Erschreckend leistungsfähig

Remote Control System: Totale Handy-Überwachung

publiziert: Freitag, 27. Jun 2014 / 11:12 Uhr
Die fragwürdige Spionage-Software kapert Kameras und knackt iPhones.(Symbolbild)
Die fragwürdige Spionage-Software kapert Kameras und knackt iPhones.(Symbolbild)

London - Die Android- und iOS-Trojaner der Spionage-Software «Remote Control System» (RCS), die der italienische Hersteller HackingTeam für den staatlichen Einsatz entwickelt hat, sind erschreckend leistungsfähig.

9 Meldungen im Zusammenhang
Das hat eine gemeinsame Anylse von Citizen Lab an der Universität Toronto und Kaspersky Lab ergeben.

Zu detektierende Malware

Die Lösung, die unter anderem auch gegen Menschenrechtler und Journalisten eingesetzt wird, kann demnach nicht nur Gespräche und SMS abfangen, sondern beispielsweise auch Skype und WhatsApp überwachen sowie die Smartphone-Kameras nutzen. Um auf iPhones zu landen, kann RCS heimliche Jailbreaks durchführen.

Die vielen Möglichkeiten, die das HackingTeam-Überwachungstool bietet, geben Grund zur Sorge. «Jedes Exekutivorgan rund um die Welt wird das sehr interessant finden», so Morgan Marquis-Boire, Senior Researcher and Technical Advisor am Citizen Lab, im Rahmen der Kaspersky- Veranstaltung «Going Underground: Cyber Self-Defence Course» gegenüber pressetext.

RCS kann somit viel mehr als herkömmliche Telefonabhöraktionen. Für betroffene Nutzer wie beispielsweise Dissidenten ist die auch «Galileo» genannte Software hingegen unerwünscht. «Es ist Malware und muss detektiert werden», betont Sergey Golovanov, Senior Security Researcher von Kaspersky Lab.

Überwachung auf allen Geräten

RCS gibt es neben Windows und OS X auch für diverse andere mobile Betriebssysteme. Golovanov zufolge konnte Kaspersky Varianten für Android, BlackBerry, iOS und Windows Phone nachweisen. Um die Überwachungssoftware auf einem Gerät einzuschleusen, kommen im Prinzip die gleichen Tricks zum Einsatz wie bei cyberkrimineller Malware, von Social Engineering bis hin zum Ausnutzen von Sicherheitslücken.

Zwar kann RCS nur entsperrte iPhones befallen, doch die Windows- und Mac-Software schafft Abhilfe für dieses Problem. Wird ein iOS-Gerät mit dem infizierten Computer verbunden, kann der Überwachende unbemerkt aus der Ferne den nötigen Jailbreak durchführen lassen. Wie Analysen der Android- und iOS-Varianten ergeben haben, bietet RCS eine Palette von Überwachungsmöglichkeiten, die weit über Ortung und Abhören von Telefonaten hinausgeht.

Die Spitzel können beispielsweise auf Kalendereinträge zugreifen, SMS oder E-Mails lesen und Nachrichten über Viber, WhatsApp und Skype abfangen. Die Android-Version lauscht auch auf Facebook dank nativem Support problemlos mit, beide Varianten können zudem die Kamera nutzen. Standardmässig werden Fotos aber nur gemacht, wenn das Gerät am Strom hängt und WLAN-Zugang hat. Dadurch soll die Malware eine mögliche Entdeckung vermeiden.

Fragwürdige Ziele im Blickpunkt

HackingTeam verkauft seine Software nach eigenen Angaben nur an Regierungen und öffentliche Einrichtungen. Man prüfe Kunden, um sicherzustellen, dass es keine Menschenrechtsverletzungen gibt. Daran meldet das Citizen Lab aber Zweifel an. Zwar nutzt RCS ein System aus Umleitungen ähnlich dem Tor Project, um die Identität der Bespitzelnden zu verschleiern.

«Sie sind darin aber nicht so gut wie Tor», so Marquis-Boire. Analysen seines Teams zeigen, dass offenbar ein RCS-Android-Trojaner gegen Regimekritiker in der saudi-arabischen Provinz Katif eingesetzt wurde. Auch andere Länder mit unbefriedigender Menschenrechtssituation scheinen RCS zu nutzen, beispielsweise Äthiopien, Kasachstan sowie der Sudan.

Kaspersky Lab indes hat bei seinen Analysen über 320 RCS-Kommandoserver in mehr als 40 Ländern entdeckt. Besonders viele Server gibt es in den USA, Kasachstan, Ecuador, Grossbritannien und Kanada, aber auch in Deutschland stehen Kommandoserver. Das allein beweist zwar nicht, dass diese Länder auch hinter den Spionageangriffen stehen. Allerdings werden Golovanov zufolge RCS-Anwender wohl bevorzugt Server in Regionen einsetzen, wo das Risiko grenzübergreifender rechtlicher Probleme oder gar einer Server-Beschlagnahmung gering ist.

Pauschalverurteilung in Diskussion

Marquis-Boire hat es im Rahmen des Londoner Events vermieden, eine Pauschalverurteilung des RCS-Einsatzes vorzunehmen. Er verwies darauf, dass es im Allgemeininteresse wäre, gefährliche Kriminelle oder Terroristen zu erwischen. Problematisch ist aber, dass die HackingTeam-Lösung beispielsweise auch gegen Journalisten eingesetzt wird und fraglich scheint, ob ihre Nutzung auch legal ist.

«Wir müssen wirklich entscheiden, mit welcher Nutzung unter welchen Umständen wir leben können», unterstreicht der Experte. Ob der Einsatz mass- und verantwortungsvoll erfolgt, ist aber schwer zu beurteilen, solange Behörden darüber keine Rechenschaft ablegen.

(ig/pte)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Das Nederlands Forensic Institute gibt zu, Nachrichten von Blackberrys auslesen zu können.
Den Haag - Die niederländische Polizei kann verschlüsselte Nachrichten auf den sichersten BlackBerrys auslesen. Laut dem Nederlands Forensic Institute (NFI) wurde dies im Dezember 2015 in ... mehr lesen
Bern - Die italienische Firma Hacking Team, die Software zur Computerüberwachung ... mehr lesen
Die Spionage-Software ist nichts mehr wert.
Programm setzt sich auf infizierten Computern fest und bleibt möglichst lange unentdeckt.
Berlin - Eine neu entdeckte Spionage-Software hat über Jahre Unternehmen und Behörden vor allem in Russland und Saudi-Arabien ausgespäht. Das Programm sei so komplex und aufwendig, ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht ... mehr lesen  
Die Paysafecard bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Wahl für Online-Zahlungen machen.
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er ... mehr lesen  
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das Potential von Daten in der Schweiz besser auszuschöpfen und diese auf vertrauenswürdige Art und Weise zugunsten der Gesellschaft, der Forschung und der Wirtschaft nutzen zu können. mehr lesen  
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten