Schutzmantel eines Reaktors beschädigt

Reaktoren in Japan geraten ausser Kontrolle - Lage «sehr schlimm»

publiziert: Dienstag, 15. Mrz 2011 / 18:24 Uhr
Der Super-GAU ist wohl beim AKW Fukushima 1 nicht mehr zu vermeiden.
Der Super-GAU ist wohl beim AKW Fukushima 1 nicht mehr zu vermeiden.

Tokio - Im Kampf gegen den atomaren Super-GAU drohen die japanischen Atommeiler ganz ausser Kontrolle zu geraten. Eine Explosion beschädigte am Dienstag erstmals den inneren Schutzmantel eines Reaktors in der Anlage Fukushima 1.

9 Meldungen im Zusammenhang
Der AKW-Betreiber Tepco sprach von einer «sehr schlimmen» Lage und warnte vor Kernschmelzen. Mittlerweile hat es in vier der sechs Blöcke Explosionen gegeben. Auch in der Hauptstadt Tokio wurden erhöhte Strahlenwerte gemessen.

Die Atomkatastrophe hat mit der Beschädigung des Schutzmantels in Block 2 eine neue Dimension erreicht. Der gewaltige Druck liess den Reaktorblock nach Regierungsangaben stellenweise bersten. Die Strahlenmesswerte schossen in die Höhe.

Japanische Medien schrieben von einem «Wettlauf gegen die Zeit». Der Betreiber Tepco sah sich gezwungen, die Reaktorbelegschaft bis auf eine Notbesetzung abzuziehen. Nur noch 50 Experten - anstelle der zuletzt 800 - kämpften gegen die drohende Kernschmelze in Block 2. Tepco gab bekannt, den Kontrollraum räumen zu müssen.

Mögliche Kernschmelze

Nach Angaben der Regierung sei mittlerweile in drei der vier betroffenen Reaktorblöcke eine Kernschmelze möglich. In Japan wächst die Kritik an der Informationspolitik des Betreibers Tepco und der Regierung.

Mangelnde Information

Über den genauen Zustand der beschädigten Meiler in Fukushima gab es weiter nur unzureichende Angaben. Bei der Explosion in Block 2 um etwa 6 Uhr Ortszeit (22 Uhr MEZ) sei wahrscheinlich ein Teil des Reaktorbehälters beschädigt worden.

Im Block 1 gab es bereits am Samstag, in Block 3 am Montag eine Wasserstoffexplosion. In beiden Fällen wurde das äussere Gebäude zerstört, der innere Reaktormantel (Containment) sei dort aber unbeschadet geblieben. Die Atomkatastrophen sind Folgen des gigantischen Erdbebens und des Tsunamis vom vergangenen Freitag.

Die radioaktive Strahlung im Umkreis des havarierten Atomkraftwerks erreichte gefährliche Werte. «Wir reden jetzt über eine Strahlendosis, die die menschliche Gesundheit gefährden kann», sagte Regierungssprecher Yukio Edano weiter.

Die Anwohner im Umkreis von 30 Kilometern um Fukushima wurden aufgefordert, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten. Evakuiert werden soll laut Ministerpräsident Naoto Kan ein Umkreis von 20 Kilometern um Fukushima 1 und 10 Kilometer um Fukushima 2.

In Tokio war die Radioaktivität nach Angaben der Behörden nur leicht erhöht. Ein Risiko für die 39 Millionen Menschen in dem Grossraum bestehe nicht, hiess es.

Wind dreht Richtung Meer

Der Wind, der zunächst Richtung Hauptstadt geweht hatte, drehte später wieder Richtung Pazifik. Damit sank die Gefahr wieder, das giftige Partikel über bewohnten Gebieten niedergehen.

Die Behörden fürchten aber, dass mindestens 10'000 Menschen ihr Leben verloren haben, weil Tausende weiter vermisst werden. Am Dienstag erschütterten zwei schwere Nachbeben der Stärke 6,3 und 6 das Land.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese wetter.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Das Schweizer Rettungsteam in Japan hat am Mittwoch nach der Ortung von ... mehr lesen
Japanische Teams übernehmen die Sucharbeit nach dem schlimmen Erdbeben in Japan.
Fukushima: Katastrophe aus Menschenhand
Japan im Kontext Voltaire hat ein Gedicht geschrieben, Kant eine Abhandlung und Stämpfli schreibt eine Anklage. Lesen Sie über die ... mehr lesen 1
Die Nervosität steigt.
Tokio - Die Atom-Katastrophe in Japan erschüttert weltweit die Börsen. Während die Kurse fallen, flüchten auch viele Anleger in den sicheren Schweizer Franken und treiben den ... mehr lesen 1
Zürich - Das Schweizer Such- und Abklärungsteam hat am Dienstag mit ... mehr lesen
Die Swiss-Flüge vom Dienstag und Mittwoch von Tokio nach Zürich sind ausgebucht.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Glückskette öffnet für die Opfer ... mehr lesen
Überschwemmte Städte in Japan: Wer helfen möchte, kann dies mit Spenden tun.
Tokio - Im Atomkraftwerk Fukushima ist es am Dienstag zum dritten Mal seit dem schweren Erdbeben zu einer Explosion gekommen. Nach einem lauten Knall im Reaktor 2 der Anlage sei der Druck abgefallen, teilte die Betreibergesellschaft Tepco mit. mehr lesen 
Tokio - Bei der Explosion im ... mehr lesen
AKW Wettrüsten
ist halt wie mit allem Anderen, nur wenn man besser und höher und weiter als der Konkurrent "springt" dann ist man zufrieden.. so ists halt auch mit den AKW's, denn auch wenn wir der Gefahren bewusst sind, so scheint bei diesem Thema bei meisten Leuten der Verstand zu Hause geblieben zu sein.. anders kann ich es mir nicht erklären dass die Lobby angesichts der Katastrophe überhaupt noch an den Bau von neuen Kraftwerken denken kann.. dabei müsste genau sowas "wachgerüttelt" haben, denn auch wenn Japan weit weg ist, muss einem die Lage dort ernsthaft zu denken geben

Insofern finde ich die geplanten Abschaltungen (sofern die das überhaupt durchziehen und nicht wieder im letzten Moment umschwenken) diverser AKW's in Deutschland sehr mutig von der deutschen Regierung, denn dass die sich damit bei der Atomlobby nicht gerade Freunde machen sollte auch klar sein oder?
Grotesk
Es explodieren im Tagestakt AKW's. Tagelang wird abgewiegelt und beschönigt.
Im Reaktor 2 wird tagelang nicht bemerkt dass das Wasser sinkt.
Im Reaktor 4 lagern alte Brennstäbe.
Und so weiter.

Das ganze wirkt so surreal und grotesk wie ein schlechter Hollywood B-Film.

Was wir aus dieser Sache lernen? Atomkraftwerkbetreiber sind potentielle Lügner und nur auf Profit hinaus. Und Störfälle werden generell verheimlicht und wenn das nicht geht runtergespielt.
TEPCO der neue Inbegriff des Totalversagens.
Und das ist nicht irgendein Klamaukverein, TEPCO kann man gut mit Betreibern in der Schweiz oder Deutschland vergleichen.
Das macht mir am meisten Angst.
Kommt hinzu dass diese Atomlobby die Rechtsbürgerliche Politik längst verstrahlt hat.
Die Atomlobby ist extrem mächtig in Japan. Das merkt man jetzt. Tagelang hat die Regierung kaum was gesagt und wenn, dann Widersprüchliches und wohl leider absichtlich auch Falsches.

AKW's mögen tatsächlich sicher sein z.B. bei uns oder woanders. Aber die Betreiber sind es nicht, da liegt das Gefahrenpotential.
Ich habe auf CNN sehr beunruhigende Berichte gesehen über frühere "Vergehen" von TEPCO, sie sind immer damit davongekommen.

Wer glaubt hier wäre es anders, ist naiv.

Leider wird es in Europa einen Zwischenfall brauchen von mind. Skala 4 bevor auch Länder wie Frankreich begreifen, dass erstens keine neues AKW's mehr gebaut werden dürfen und zweitens dieses eine Übergangslösung ist und in ein paar wenigen Jahrzehnten abgelöst werden muss.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Fotografie Vom 26. August bis 3. Oktober 2021 zeigt das IPFO Haus der Fotografie in Olten die Gewinner des World Press Photo Contest 2021 exklusiv in der ... mehr lesen  
Chris Donovans Beitrag zur «World Press Photo Story of the Year».
Sicherere Netzwerke und schneller Austausch von Informationen in Krisenzeiten.
Sicherer Datenaustausch  In Krisenzeiten ist eine schnelle Lagebeurteilung für kluge Entscheidungen absolut ... mehr lesen  
Während im Süden aufgeräumt wird trifft es die nächste Region  Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF