Ratlosigkeit nach Winnenden: Politiker gegen «Killerspiele»

publiziert: Freitag, 13. Mrz 2009 / 22:24 Uhr / aktualisiert: Samstag, 14. Mrz 2009 / 00:21 Uhr

Winnenden/Berlin - Die tragischen Ereignisse rund um den Amoklauf eines 17-jährigen Mannes an der Albertville-Realschule in Winnenden haben in Deutschland eine heftige Diskussion um ein schärferes Vorgehen gegen sogenannte «Killerspiele» ausgelöst.

BIU-Pressesprecher: «Es gibt kein Regelungs- sondern ein Vollzugsdefizit.»
BIU-Pressesprecher: «Es gibt kein Regelungs- sondern ein Vollzugsdefizit.»
14 Meldungen im Zusammenhang
Eine entsprechende Forderung der CDU/CSU-Fraktion nach einem generellen Verbot derartiger Computer- und Videospiele wird vor allem damit begründet, dass auch im Haushalt des Delinquenten solche Spiele gefunden wurden.

Einzelne Medien sehen darin den endgültigen Beweis dafür, dass Gewaltinhalte in Games Menschen zu schrecklichen Taten ermutigen können.

«Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Konsum gewalthaltiger Medien und der Tat in Winnenden ist nach derzeitigen Informationen nicht erkennbar», entgegnet der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU).

Die Tatsache, dass der Täter im Besitz von Computerspielen war, sei nicht weiter verwunderlich, da Games inzwischen ein «fester Bestandteil der Jugendkultur» seien.

Komplexer Tathintergrund

Der tragische Vorfall von Winnenden deute hingegen auf einen komplexen Tathintergrund hin. So sei etwa zu vermuten, dass insbesondere die psychische Kondition und das soziale Umfeld des Täters wichtige Faktoren darstellen.

«Die vielen Todesopfer des tragischen Vorfalls erfordern einen sachgerechten Diskurs zu den Hintergründen des Geschehens. Die aktuelle Forderung der CDU/CSU-Fraktion nach einem schärferen Verbot für Computer- und Videospiele ist daher vollkommen unangemessen und nicht zielführend», stellt der BIU fest. Aus Sicht des Bundesverbands sei im vorliegenden Fall kein Versagen des Jugendschutzes feststellbar.

«Deutschland verfügt im weltweiten Vergleich über das engmaschigste Jugendschutzsystem im Bezug auf Computer- und Videospiele. Ein generelles Verbot von Spielen für Erwachsene käme einer Zensur gleich, welche angesichts der komplexen staatlichen Kontrollmechanismen nicht gerechtfertigt wäre», betont der BIU.

Die Verbreitung von «gewaltverherrlichenden» Games sei ohnehin bereits heute schon auf Grundlage des Strafgesetzbuches verboten.

Unangemessene Ursachenforschung

Der BIU warnt mit Rücksicht auf die Opfer der Winnender Tragödie, den Blick auf die eigentlichen Tatumstände nicht durch eine unsachliche Debatte über ein Verbot von «Killerspielen» zu verstellen.

«Die erneute Debatte um ein Verbot von 'Killerspielen' ist rein politisch motiviert und wird populistisch geführt. Mit Blick auf den tragischen Vorfall und die Opfer ist diese Art der Ursachenforschung absolut unangemessen und verstellt den Blick auf die wirklichen Probleme», erläutert BIU-Pressesprecher Arjan Dhupia.

Das Vorgehen der Innenpolitiker diskreditiere das funktionierende Jugendschutzsystem und die Bemühungen derjenigen, die sich kontinuierlich dem Jugendschutz widmen. «Es gibt kein Regelungs- sondern ein Vollzugsdefizit. Die Innenminister sind gut beraten, sich Ihrer Verantwortung bei der Vollzugskontrolle der bestehenden Gesetze bewusst zu werden», so Dhupia abschliessend.

(bert/pte)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Verkauf von so genannten ... mehr lesen 10
Der Nationalrat hatte beide Motionen bereits im vergangenen Juni angenommen. (Symbolbild)
Verhindert das Verbot von Gewalt in Spielen, Gewalt in der Realität? (Symbolbild)
Freiburg - Der Grosse Rat des Kantons Freiburg hat die Kantonsregierung dazu verpflichtet, mit einer Standesinitiative beim Bund ein Verkaufsverbot für Gewalt-Computer- und ... mehr lesen 5
Paris - Frankreichs Präsident Nicolas ... mehr lesen
Sarkozy will mit mobilen Polizeitruppen und systematischen Schultor-Kontrollen die Gewalt an den Schulen eindämmen.
Für Wolfgang Schäuble ist klar, dass der Zugang zu Waffen für Jugendliche erschwert werden muss.
Berlin - Die deutsche Regierung hat ... mehr lesen
Bern - «Killerspiele» sollen in der ... mehr lesen 3
Spiele werden in der Schweiz nach den Empfehlungen der Pan European Game Information (PEGI) verkauft. (Symbolbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Drohungen von Amok-Trittbrettfahrern belasten derzeit die Arbeit der Polizei erheblich.
Stuttgart - Knapp eine Woche nach dem Amoklauf von Winnenden hat sich die Familie des 17-jährigen Täters in einem offenen Brief an die Hinterbliebenen der ermordeten Opfer gewandt. mehr lesen
Winnenden - Nach dem Amoklauf ... mehr lesen
Unter den Opfern waren u.a. acht Schülerinnen, ein Schüler und drei Lehrerinnen.
Nach der Amoktat: Unterricht soll Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zur Trauerarbeit geben.
Winnenden - Nach dem Amoklauf eins Jugendlichen mit 16 Toten in Winnenden können die Schüler der betroffenen Realschule ab Montag freiwillig den Schulunterricht besuchen. Über mögliche ... mehr lesen
Berlin - Der Amokläufer von Winnenden soll am Abend vor der Tat noch das ... mehr lesen 4
In dem Online-Spiel «Far Cry 2» geht es darum, in einem fiktiven afrikanischen Land einen berüchtigten Waffenhändler auszuschalten.
Ein 17-jähriger ehemaliger Schüler erschoss in einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart und auf seiner anschliessenden Flucht 15 Menschen.
Essen - Ob Littleton, Erfurt, Emsdetten ... mehr lesen
Etschmayer Zwei Dramen, 8000 Kilometer und 10 Stunden auseinander. 26 Opfer, 2 tote Amokläufer, Angst, Leid und Fragen. So viele Fragen. Fragen der Angehörigen n ... mehr lesen 
Nein jorian...,
es gibt schon eine Klärung für Vorkommnisse dieser Art des Bösen, aber auch des Guten. **Dieser Bericht erhielt bereits Magnus.

Zwischenbemerkung: Natürlich wird noch einiges an Trittbrettfahrern folgen, es wird vermutlich noch grausamer werden, weil die Saat langsam aber beständig aufgeht, den. Killerspiele gibt es seit den späten neunziger Jahren. Rechnen Sie mal nach....
Das Ganze hat aber einen Hintergrund. Es wird eine Generation und mehr brauchen, sofern man nicht sofort in unserer Gesellschaft. Die Tools sind bekannt. Lesen Sie doch einfach weiter.

Es hat nicht mit Gott, sondern mit uns, vorallem mit den Eltern und unserer Gesellschaft zu tun. Das Ding nennt sich "Introjekt" ist so alt wie die Menschheit und kostet nichts, ausser sehr viel Anstrengung als AnwenderIn. Wir alle haben uns weit davon, durchs beschaffen vom Stutz und Ansehen verpasst, diese Resource zu nützen. Pflegt man das Ganze nicht, gehts wie mit den Inuid, die wussten nach zwei Generationen nicht mehr, wie genau durch die Jagd das Essen beschafft und damit das Leben bestritten wird. Diese Veränderung der letzten Urspezien ist via Studie wissenschaftlich Bewiesen worden.

Zu uns zurück.

Mit dem Säugling fängt es an, es sollte von den Eltern angewandt, bis zum Eintritt in den Kindergarten sehr positiv und mit viel Liebe, nicht " Affenliebe" an das Kind herangetragen werden. Es würde das Forum sprengen hier weiter zu dozieren. Schaut mal in die Seite im Net. Im Übrigen gibt es hierzu in Englischen und Amerikanischen Seiten sehr gute Infos. Warum denn so viel Gewalt in Amerika?? Nun die kochen auch mit Wasser. Wenden sie ihr Wissen ihrer Landsleute nicht an. "chlepfts" auch dort.
E schöne Sunntig a tutti!

http://www.schattauer.de/fileadmin/assets/buecher/Musterseiten/978-3-7...
Türkischer Schulversager will mit Panzerfaust Amok laufen
Warum verschweigen uns die Medien dies? Ist es etwa nur weil kein Blut geflossen ist? Oder werden Menschen aus einem anderen Kulturkreis wirklich mit Samthandschuhen angefasst?
Alles in den Untergrund
Was verboten wird geht in den Untergrund. Das bedeutet, dass dann die Übersicht ganz verloren geht.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ... mehr lesen  
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten