Risiken bei Tätowierungen, Piercings und Fun-Linsen

publiziert: Mittwoch, 13. Jul 2005 / 11:55 Uhr

Bern - Wer sich tätowieren oder piercen lässt, soll keine gesundheitlichen Risiken eingehen. Das Bundesamt für Gesundheit will bei der Anwendung von Körperschmuck Regeln festsetzen.

Piercing tut weh.
Piercing tut weh.
1 Meldung im Zusammenhang
Diese sollen schon im ersten Quartal 2006 in Kraft treten. Der von einer BAG-Arbeitsgruppe ausgearbeitete Verordnungsentwurf regelt nicht nur gesundheitliche Massnahmen bei Tätowierungen und Piercings sondern auch für Permanent-Make-up und für so genannte Fun-Linsen.

Der Vernehmlassungsentwurf sieht unter anderem Grenzwerte für nickelhaltige Piercings vor. Piercings, Tätowier- und Piercinginstrumente sowie die Verpackungen für Tätowier- und Permanent-Make-up-Farben müssen steril verpackt sein.

Festgelegt werden auch jene Stoffe, die in Tätowierfarben und Farben für Permanent-Make-up nicht enthalten sein dürfen. Dazu gehören etwa bestimmte Farb- und Aromastoffe. Darüber hinaus müssen die Verpackungen zu Piercing-Gegenständen und Farben Angaben über Herkunft und Zusammensetzung der Produkte enthalten.

Linsen Attest

So genannte afokal kosmetische Kontaklinsen (Fun-Linsen) müssen auf der Verpackung Angaben zur Herkunft und zum Gebrauch enthalten. Produzenten oder Importeure solcher Linsen müssen einen Attest vorlegen, dass ihr Produkt nach vom BAG festgelegten Normen hergestellt wurden.

Mitte Juni hatte das BAG vor dem Tragen von Fun-Linsen gewarnt, weil diese zu gesundheitlichen Schäden und Sehbeeinträchtigungen führen könnten. Das BAG riet deshalb dazu, sich von Spezialisten beraten zu lassen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Piercings in Zunge und Lippen sind ... mehr lesen
Metalle im Mund können Zunge, Zähne und Zahnfleisch schädigen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten