm.

Komplexer Lord Voldemort

Eher weniger lustig war Fiennes' Verkörperung des Oberschurken Lord Voldemort in der Harry-Potter-Saga. Aber auch da war es für Ralph Fiennes besonders wichtig, dass die Rolle möglichst komplex und nicht einfach schwarz und weiss war. "Ich glaube, bei grossen Filmen herrscht häufig das Prinzip, dass dem Publikum alles klar sein muss. Sie wollen wissen, ob eine Rolle sympathisch genug ist. Ich könnte um mich erschiessen, wenn ich sowas höre. Es ist doch ein Mensch, also möchte ich die Rolle voller Facetten darstellen, die Möglichkeiten auf schlecht und gut haben - so, wie wir alle sind."

Wie vielseitig Ralph Fiennes ist, zeigt er in 'Grand Budapest Hotel' ab dem 6. März in deutschen Kinos.

(bert/Cover Media)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Hollywood-Star Ralph Fiennes ist ein ... mehr lesen
Ralph Fiennes ist ein Meister im Kochen von Rühreiern und verriet, wie sie perfekt gelingen.
Ralph Fiennes.
Schauspieler Ralph Fiennes wird ... mehr lesen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Besser als Vorgänger  Laut Dan Aykroyd (63) ist der neue 'Ghostbusters'-Streifen witziger als Teil 1 und 2 zusammen. mehr lesen 
CH-Kinocharts Wochenende  Bern - Die Videospiel-Verfilmung «Warcraft» hat sich am Wochenende in der Deutsch- und der Westschweiz deutlich an die Spitze der Kinocharts gestellt. Diesseits der Saane folgte gleich ... mehr lesen
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische Schauspielerin Ellen Burstyn wird mit dem Ehrenpreis des Münchner Filmfestes gewürdigt. Die 83-Jährige werde den CineMerit Award am 27. Juni entgegennehmen, teilte das Festival am Montag in München mit. mehr lesen  
Der Film kommt rechtzeitig zum 20. Jubiläum der ProSieben-Show in die Kinos.
«Ein unfassbarer Spass»  München - Der Kinofilm zur Kultshow «Bullyparade» ist abgedreht. Nach achtwöchigen Dreharbeiten und vielen Lachtränen sei der Streifen im Kasten, teilte ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 10°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 5°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Bern 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 5°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Genf 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Lugano 3°C 12°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich bedeckt, wenig Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten