Rechtspopulisten siegen in Holland

publiziert: Donnerstag, 4. Mrz 2010 / 07:02 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 4. Mrz 2010 / 09:55 Uhr

Amsterdam - Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders hat auf seinem Weg zur Beteiligung an der politischen Macht bei Kommunalwahlen erheblichen Auftrieb bekommen. In der Stadt Almere verwies seine Partei für die Freiheit (PVV) alle anderen Parteien auf die Plätze.

Aufwind in Holland wegen Sieg von Rechtspopulist Geert Wilders.
Aufwind in Holland wegen Sieg von Rechtspopulist Geert Wilders.
7 Meldungen im Zusammenhang
Dort stimmten nach dem vorläufigen Endergebnis 21,6 Prozent der Wähler für die PVV, die vor allem mit ausländerfeindlichen Parolen angetreten war. Als zweitstärkste Kraft kamen die Sozialdemokraten hier auf 17,6 Prozent.

In Den Haag - dem Sitz der Regierung - wurde Wilders Partei zweitstärkste politische Kraft. Am meisten Stimmen erhielt hier die sozialdemokratische Partei der Arbeit (PvdA).

PVV blieb hinter 30 Prozent der Stimmen

Die PVV trat nur in den beiden Städten Den Haag und Almere an, wo sie bei den Europawahlen im vergangenen Sommer besonders gut abgeschnitten hatte. Ungeachtet ihrer Erfolge blieb die PVV aber hinter den vorausgesagten 30 Prozent der Stimmen Städten zurück.

«Was in Den Haag und Almere geschah, ist überall in den Niederlanden möglich», sagte Wilders mit Blick auf die vorgezogenen Parlamentswahlen am 9. Juni. Ziel der Freiheitspartei sei es, dabei stärkste politische Kraft des Landes zu werden.

«Wir werden die Niederlande zurückerobern von der linken Elite, die immer noch an den Islam, an Multikulti, an den Unsinn von Entwicklungshilfe und den europäischen Superstaat glaubt», rief Wilders jubelnden Anhängern in Almere zu.

Balkenende gratulierte Wahlsiegern

Der christdemokratische Ministerpräsident Jan Peter Balkenende, dessen Partei ähnlich wie die Sozialdemokraten teils erhebliche Verluste hinnehmen musste, gratulierte den Wahlsiegern. Dazu zählen neben der PVV unterschiedlich stark auch die rechtsliberale VVD sowie die linksliberale D66 und die linke Umweltpartei GroenLinks.

Die Kommunalwahlen gelten als wichtiger Stimmungstest für die Neuwahlen des Parlaments, die durch den Zusammenbruch der christlich-sozialen Regierungskoalition vor zwei Wochen nötig geworden sind.

Zur Teilnahme an den Kommunalwahlen für rund 8700 Sitze in den Gemeinderäten waren 12,2 Millionen Niederländer aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 56 Prozent und damit leicht unter der bei den Gemeinderatswahlen vor vier Jahren.

(ade/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Den Haag - In den Niederlanden ... mehr lesen
Die Niederlande bekommen keine Rechts-Koalition mit einer Anti-Islam-Partei unter Geert Wilders.
Die Liberalen stehen unter der Führung von Mark Rutte vor dem Wahlsieg in den Niederlanden.
Den Haag - Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen in der Wahlnacht haben die niederländischen Rechtsliberalen (VVD) die Sozialdemokraten (PvdA) im Endspurt knapp überflügelt. Die grossen ... mehr lesen
Amsterdam - Bei den Parlamentswahlen in den Niederlanden stehen die Zeichen auf Regierungswechsel: Der Urnengang galt auch als politischer Stimmungstest in Europa. Denn es sind die ersten nationalen Wahlen in einem wohlhabenden Land der Euro-Zone seit dem Ausbruch der Schuldenkrise. mehr lesen 
London - Begleitet von heftigen Protesten hat der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders seinen umstrittenen islamkritischen Film «Fitna» im britischen Parlament gezeigt. Allerdings verfolgten in London nur wenige Zuschauer die Vorführung. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Amsterdam - Vor dem Landesgericht in Amsterdam hat der Prozess gegen den Rechtspopulisten Geert Wilders wegen Volksverhetzung begonnen. Zum Auftakt wies Wilders alle Vorwürfe der Beleidigung von Muslimen und der Aufstachelung zum Hass zurück. mehr lesen 
In Frankreich wird
über kurz oder lang dasselbe geschehen.

Meine Verwandten bewundern uns für das Nein bei der Minarettabstimmung.

Wenn man bedenkt, dass meine Schwägerin in Algerien geboren wurde und eine sogenannte "Pied noir" ist, d.h. eine Französin, deren Vater ein französischer Bürger in Algerien war, bevor es unabhängig wurde. Nach der Unabhängigkeit kehrten diese Franzosen nach Frankreich zurück.

Heute warnt sie vor den Maghrebinern, das ist die gefährlichste Moslemgruppe in Frankreich. In den Schulen sind sie gewalttätig und die Lehrer kapitulieren, weil sie zum Teil wirklich gefährlich sind. Mein Bruder ist Lehrer an einem Lyceum und erzählt schlimme Geschichten. Dies nicht in Paris sondern in der Provinz.

Über kurz oder lang wird auch in Frankreich das Mass übervoll sein.

Wir sind in der Schweiz noch nicht soweit, aber warum wollen wir warten, bis es zum Letzten kommt?

Mich regen die dummen Schwätzer hier auf, die alles kleinreden, aber das ist Teil des Programms.
Weil Wilders
eben kein Rechtspopulist ist, sondern ein Liberaler im besten Sinn «Wir werden die Niederlande zurückerobern von der linken Elite, die immer noch an den Islam, an Multikulti, an den Unsinn von Entwicklungshilfe und den europäischen Superstaat glaubt»
und sich als einziger noch getraut, klar Stellung zu beziehen.

Es gibt auch keine fremdenfeindlichen Ergüsse von ihm, sondern hollandfreundliche Aussagen.

Die Parteien in Holland wollten nach den Morden an Pim Fortuyn und van Gogh zur Tagesordnung übergehen. Die Unruhen zwischen den Molukkern und Marokkanern unter anderem in Culemborg führten weiter zu einer Verschärfung der Stimmung. Diese wurde von den bestehenden Parteien ignoriert

http://www.nzz.ch/nachrichten/international/migranten-unruhen_in_holla...
Man lese auch den Kommentar

Zu den Molukken noch ein wenig Geschichte der neueren Zeit

"Seit 1999 kam es ausgehend von Ambon zu schweren Kämpfen zwischen Moslems und Christen, die nach dem Eintreffen von Zehntausenden islamistischen Kämpfern aus Java eskalierten und zu Pogromen, Massakern und Vertreibungen auf fast allen Molukken-Inseln führten. Das indonesische Militär zeigte sich nicht willens, für Ordnung zu sorgen. Die Zahl der (überwiegend christlichen) Todesopfer wird auf 10.000 geschätzt. Erst im Herbst 2002 kam es zu einer relativen Beruhigung der Lage, die aber bis 2005 angesichts des mehrmaligen Wiederaufflammens der Gewalt angespannt blieb."

Ist das ein "vom Regen in die Traufe" für die Molukker?

Hier noch eine andere Kleinstadt in den Niederlanden
Der Bürgermeister von Zaltbommel, wird rund um die Uhr von dr Polizei bewacht, weil er sich marokkanischen Banden entgegenstellt.

"In Zaltbommel haben die Niederländer auf die täglichen Kriegserklärungen der Marokkaner nun ihrerseits mit einer Kriegserklärung geantwortet – unterstützt vom Bürgermeister: Entweder die Armee stellt die Ruhe wieder her und kaserniert und deportiert die aggressiven Marokkaner oder die Einwohner machen dem Grauen selbst ein Ende."

Nur so ein paar Beispiele.

Man hört und sieht davon in den Zeitungen wenig. Die Holländer sind ein liberales Volk. Man kann sich eigentlich gar nicht vorstellen, was geschehen musste, bis die Stadt den Bürgerkrieg erklärte.

Das sind keine Phobien, sondern erlebte Vorgänge. Die Parteien, die diese Probleme am liebsten totschweigen würden und für das Experiment Multikulit sogar bereit wären, ihr Land vor die Hunde gehen zu lassen, wurden in diesen Wahlen abgestraft. Wilders macht nun, was Sache jedes holländischen Parlamentariers sein sollte.
Er benennt das Problem, die Ursache und Wirkung und zeigt Lösungen auf.

Aber schon das Benennen des Problems löst reflexartige Reaktionen bei allen Kästchendenkern aus. Die Zeitungen übernehmen die Berichte von den Depeschenagenturen (sda etc.) und beliefern die Leser mit den altbewährten Kästchenbegriffen. Die Leser können so schnell einorden. Was geschieht den da in Holland? - Erklärung Medien - Kästchenlabel "Rechtspopulist und Islamhetzer" - Reaktion Leser - Aha - Nächster Artikel.
So kann man die Realität schön ablegen und das eigene Weltbild bleibt gewahrt. Gemütlich.

Beschreibt aber nicht, was da wirklich geschieht. Das passt schon lange nicht mehr in unsere althergebrachten Denkschemen. Die Faschisten und Rassisten sind nämlich auch hier wieder islamisch.
Was brachte die liberalen
und weltoffenen Holländer dazu, dem Rechtspopulisten Wilders so viele Stimmen zu geben?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen 
Untersuchungskommission empfiehlt Neuwahlen  Port-au-Prince - Angesichts Haitis anhaltender Wahlkrise hat eine unabhängige Untersuchungskommission Neuwahlen ... mehr lesen
Der erste Wahlgang soll annuliert werden.
Noch 51 Prozent befürworten einen Verbleib in der EU.
Befürworter holen auf  London - Die Gegner eines Verbleibs ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten