Rassismus in Discos und Bars nimmt zu

publiziert: Dienstag, 6. Jun 2006 / 18:03 Uhr

Bern - Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) beobachtet mit Sorge, dass in der Schweiz Menschen wegen ihrer Herkunft oder Hautfarbe der Einlass in Discos und Bars verweigert wird. Sie kritisiert die Untersuchungsbehörden.

Rassismus wird in den unterschiedlichsten Formen ausgelebt.
Rassismus wird in den unterschiedlichsten Formen ausgelebt.
Diskriminierende Einlassverweigerungen seien nach der Rassismusstrafnorm verboten, hält die EKR in einer Mitteilung fest. Oft leiteten die Untersuchungsbehörden aber keine Voruntersuchung ein, obwohl sie von Amtes wegen dazu verpflichtet wären.

Fehlentscheid

Die EKR nennt als Beispiel den vom «SonntagsBlick» publik gemachten Fall der Solothurner Staatsanwaltschaft, die im März ein Verfahren einstellte. Geklagt hatte ein Kosovo-Albaner, dem der Eintritt in eine Disco in Egerkingen SO verwehrt worden war. Die Türsteher hatten ihm beschieden, dass keine Personen aus Balkanstaaten eingelassen würden.

Die Solothurner Staatsanwaltschaft kam zum Schluss, die Antirassismusstrafnorm schütze nur Menschen, die aufgrund ihrer Ethnie, Rasse oder Religion eine Gruppe bildeten, was bei den Balkanvölkern nicht der Fall sei. Der Strafrechtsprofessor Marcel Niggli kritisierte die Argumentation und sprach von einem Fehlentscheid.

Höhere Sensibilität

Diesem Urteil schliesst sich nun die EKR an. Sie fordert eine Erhöhung der Sensibilität bei den Untersuchungsbehörden, eine intensive Schulung der Angestellten von Sicherheitsunternehmen sowie die Förderung des Dialogs zu Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in den Verbänden der Sicherheitsdienste und Clubbesitzer.

Besonders betroffen sind laut der Kommission junge Männer aus Südosteuropa und junge dunkelhäutige Männer afrikanischer Herkunft. Eine Umfrage bei 20 Anlaufstellen habe gezeigt, dass ganze Gruppen wegen Schwierigkeiten mit einzelnen Personen ausgeschlossen würden.

Zwischen 1995 und 2002 sei es zu lediglich fünf Strafverfahren wegen Leistungsverweigerung gekommen. Dies stehe in einem grossen Missverhältnis zur Realität, schreibt die EKR. Sie ermuntert Diskriminierungsopfer, Fälle publik zu machen und sich an Anlauf- und Beratungsstellen zu wenden.

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten