Ringen um irakische Verfassung

publiziert: Mittwoch, 10. Aug 2005 / 19:30 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 10. Aug 2005 / 20:10 Uhr

Bagdad - Der schlimmste Sandsturm seit Jahrzehnten war nur eines der Hindernisse, die den Autoren der neuen irakischen Verfassung die Arbeit erschwerten. Je näher der Termin rückt, desto lauter melden sich die einzelnen Interessengruppen zu Wort.

Die frühere Verfassung galt im Vergleich zu anderen arabischen Ländern als relativ liberal.
Die frühere Verfassung galt im Vergleich zu anderen arabischen Ländern als relativ liberal.
10 Meldungen im Zusammenhang
Die frühere Verfassung galt im Vergleich zu anderen arabischen Ländern als relativ liberal. Nach dem Sturz des Diktators Saddam Hussein und dem Ende der US-Besatzung soll das Land nun auf eine völlig neue Rechtsgrundlage gestellt werden. Manche fürchten jedoch, dass der neue Irak religiöser, frauenfeindlicher und noch stärker in ethnische Gruppen gespalten werden könnte.

Die amerikanische Regierung hat ihrerseits ein grosses Interesse, dass der Verfassungsentwurf pünktlich zum 15. August dem irakischen Parlament vorliegt. Laut Plan soll bis Mitte Oktober die Bevölkerung in einem Volksentscheid darüber abstimmen. Wenn alles gut geht, können im Dezember sogar Wahlen stattfinden. Allerdings wird im Irak selten eine Frist ohne den Zusatz "so Gott es will" genannt.

US-Stempel nicht erwünscht

"Wir hoffen vor allem, dass unsere neue Verfassung keinen amerikanischen Stempel trägt", sagt Abdel Hamid al Samarai, ein 46-jähriger Ingenieur in Bagdad. Die 33-jährige Lehrerin Salma Rasen möchte vor allem nicht, dass der Islam als Hauptquelle der Rechtsprechung in der Verfassung verankert wird.

Das hätte für die irakischen Frauen massive Nachteile - sie könnten beispielsweise nur mit Einwilligung ihrer Familie heiraten, und es wäre viel schwerer für sie, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen als umgekehrt.

Die Freiheit der Kurden

Die irakischen Kurden wiederum, die sich im Norden des Landes seit Anfang der 90er Jahre unter amerikanischem Schutz weitgehend selbst verwalten können, möchten diese Freiheit auf keinen Fall aufgeben. Sie fordern insbesondere die alleinigen Rechte an allen Bodenschätzen in ihrer Region.

Das aber passt der sunnitischen Minderheit nicht, die unter dem früheren Machthaber Saddam Hussein am stärksten vom irakischen Ölreichtum profitierte.

Auch Sunniten dabei

Die Sunniten hatten erst nach einigem Zögern 15 Vertreter in das Verfassungskomitee entsandt, das insgesamt 71 Mitglieder hat. Midschbil Issa war einer von ihnen. Er trat für eine rein arabische Identität des Iraks ein und lehnte alle kurdischen Forderungen nach Selbstbestimmung ab.

Issa sagte auch, er könne die Aufständischen verstehen, die gegen die amerikanischen Truppen im Land kämpften. Doch diese nahmen ihm die Zusammenarbeit mit der neuen politischen Führung des Iraks offenbar übel. Vor knapp drei Wochen wurde er auf offener Strasse erschossen.

(Ulrike Koltermann, dpa/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bagdad - Einen Tag vor der ... mehr lesen
Nach den jüngsten Vorschlägen sollen allein die Kurdengebiete für autonom erklärt werden.
Das Verfassungskomitee hätte bis Mitternacht kompletten Verfassungsentwurf vorlegen sollen.
Bagdad - Kurden und Schiiten im Irak wollen sich im Verfassungsstreit offenbar über die Sunniten hinwegsetzen. mehr lesen
Bagdad - Die im Parlament geplante ... mehr lesen
Die Sunniten fordern Neuwahlen.
Saddam Hussein hat noch immer viele Anhänger im Irak.
Tikrit - Mehr als 2000 Anhänger von ... mehr lesen
Bagdad - Führende irakische ... mehr lesen
Die Verfassung soll mit einer Volksabstimmung bekämpft werden.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Donald Rumsfeld drängt auf die Fertigstelllung der Verfassung in Irak.
Asuncion - US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat die Ausdehnung der Frist für den irakischen Verfassungsentwurf ... mehr lesen
Bagdad - Die irakischen Parteiführer ... mehr lesen
Bei einem Selbstmordanschlag kamen drei Zivilisten ums Leben. (Bild: Archiv)
Washington - US-Behörden und Bauunternehmer haben die Sicherheitslage im Irak unterschätzt und 1 Mrd. Franken mehr ausgegeben, als budgetiert. mehr lesen 
Der Islam soll im Irak die wichtigste Quelle der Gesetzgebung sein.
Bagdad - Die neue irakische ... mehr lesen
Washington - Trotz der anhaltenden ... mehr lesen
US-Aussenministerin Condoleezza Rice spricht Klartext.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten