Reiten: Die Weltbesten bei der Dernière

publiziert: Mittwoch, 21. Jan 2004 / 21:08 Uhr

Die Olympiasaison der Springreiter wird am Swiss Life CSI in Zürich eingeläutet. Vor dem Umbau des Oerlikoner Sporttempels messen sich die weltbesten Springreiter vom 29. Januar bis 1. Februar letztmals im alten Hallenstadion.

Markus Fuchs wird in Zürich infolge einer Verletzung nicht an den Start gehen.
Markus Fuchs wird in Zürich infolge einer Verletzung nicht an den Start gehen.
Zahlreiche aktuelle und ehemalige Titelträger und insgesamt 42 Springreiter aus 12 Ländern zieren die sportliche Affiche. Unter dem Titel "The Journey" erzählt Gastland Südafrika im exklusiven "Showblock" musikalisch und tänzerisch seine bewegte Reise bis zur Abschaffung der Apartheid vor zehn Jahren.

Lebensfreude, Enttäuschung, Begeisterung, Wut -- die diesjährige CSI-Show mit über 100 Darstellern, 14 Pferden und über 350 farbenprächtigen Kostümen dokumentiert auf einer sechs Tonnen schweren Bühne den beschwerlichen Weg bis zur wiedererlangten Freiheit nach jahrelanger Unterdrückung und viel Blutvergiessen.

Superfeld trotz Konkurrenz

Obwohl der Weltranglistenerste Markus Fuchs wegen seiner noch nicht ausgeheilten starken Bauchmuskel- und Adduktorenzerrung fehlt und auch auf die Weltcupturniere im Februar in Bordeaux und Vigo verzichten muss, präsentiert der CSI Zürich trotz der Konkurrenz des Weltcupspringens in Amsterdam ein erstklassiges Feld.

12 der Top-16 der aktuellen Weltrangliste kämpfen in 14 internationalen Springen um eine Gesamtpreissumme von 730 000 Franken. Angeführt wird das erlesene Teilnehmerfeld von der traditionell stark vertretenen deutschen Fraktion mit Ludger Beerbaum (Welt-Nr. 2), Marcus Ehning (Nr.3), Otto Becker (Nr. 4), Lars Nieberg (Nr.5), Europmeister Christian Ahlmann (Nr. 16) und dem deutschen Meister Marco Kutscher (Nr. 14).

Auch Rodrigo Pessoa (Br, Nr. 7), Jos Lansink (Nr. 6), sein belgischer Landsmann Ludo Philippaerts (Nr. 11), der US-Amerikaner und WM-Dritte Peter Wylde (Nr. 13) und der unverwüstliche Engländer Michael Whitaker (Nr. 9), der zum 17. Mal in Zürich teilnimmt, sind zu den Favoriten zu zählen.

Auch Whitakers Bruder John, der mehrfache Ex-Europameister und dessen Sohn Robert sind am Start. Zu beachten sein werden auch der ehemalige EM-Dritte Rolf-Göran Bengtsson (Sd), die Ex-Team-Europameisterin Jessica Kürten (Irl), die neu die Stute Maike reitet, mit der Philippe Lejeune (Be) im Vorjahr die Swiss Life Classic gewann, und Weltmeister Dermott Lennon (Irl). Fehlen wird dagegen der holländische Olympiasieger Jeroen Dubbeldam, der in Amsterdam antritt.

Guerdat fordert die Titelträger

Das Schweizer Kontingent wird vom Shooting-Star und EM-Sechsten Steve Guerdat angeführt, der in Zürich Innovation und Rolex in den schwierigsten Konkurrenzen wie dem Credit Suisse Grand Prix am Donnerstag, dem Mercedes Swiss Master am Freitag und der mit 350 000 Fr. dotierten Swiss Life Classic reitet.

Neben Guerdat besteht das 16-köpfige Schweizer Aufgebot für den Olympia-Countdown aus Beat Mändli, der auf den verletzten Pozitano verzichten muss, Willi und Nadja Melliger, Fabio Crotta, Niklaus Schurtenberger, Christina Liebherr, Céline Stauffer, Daniel Etter, Ernst Wettstein, Pius Schwizer, Paul Freimüller, Urs Fäh, Theo und Werner Muff und Pierre Kolly.

Trotz des pausierenden Markus Fuchs steigt am Samstag die Swiss Life Challenge nicht ohne Schweizer Beteiligung. Der Jurassier Steve Guerdat fordert die Titelträger in der attraktiven Prüfung mit Pferdewechsel um eine Preissumme von 50 000 Fr.

Der verhinderte Markus Fuchs zog seinen Landsmann und Equipenkollegen Guerdat als ersten Konkurrenten vor dem deutschen Einzel-Europameister Christian Ahlmann und seinem Landsmann, Weltcupsieger Marcus Ehning. Vierter Starter ist der irische Weltmeister Dermott Lennon.

(Peter Wyrsch/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Steve Guerdat auf Corbinian.
Steve Guerdat auf Corbinian.
«Auf dem Sprung nach Rio»  Den Schweizer Springreitern bietet sich beim CSIO St. Gallen die letzte Gelegenheit, sich auf heimischem Boden für Rio 2016 zu empfehlen. Am Start steht die bestmögliche Mannschaft. mehr lesen 
Nationenpreis in La Baule  Die Schweizer Springreiter belegen zum Auftakt der Nationenpreis-Serie im französischen La Baule Rang 4. mehr lesen  
Starker Regen  Die erste Station der Nationenpreis-Serie der Springreiter am Freitag im belgischen Lummen fällt ... mehr lesen  
Der Regen macht dem Turnier einen Strich durch die Rechnung.
Markus Fuchs nimmt eine neue Herausforderung an.
Zweiter Schweizer Trainer  Markus Fuchs (60) übernimmt ab dem ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten