Reges Interesse an gleichgeschlechtlichen Ehen

publiziert: Sonntag, 28. Dez 2003 / 10:59 Uhr

Zürich - Die Anerkennung einer eheähnlichen Gemeinschaft für Schwule und Lesben im Kanton Zürich seit Mitte Jahr ist auf reges Interesse gestossen.

Im Kanton Zürich können schwule und lesbische Paare ihre Partnerschaft registrieren lassen.
Im Kanton Zürich können schwule und lesbische Paare ihre Partnerschaft registrieren lassen.
196 homosexuelle Paare, davon vier Fünftel männliche (156), haben die ersten sechs Monate unter dem neuen Gesetz genutzt, um ihre Partnerschaft registrieren zu lassen. Neben der besseren gesellschaftlichen Anerkennung erhielten sie durch den eheähnlichen Status, wie er im Kanton Zürich bisher schweizweit einmalig ist, mehr soziale Sicherheit (Erb- und Steuerrecht etc.).

Misst man die 200 Fälle an den über 3500 Eheschliessungen, waren im letzten Halbjahr gegen sechs Prozent aller Heiraten homosexuell; in urbanen Gebieten war es zehn Prozent.

Weiterer Run erwartet

Diverse Zivilstandsbeamte hatten ein noch grösseres Interesse an der kantonal abgesegneten Partnerschaft erwartet. Sie verweisen auf den Umstand, dass die Partnerschaft ein halbes Jahr vor dem formellen Akt auf dem Zivilstandsamt notariell beglaubigt werden muss.

Deshalb sei wohl in den nächsten Monaten noch einmal ein kleiner Run zu erwarten. Angesichts der geplanten nationalen Regelung rechnet Sergio Gut, Chef des Zürcher Zivilstandskreises, mit einem markanten Rückgang in der Zukunft.

Auch Moël Volken von der Schwulen-Organisation Pink Cross hebt die weitergehende Lösung auf Bundesebene hervor. Das Zürcher Gesetz regle nur kantonale Aspekte und sei ein Notnagel, wenn auch ein guter.

Warten auf eidgenössische Regelung

Er kann sich vorstellen, dass manche Paare die Bundesregelung abwarten, die aufgrund des angekündigten Referendums durch die kirchlich- konservative EDU in rund einem Jahr vor das Volk kommen könnte. Der Nationalrat hat dem Gesetz vor drei Wochen zugestimmt.

Neben dem Kanton Zürich kennt bisher nur Genf eine Regelung homosexueller Partnerschaften - allerdings eine weit weniger weit gehende.

(rp/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten