Religionsunterricht - kein Mittel gegen Islamismus!

publiziert: Donnerstag, 8. Jan 2015 / 10:13 Uhr
Schulen: Solides Wissen über Kulturgeschichte vermitteln statt Religion «light» durch religiös motivierte Personen.
Schulen: Solides Wissen über Kulturgeschichte vermitteln statt Religion «light» durch religiös motivierte Personen.

Ein neuer Mythos wird kolportiert: «Unwissenheit über den Islam kann junge Menschen in den Extremismus treiben». Damit wird - faktenfrei - Religionspolitik betrieben zu Gunsten von schönfärberischem religiösem Halbwissen, das seinerseits zu einem Nährboden werden könnte für das, was man damit zu verhindern versucht.

5 Meldungen im Zusammenhang
Baden-Württembergs Kultusminister Andreas Stoch (SPD) will mit dem Ausbau des islamischen Religionsunterrichts der Fanatisierung Jugendlicher vorbeugen. «Manche jungen Menschen sind leichte Beute für extreme Auslegungen, weil ihnen die Kenntnis des Fundaments ihrer Religion fehlt», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Islamischer Religionsunterricht könne dazu beitragen, zu verhindern, dass Kinder und Jugendliche als «religiöse Analphabeten» auf Extremisten hereinfallen.

Politikertalk. Nicht um die Lösung konkreter Probleme geht es dabei, nicht darum, die sozioökonomischen Faktoren, die zur Radikalisierung führen können, zu bekämpfen und völlig vorbei geht das Ansinnen an der Tatsache, dass Extremismus auch und gerade unter Konvertiten grassiert, die durch einen wie auch immer gearteten Islamunterricht an der Volksschule gar nicht erreicht würden.

Dass «religiöses Analphabetentum», so man ein solches konstatieren will, ursächlich für Extremismus ist und dass dem durch staatlich lizenzierten konfessionellen Unterricht wirksam begegnet werden kann, ist zudem eine unbelegte Behauptung. Im Gegenteil. Fakti ist: Die grosse Mehrheit der Menschen hierzulande ist religiös kaum mehr gebildet und trotzdem - oder gerade deshalb? - bleibt sie friedlich.

In einem staatlich konzessionierten konfessionellen Unterricht dürfte vielmehr mit grosser Wahrscheinlichkeit den vielen Kindern aus säkular lebender Familien überhaupt erst eine religiöse Identität verpasst werden. Kinder aus Familien, die ihren Nachwuchs aus unreflektierter Loyalität zur selber nicht mehr praktizierten Kultur und Religion und oft auch aus pragmatischen, stundenplantechnischen Gründen hinschicken.

Kinder werden so an staatlichen Schulen aufgrund von Herkunftstraditionen segregiert und religiös motivierten Lehrpersonen ausgeliefert, die sie in die religiöse Praxis einführen. Dabei wird erfahrungsgemäss «Religion light» vermittelt, werden nur die Schokoladeseiten der jeweiligen Kultur und Religion präsentiert und werden Verunsicherung und Sinnfragen von Heranwachsenden bewirtschaftet. Religiöses Halbwissen also. Dieses könnte sogar zu einem Nährboden werden für Jugendliche, die sich in ihrer Rebellion gegen ihre (kaum praktizierenden Eltern) für die Extremvariante ihrer Herkunftskultur entscheiden.

Wer kulturelle und religiöse Vielfalt zulassen will, muss den säkularen Staat fördern, eine Verfassung ohne Gottesbezug und säkulare Schulen, an denen solides Wissen über Kulturgeschichte vermittelt wird.

Religionspolitiker bemühen hingegen lieber das sogenannte «Böckenförde Diktum» - «Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann.» -, um die staatliche Privilegierung von christlichen Kirchen oder eben neuerdings auch die Förderung des Islamunterrichts an den Volksschulen zu rechtfertigen.

Das Böckenförde Diktum bezeichnet aber tatsächlich ein unlösbares Dilemma und es hat eine Fortsetzung: «Das ist das grosse Wagnis, das er, um der Freiheit willen, eingegangen ist. Als freiheitlicher Staat kann er einerseits nur bestehen, wenn sich die Freiheit, die er seinen Bürgern gewährt, von innen her, aus der moralischen Substanz des einzelnen und der Homogenität der Gesellschaft, reguliert. Anderseits kann er diese inneren Regulierungskräfte nicht von sich aus, das heisst mit den Mitteln des Rechtszwanges und autoritativen Gebots zu garantieren suchen, ohne seine Freiheitlichkeit aufzugeben und - auf säkularisierter Ebene - in jenen Totalitätsanspruch zurückzufallen, aus dem er in den konfessionellen Bürgerkriegen herausgeführt hat.»

Freiheit ist also das Schlüsselwort bei Böckenförde und nicht staatliche Regulierung. Es darf nicht sein, dass der Staat im Rahmen der obligatorischen Volksschule Eltern dazu nötigt, ihre Kinder in ein einigermassen willkürlich aufgestelltes Angebot von weltanschaulich definiertem Parallelunterricht einzuordnen oder - wie im Kanton Zürich - im konfessionsreien Fach «Religion und Kultur» das Kulturwissen auf fünf wohlwollend beschriebene Weltreligionen zu beschränken.

Der Staat hat sich aus der religiösen Erziehung rauszuhalten. Er muss sie als Teil der Meinungsfreiheit tolerieren, solange sie nicht grundlegenden Prinzipien des Staates zuwiderläuft. Keinesfalls hat der Staat aber die Aufgabe, dem Islam an den Volksschulen die gleichen Privilegien einzuräumen, die heute zwar vielerorts für die christlichen Kirchen noch gelten, aber längst abgeschafft gehören!

(Reta Caspar/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Religion ist Privatsache, meinen die Initianten.
Sitten - Im Wallis ist am Dienstag eine kantonale Volksinitiative für die Trennung zwischen Kirche und Staat lanciert worden. Die Initianten haben nun ein Jahr Zeit, um die ... mehr lesen
Reta Caspar Religiöse Argumente haben in der ... mehr lesen
Asylunterkunft: Wo sich kirchliche Seelsorger im «Care Team» zu religiösen Neutren verwandeln.
Reta Caspar Das Kölner Oberlandesgericht hat ... mehr lesen 5
Christliches Kreuz, in dem Kinder ihre Wurzeln erkennen sollen...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Händeschütteln: Zum Schutz von sich selbst und anderer diese Tradition aufgeben?
Händeschütteln: Zum Schutz von sich selbst ...
Kein Zusammenprall der Zivilisationen sondern der Fundamentalisten ist es, wenn ein von Pubertierenden verweigerter Handshake hierzulande zur Staatsaffäre wird. mehr lesen 
Secondos haben vor ein paar Jahren vorgeschlagen, die Schweizerfahne durch die Tricolore der Helvetischen Republik zu ersetzen. Das ging selbst fortschrittlichen ... mehr lesen  
Polderturm in Emmeloord: Areligiöses Symbol der gemeinschaftlichen Werte.
Jyllands Posten Kulturchef Flemming Rose: Nicht Vertreter des aufklärerischerischen sondern des romantischen Liberalismus
Die Politologin Gina Gustavsson von der Universität Uppsala hat die Argumentationen im Karikaturenstreit analysiert. Sie stellt fest, dass in dieser Debatte den ... mehr lesen  
Die Vorkommnisse in der Silvesternacht in Köln und in anderen Städten geben einer besonderen Sorte von Zeitgenossinnen und -genossen Auftrieb: Frauenbeschützern, die einheimische Frauen bedroht sehen von einfallenden Horden ... mehr lesen
Sexuelle Belästigung: «Frauen sollten sich deshalb niemals der Illusion hingeben, gleichzeitig beschützt und frei zu sein.»
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten