Republikaner im Skandaltief: «Abendessen» im Sexclub

publiziert: Freitag, 2. Apr 2010 / 09:07 Uhr
Zwar war Michael Steele selbst bei dem «Abendessen» nicht dabei. Aber für Unmut sorgt, dass die Ausgabe über 1946,25 Dollar aus der Parteikasse beglichen wurde.
Zwar war Michael Steele selbst bei dem «Abendessen» nicht dabei. Aber für Unmut sorgt, dass die Ausgabe über 1946,25 Dollar aus der Parteikasse beglichen wurde.

Die prüde republikanische Partei in den USA war diese Woche geschockt, als sie erfahren musste, dass im Zuge der Sammlung von Parteispenden auch ein Erotik-Nachtklub in Hollywood von Mitarbeitern der Partei frequentiert und somit finanziell unterstützt wurde.

3 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

CNN International

edition.cnn.com/POLITICS/

Diese besagte Nacht ist nun das jüngste Kapitel in der problematischen Amtszeit von Michael Steele, dem Parteichef der Republikaner. Nachdem die Partei ihren Kampf gegen die von Präsident Barack Obama angestrengte Reform des Gesundheitswesens vor kurzem in einer dramatischen Abstimmung verloren hat, durchleidet sie nun einen sich selbst auferlegten Zustand der Scham, was ihren Ruf als Verteidigerin von «Familienwerten» untergräbt.

«Als Chef gibt man den Ton für seine Organisation an», sagte der ehemalige republikanische Senator Rick Santorum. «Wenn jemand, der für meine Organisation arbeitet, so etwas tun würde, dann hätte er die längste Zeit seine Stelle gehabt.»

Steele ist kein Parteichef im herkömmlichen Sinne, sondern offiziell der Leiter der Partei-Organisation der Republikaner. Er war der erste Afroamerikaner in der Geschichte der Partei, der je zum Parteichef erkoren wurde, und das nur wenige Wochen, nachdem Obama, ein Demokrat, sein Amt angetreten hatte.

Sammeln von Spendengeldern

Zu Steeles Hauptaufgaben zählen das Sammeln von Spendengeldern sowie die Koordination der Kommunikation innerhalb seiner Partei. Momentan könnte das bedeuten, die grosse und immer noch erbitterte Gruppe der Bürger um sich zu scharen, die gegen die Gesundheitsreform sind, und Spenden zu sammeln, um die Reform in den bevorstehenden Kongresswahlen zu bekämpfen.

Stattdessen hat Steele sich im Hintergrund gehalten, während die Medien die Republikaner daran erinnerten, dass er eine Menge umstrittener Ausgaben geleistet hat und von der Parteilinie der Konservativen bei Themen, die von Abtreibung bis Homosexualität reichen, in der Öffentlichkeit abgewichen ist.

Steele enttäuschte sogar die Mitglieder des Kongresses

Bei Amtsantritt hatte die Partei Berichten zufolge mehr als 22 Millionen Dollar und konnte seitdem weitere 96 Millionen Dollar beschaffen. Angeblich hat sie aber inzwischen weniger als 10 Millionen Dollar zur Verfügung. Steele enttäuschte sogar die Mitglieder des Kongresses, indem er öffentlich ihre Erfolgsaussichten bei den Wahlen im November schmälerte. «Mehrere Male musste er sich im letzten Jahr gegenüber Parteiführern aus Senat und Repräsentantenhaus verantworten», erfuhr CNN von einem Berater des Repräsentantenhauses zu Beginn des Jahres.

Die republikanische Partei zu leiten, sollte im Moment eine erfolgsversprechende Sache sein. Viele Bürger sind wütend über den Präsidenten und die Demokraten im Repräsentantenhaus. Im ganzen Land formieren sich Bürger in einer Protestbewegung, um niedrigere Steuern und weniger Staat durchzusetzen – traditionell republikanische Ansichten. Republikanische Publikumslieblinge wie die ehemalige Gouverneurin Sarah Palin reisen durch das Land und ziehen grosse und begeisterte Zuschauermengen an.

Steele war nie diese Art von Publikumsliebling. Momentan liebt ihn nicht mal seine eigene Partei.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

 

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Etschmayer Die Gesundheitsreform in den USA ist durch und hat für uns in Europa eigentlich keine grossen Konsequenzen, auch wenn sie für die Vereinigten Staaten eine revolutionäre Umwälzung darstellt. Viel mehr als das Gesetz selbst, fiel bei uns die heftige Debatte darum auf und die zum Teil gewalttätigen Reaktionen, welche seiner Verabschiedung folgten. mehr lesen 
Michael Steele hat die Wahl angenommen. (Archivbild)
Washington - Zum ersten Mal steht ein Schwarzer an der Spitze der Republikanischen Partei in den USA. Die Mitglieder bestimmten in Washington den ehemaligen Vize-Gouverneur von Maryland, ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile ... mehr lesen
Unsittlich im Oval Office?
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, Amerika vor dem IS zu beschützen? Oder ist er vielmehr genau ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten