Rice und Straw besuchen Bagdad

publiziert: Sonntag, 2. Apr 2006 / 09:16 Uhr

Bagdad - US-Aussenministerin Condoleezza Rice und ihr britischer Amtskollege Jack Straw sind zu einem aus Sicherheitsgründen nicht angekündigten Besuch in Bagdad eingetroffen.

Condoleezza Rice in der US-Botschaft in Bagdad.
Condoleezza Rice in der US-Botschaft in Bagdad.
1 Meldung im Zusammenhang
Das berichtete der Nachrichtensender Al-Arabija. Die US-Armee in Bagdad berichtete derweil, zwei ihrer Soldaten seien am Abend bei einem Sprengstoffangriff auf ihre Patrouille im Zentrum der irakischen Hauptstadt ums Leben gekommen. Bereits am Freitag sei ein weiterer Soldat in der westlichen Provinz Anbar getötet worden, hiess es.

Zuvor hatten die US-Streitkräfte mitgeteilt, ein amerikanischer Militärhelikopter sei südwestlich von Bagdad abgestürzt. Zum Schicksal der Soldaten an Bord machten sie keine Angaben. Von lokalen Behörden verlautete, der Helikopter sei in Jussifija abgeschossen worden.

Es sei kein Überlebender aus den Trümmern geborgen worden. Jussifija liegt im so genannten Todesdreieck des Iraks.

Taktische Fehler eingeräumt

US-Aussenministerin Condoleezza Rice hatte bei ihrem Besuch in Grossbritannien zahlreiche taktische Fehler der USA beim Irakkrieg eingeräumt. «Die wichtigsten strategischen Entscheidungen waren aber richtig», erklärte sie.

Die am Freitag verwendete Formulierung, in der von «tausenden Fehlern» der USA die Rede war, habe sie im übertragenen Sinn gemeint, nicht wörtlich. Dies sagte Rice vor Journalisten im Wahlkreis ihres britischen Amtskollegen Jack Straw in Blackburn.

Die Ministerin unterstrich, dass die USA unter Präsident George W. Bush eine Nahostpolitik aufgegeben habe, die 60 Jahre lang auf Stabilität in dieser Region gezielt habe und dabei zu Lasten der Demokratie gegangen sei.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bagdad - US-Aussenministerin Condoleezza Rice hat die Auflösung aller ... mehr lesen
Rice und Straw bringen ihren Unmut zu Ausdruck.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 1°C 6°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 7°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten