Reuiger Räuber bringt gestohlenes Bild zurück

publiziert: Dienstag, 17. Feb 2004 / 17:07 Uhr

Baden - Happyend für die Stadt und das Kurtheater Baden: Das 1992 gestohlene Umweltverschmutzungswiedersehn-Bild des Künstlers Erico Schommer haben Unbekannte der Stadt Baden ohne Rahmen und leicht beschädigt wieder zurückgegeben.

Das Bild hat von 1974 bis 1992 im Kurtheater Baden gehangen.
Das Bild hat von 1974 bis 1992 im Kurtheater Baden gehangen.
Das 1,50 auf 2,30 Meter grosse Bild hat von 1974 bis 1992 im Kurtheater Baden gehangen, wie Berthe Zehnder vom Kurtheater eine Meldung der Mittelland Zeitung bestätigte. Das Bild, Kunstharz auf Leinwand, zeigt die Badener Altstadt mit einem Abfallberg auf einer Strassenseite.

Wann genau das Bild gestohlen worden ist, konnte Zehnder nicht sagen, da es erst kurz vor dem Raub nach einer längeren Restauration wieder aufgehängt worden sei. Wir vermuten jedoch, dass es am Samstag, den 31. Oktober 1992 war.

Am Sonntagabend wurde es zurückgegeben. Nach einem voraus gegangenen anonymen Telefonanruf wurde das Bild in ein Leintuch gerollt der MZ-Kulturredaktorin und früheren Stadt-Galeristin Sabine Altorfer vor der Haustüre deponiert - mit der Bitte, es der Stadt zurückzugeben.

Erico Schommer war in der Kunstszene kein Unbekannter. Seine besten Jahre hatte der 1942 in Biel Geborene in den frühen 1970er Jahren. Er malte nach Dia-Bildern, die er verfremdete. 1974 kaufte die Stadt Baden das Umweltverschmutzungswiedersehn-Bild für 4500 Franken.

(bert/sda)

Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=332&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=332