Höhenflug geht weiter

Rang 4 - Hülkenberg lässt Sauber jubeln

publiziert: Sonntag, 6. Okt 2013 / 23:30 Uhr / aktualisiert: Montag, 7. Okt 2013 / 08:10 Uhr
Grosser Erfolg für Nico Hülkenberg und das Sauber F1 Team.
Grosser Erfolg für Nico Hülkenberg und das Sauber F1 Team.

Das Team Sauber hat seinen Aufwärtstrend im Grand Prix von Südkorea fortgesetzt. Nico Hülkenberg belegt nach einer grandiosen Leistung Platz 4. Dank den zwölf Punkten verbessert sich die Equipe in der Wertung der Konstrukteure auf Platz 7.

1 Meldung im Zusammenhang
Hülkenberg hatte auf dem Weg zur Egalisierung seines Bestwerts in der Formel 1 Schwerstarbeit zu verrichten. Der Deutsche, vor einem guten Jahr im Grand Prix von Belgien in einem Force India schon einmal Vierter geworden, musste sich immens gewichtiger Konkurrenz erwehren. An Kämpfer Hülkenberg bissen sich mit Lewis Hamilton im Mercedes, Fernando Alonso im Ferrari und Jenson Button im McLaren gleich drei Weltmeister die Zähne aus. Aus der Garde der Champions musste der Deutsche einzig Kimi Räikkönen im Lotus ziehen lassen - nachdem er auch den Finnen über die halbe Distanz in Schach gehalten hatte.

Hartnäckigster Konkurrent war Hamilton. Höhepunkt des erbitterten Duells in der Endphase war jene Szene, in der der Engländer vorbeizog, Hülkenberg aber erfolgreich kontern konnte. «Heute bin ich ganz sicher eines meiner besten Rennen gefahren. Ein kleines Meisterstück. Ich hatte schon oft Autos im Rückspiegel, aber heute wars besonders nervig und waren es gar viele», sagte der gleichermassen zufriedene und stolze Hülkenberg nach getaner Arbeit. «Lewis (Hamilton) hat am Schluss richtig Druck gemacht, vor allem im letzten Sektor. Die Traktion des Autos war sehr gut. Das hat mir geholfen, gegen Fernando (Alonso) und später gegen Lewis bestehen zu können. Zusammen mit dem guten Top-Speed auf den Geraden hatten wir ein sehr gutes Paket.»

Das «gute Paket» ist das Ergebnis der steten Verbesserungen, die der Techniker-Crew in Hinwil im Verlauf der letzten Wochen am C32 gelungen sind. Positiv wird die Performance zudem von den Reifen beeinflusst. Auch seit dem Entscheid von Ausrüster Pirelli, sich bei der Konstruktion der Pneus wieder der letztjährigen Konfiguration anzunähern, geht es mit Sauber wieder aufwärts. Die (wieder) aktuelle Gummimischung ist erstmals Ende Juli im Grand Prix von Ungarn zum Einsatz gekommen. «Die Kombination vieler Dinge hat uns stärker gemacht», weiss Hülkenberg.

Hülkenberg, der nach wie vor in Verhandlungen mit dem Team Lotus steht, hat mit seinem überzeugenden Auftritt ein weiteres Mal Zeugnis seines Talents abgelehnt. Dass seine gestrige Leistung seine Möglichkeiten in Bezug auf seine sportliche Zukunft erhöht hat, glaubt der Rheinländer nicht. «Wenn jemand Interesse an mir hat, wird er mich wohl während längerer Zeit beobachten und seinen Entscheid nicht von einem einzelnen Ergebnis abhängig machen.»

Mit den zwölf Punkten für Hülkenbergs vierten Rang machte Sauber in der Team-Wertung einen Rang gut. Die Zürcher Equipe liegt nun dank dem besseren Einzelergebnis vor der punktgleichen Scuderia Toro Rosso auf Platz 7. Die Klassierung ist vor allem aus finanzieller Sicht wichtig. Position 7 bringt einen um rund fünf Millionen Franken höheren Bonus ein als Platz 8.

Zum Team-Ergebnis würde auch Esteban Gutierrez liebend gerne endlich seinen Beitrag leisten. Doch auch im 14. Anlauf hat es nicht geklappt - obwohl die Ausgangslage mit Startplatz 8 so gut gewesen war wie noch nie. Der Mexikaner musste sich mit Platz 11 begnügen. Der Traum von den ersten WM-Punkten verflüchtigte sich schon kurz nach dem Start. Durch ein Gerangel mit mehreren Autos wurde Gutierrez nach hinten durchgereicht und kehrte als Vierzehnter von der ersten Runde zurück. «Als ich mich der Kurve drei näherte, sah ich, was da vor mir los war. Ich versuchte, meine Position zu verteidigen, blockierte dabei die Hinterräder und verlor so mehrere Plätze», schilderte der Rookie die verhängnisvolle Szene.

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sebastian Vettel bleibt in der ... mehr lesen
Sebastian Vettel kann nächstes Wochenende den Titel perfekt machen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um auch das Rennen am Sonntag als Erster zu beenden.
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um ...
Grand Prix von Monaco  Daniel Ricciardo sichert sich für den Grand Prix von Monaco die Pole-Position. Der Australier steht in der Formel 1 zum ersten Mal auf dem besten Startplatz. mehr lesen 
Zu wenig Testfahrer  Das Formel-1-Team Sauber verzichtet ... mehr lesen
Marcus Ericsson im Sauber.
Grand Prix von China  Nico Rosberg kommt seinem ersten WM-Titel einen weiteren grossen Schritt näher. Er gewinnt den Grand Prix von China und baut seine WM-Führung um weitere 19 Punkte aus. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten