Kein Rücktritt

Ricardo Lumengo gibt SP-Parteibuch ab

publiziert: Dienstag, 16. Nov 2010 / 12:34 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 16. Nov 2010 / 15:02 Uhr
Ricardo Lumengo.
Ricardo Lumengo.

Biel - Der wegen Wahlfälschung verurteilte Bieler SP-Nationalrat Ricardo Lumengo tritt nicht zurück. Allerdings kehrt er seiner Partei den Rücken. Diese hatte nach der Verurteilung vergangene Woche seinen sofortigen Rücktritt gefordert.

10 Meldungen im Zusammenhang
«Für mich und die Partei ist das die beste Lösung», schreibt Lumengo in einer Mitteilung. Dieser Schritt sei ihm nicht leicht gefallen, denn sein Herz schlage noch immer links. Dennoch werde er das Austrittsschreiben und sein Parteibuch auf die Post bringen.

Ein Rückzug aus dem Nationalrat kommt für Lumengo nicht in Frage. Er gelte nach wie vor als unschuldig, da er das erstinstanzliche Gerichtsurteil angefochten habe, argumentiert der gebürtige Angolaner.

«Ich bin es meinen Wählerinnen und Wählern schuldig, dass ich weiterhin für die Interessen eintrete, für die sie mich gewählt haben», schreibt Lumengo weiter.

Überraschender Parteiaustritt

Lumengos Abkehr von der SP komme überraschend, sagte SP-Kantonalpräsident Roland Näf auf Anfrage. In Gesprächen am Samstag und Montag habe Lumengo klar gemacht, dass er nicht zurücktreten wolle, von einem Parteiaustritt sei aber keine Rede gewesen. Dies sei einzig und allein sein Entscheid.

Lumengo und die SP waren sich nach Bekanntgabe des Urteils über das weitere Vorgehen nicht mehr einig. Lumengo sagte schon beim Verlassen des Gerichtsgebäudes letzten Donnerstag, dass er Berufung einlegen werde. Die SP forderte ihn nur Minuten später per Communiqué zum Rücktritt als Nationalrat auf.

Näf betonte, dass man sich mit Lumengo vor der Gerichtsverhandlung geeinigt habe, dass er im Falle einer Verurteilung sein Nationalratsmandat abgeben werde. Lumengo habe sich auch öffentlich so geäussert. «Wir sind enttäuscht, dass er sich nun anders entschieden hat.»

«Wollte nur helfen»

Eine Bieler Einzelrichterin verurteilte Lumengo vergangene Woche wegen Wahlfälschung zu einer Geldstrafe von zehn Tagen zu je 180 Franken und einer Busse von 540 Franken.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Lumengo bei den Grossratswahlen 2006 insgesamt 44 Wahlzettel selber ausgefüllt hatte. Er habe unerfahrenen Wählern helfen wollen und Beispielzettel ausgefüllt, beteuerte Lumengo stets.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ricardo Lumengo verteilte Wahlzettel - bereits ausgefüllt.
Bern - Das bernische Obergericht hat den parteilosen Berner Nationalrat Ricardo Lumengo am Mittwoch vom Vorwurf der Wahlfälschung freigesprochen. Lumengo hatte sich gegen das ... mehr lesen
Wahlen 2011 Bern - Der parteilose Bieler Nationalrat Ricardo Lumengo bemüht sich im Herbst um eine Wiederwahl. Seine Kandidatur kündigte er am Donnerstag in einem über vierminütigen Videoclip auf Youtube an. mehr lesen  1
Bern - Der Berner Nationalrat Ricardo Lumengo bleibt vorderhand ohne politische Heimat. Er hat sein Gesuch für einen Beitritt zur grünen Fraktion der Bundesversammlung sistiert. Dies erklärte die Fraktionschefin der Grünen, Maya Graf, am Dienstag vor den Medien. mehr lesen 
Bern - Die EVP führt keine offiziellen Gespräche mit Nationalrat Ricardo Lumengo. Weder eine Parteimitgliedschaft noch eine Kandidatur auf einer EVP-Liste seien ein Thema, sagte Parteisprecher Niklaus Hari am Donnerstag auf Anfrage. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Die Linkspartei «La Gauche - Alternative Linke - La Sinistra» bricht ... mehr lesen
Alternative Linke bricht die Gespräche mit Ricardo Lumengo ab.
Bern - Nach seinem Austritt aus der SP prüft der Berner Nationalrat Ricardo Lumengo die Angebote anderer Parteien, die eine Zusammenarbeit mit ihm erwägen oder ihn gar aufnehmen möchten. Im Gespräch sind namentlich die EVP und die Alternative Linke. mehr lesen 
Bern - Die SP des Kantons Bern und ihr wegen Wahlfälschung verurteilter Bieler Nationalrat Ricardo Lumengo wollen bis Mitte kommender Woche über dessen politische Zukunft entscheiden. Am Samstagmittag fand eine Aussprache statt, wie die Partei mitteilte. mehr lesen 
Bern - Die SP Schweiz fordert ebenfalls den Rücktritt ihres Bieler Nationalrats Ricardo Lumengo. Wie die bernische SP ist auch die Mutterpartei der Ansicht, dass die Verurteilung Lumengos wegen Wahlfälschung dessen Demission unausweichlich macht. mehr lesen 
Nationalrat Ricardo Lumengo.
Biel - Die politische Laufbahn des ... mehr lesen 23
"Spiel" auf Zeit?
Lumengo tut der SP sicherlich keinen Gefallen, wenn er sich weiter weigert zurückzutreten. Ob er unerfahrenen Wählern/-innen helfen wollte oder nicht, steht hier nicht zur Debatte. Er hat gegen das Gesetz verstossen und damit Basta. Er sollte sich die Frage stellen, was er "seinen" Wählern/-innen nützt, wenn er von der SP ausgestossen wurde und damit die Unterstützung der SP nicht mehr geniesst.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, ... mehr lesen 3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten