In den letzten fünf Jahren stieg der Absatz von Reka-Checks um
knapp einen Drittel (+29,5 Prozent), wie André Dubois, Leiter
Checks bei der Schweizer Reisekasse (Reka), sagte. Vor allem 2000
und 2001 seien überdurchschnittlich gute Jahre gewesen.
Für die deutliche Zunahme gebe es drei Gründe: Bei den bestehenden
Kunden werde der Reka-Check stärker nachgefragt. Zudem hätten
Neukunden hinzugewonnen werden können, und der Verkauf über den
Grossverteiler Coop habe sich positiv ausgewirkt.
Der Reka-Check gehört zu den beliebtesten Lohnnebenleistungen der
Schweiz. 2600 Firmen offerieren ihrer Mitarbeiterschaft um
durchschnittlich 16 Prozent verbilligte Checks. Sieben der zehn
grössten Schweizer Unternehmen geben Reka-Checks ab.
Ab 1. Januar 2002 wird auch die Schweizer Post ihren rund 50 000
Beschäftigten Reka-Checks offerieren. Das dürfte die Verkaufszahlen
nochmals deutlich steigen lassen. Dubois rechnet für 2002 mit einer
weiteren Zunahme um 5 Prozent - eine konservative Schätzung.
(bb/sda)