Reich-Ranicki sorgt für Beifall & Kopfschütteln

publiziert: Montag, 13. Okt 2008 / 16:17 Uhr / aktualisiert: Montag, 13. Okt 2008 / 17:24 Uhr

Köln - Marcel Reich-Ranicki sorgt für Beifallsstürme - aber auch für Kopfschütteln. Nachdem der Literaturpapst seinen Fernsehpreis öffentlich und vor versammelter Medienwelt ablehnte, melden sich nun die eigentlich Betroffenen zu Wort.

Thomas Gottschalk und Marcel Reich-Ranicki bei der Fernsehkritik.
Thomas Gottschalk und Marcel Reich-Ranicki bei der Fernsehkritik.
5 Meldungen im Zusammenhang
Barbara Schöneberger wird vom «Express» mit folgenden Worten zitiert: «Eine Sternstunde des Fernsehpreises, der beste den ich je erlebt habe. Wie die ganzen Fernsehmacher geschaut haben, war einfach köstlich.»

Und auch Alice Schwarzer gehört zu den Reich-Ranicki-Fans: «Fantastisch! Ein Bruch mit den Spielregeln. Reich-Ranicki hat dagegen demonstriert, dass das Fernsehen uns Perfektion vorgaukelt.»

Bastian Pastewka erklärt hingegen, er halte den Ausbruch von Reich-Ranicki für einen «Anfall von Überforderung», ein «trauriger Höhepunkt» sei dies gewesen.

Preisträgerin Veronica Ferres erklärte: «Er hat viele Menschen sehr verletzt.» Marcel Reich-Ranicki lehnte seinen Fernsehpreis kategorisch ab. Er erklärte: «Bei dem vielen Blödsinn, den ich heute Abend gesehen habe, glaube ich nicht, dass ich dazugehöre. Ich nehme diesen Preis nicht an!» Später hiess es jedoch, der Literaturkritiker habe seinen Preis doch mit nach Hause genommen.

(tri/Quelle: www.firstnews.de)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Redaktion des Internet-TV-Guides Teleboy.ch sucht die Überflieger und ... mehr lesen
Voten Sie für Ihre Favoriten - und gewinnen Sie ein Surround System im Wert von 450 Franken.
Marcel Reich-Ranicki: «Ich habe nichts zu bereuen, ich nehme nichts zurück.»
Mainz - Marcel Reich-Ranicki bereut ... mehr lesen
Hannover - Der Fall Marcel ... mehr lesen
Reich-Ranicki verweigert den Fernsehpreis am Samstag.
Veronica Ferres vor der Verleihung.
Berlin - Veronica Ferres hat im zweiten Anlauf den Deutschen Fernsehpreis bekommen. Die 43-Jährige wurde am Samstag in Köln bei der von Thomas Gottschalk moderierten Gala für ihre Rolle ... mehr lesen
Berlin - Eklat bei der Verleihung des ... mehr lesen
Gemäss der «Bild am Sonntag» nahm Marcel Reich-Ranicki die Ehrenauszeichnung doch mit nach Hause.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem Niveau, insgesamt werden dieses ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den ... mehr lesen
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten