Reiten: Bengtssons Sieg als Olympia-Empfehlung

publiziert: Sonntag, 4. Jul 2004 / 19:15 Uhr

Rolf-Göran Bengtsson ist wieder top und für die Olympischen Spiele in Athen ein ernsthafter Medaillenkandidat. Der Schwede bewies dies mit seinem GP-Sieg beim 7. Davidoff CSI in Neuendorf, bei dem er Mac Kinley im Stechen souverän auf Platz 1 führte.

Mit Bengtsson ist wieder zu rechnen - auch in Athen.
Mit Bengtsson ist wieder zu rechnen - auch in Athen.
Hinter dem in der Barrage ebenfalls fehlerlosen holländischen Equipenreiter Gerco Schröder auf Genève belegte Willi Melliger auf Gold du Talus den hervorragenden dritten Platz. Der Hausherr patzte im Stechen, das nur vier der 50 gestarteten Paare erreichten, am vierten Hindernis, durfte sich aber mit 22 000 Franken und der Gewissheit trösten, der beste Schweizer in einem starken Feld und einem äusserst anspruchsvollen Parcours gewesen zu sein.

"Der Fehler geht zu meinen Lasten. Ich hatte eine falsche Distanz zum Oxer", bekannte Melliger, der bei seinem international arrivierten Concours auch als umsichtiger Turnierleiter amtete und zusammen mit OK-Präsident Martin Walther für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Dennoch kommt ein Start für den 51-jährigen Solothurner in Athen nicht in Frage: "Mein Verzicht für die Olympischen Spiele bleibt. Daran ändert auch mein GP-Resultat nichts", meinte Melliger und fand für seinen zehnjährigen Franzosen Gold du Talus äusserst lobende Worte: "Er war in ausgezeichneter Form und hat seine Qualitäten auch in einem selektiven Grand-Prix bewiesen."

Das Pech der Favoriten

Neben Sieger Bengtsson, der 50 000 Franken Sieggeld kassierte, Gerco Schöoder und Melliger erreichte nur noch Samantha Vangeenberghe, die Gattin von Jean-Claude Vangeenberghe auf ihrer Stute Raffia das Stechen, in dem sie aber zu risikovoll angriff, völlig aus dem Konzept geriet und 30 Punkte sammelte.

Nur wegen einer minimen Zeitüberschreitung im Normalparcours verpassten der angenehm überraschende Waadtländer Pierre Kolly (Sz) mit Galopin du Biolay (5.) und Holger Hetzel (De) mit Janosch (6.) die Entscheidungsrunde. Nicht im Stechen vertreten waren zahlreiche Favoriten.

Doppel-Europameister Christian Ahlmann (De) scheiterte nach beeindruckender Vorstellung mit seinem Holsteiner Schimmel Cöster am letzten Sprung, der Weltranglistenerste Marcus Ehning (De) musste mit seinem "Überflieger" Sandro Boy sogar einen Stopp vor der tückischen, 160 cm hohen Mauer hinnehmen.

Auch Markus Fuchs, der Schweizer Teamleader, verpasste die Barrage, und musste sich nach einem Abwurf mit La Toya mit Platz 9 bescheiden. Dem St. Galler wurde mit seinem neunjährigen Pferd der Steilsprung nach der Triple Barre zum Verhängnis, als er die heissblütige Stute etwas zu stark in ihrem Vorwärtsdrang zurückgenommen hatte.

Beat Mändlis Indigo, erst achtjährig, aber äusserst vielversprechend, war noch etwas zu "grün", scheiterte am Aussprung der Dreierkombination und tappte wie viele seiner Konkurrenten ins Wasser. Die weisse Mauer von 30 cm Höhe vor dem 380 cm breiten Graben, irritierte die Pferde leicht.

Bengtssons Olympiahoffnung

Seit 1 1/2 Jahren hat sich Rolf-Göran Bengtsson, der einstige Bereiter bei Jan Tops in Holland, selbstständig gemacht. Der EM-Bronzegewinner von 2001 führt mit dem Dänen Bo Kristoffersen in Breitenburg nordwestlich von Hamburg eine Stallgemeinschaft und kann dabei auf Spitzenpferde einer Mailänder Mäzenin und jungen Pferden des Thurgauers Paul Bücheler zählen.

"Ich wollte auf eigenen Füssen stehen und hatte Glück. Mac Kinlay ist ein liebes Pferd und kämpft toll mit. Und es hat Anlagen, in jedem Springen ganz vorne zu sein", sagte der 42-jährige Schwede, der vor drei Wochen bereits den Grand Prix am CSI Cannes gewonnen hatte. Kein Zweifel: Mit Bengtsson ist wieder zu rechnen - auch in Athen.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Steve Guerdat auf Corbinian.
Steve Guerdat auf Corbinian.
«Auf dem Sprung nach Rio»  Den Schweizer Springreitern bietet sich beim CSIO St. Gallen die letzte Gelegenheit, sich auf heimischem Boden für Rio 2016 zu empfehlen. Am Start steht die bestmögliche Mannschaft. mehr lesen 
Nationenpreis in La Baule  Die Schweizer Springreiter belegen zum Auftakt der Nationenpreis-Serie im französischen La Baule Rang 4. mehr lesen  
Janika Sprunger auf Bonne Chance. (Archivbild)
Starker Regen  Die erste Station der Nationenpreis-Serie der Springreiter am Freitag im belgischen Lummen fällt aus. mehr lesen  
Markus Fuchs nimmt eine neue Herausforderung an.
Zweiter Schweizer Trainer  Markus Fuchs (60) übernimmt ab dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten