Ehrenbotschafterin des Kosovo
Rita Ora: Ich bin keine Politikerin
publiziert: Montag, 20. Jul 2015 / 10:49 Uhr
Rita Ora ist Ehrenbotschafterin für den Kosovo, will in dieser Rolle aber niemandem auf den Schlips treten.
Rita Ora ist Ehrenbotschafterin für den Kosovo, will in dieser Rolle aber niemandem auf den Schlips treten.

Auch wenn Sängerin Rita Ora (24) jetzt Ehrenbotschafterin des Kosovo ist, wird sie die Musik nicht für eine politische Karriere aufgeben.

7 Meldungen im Zusammenhang

Die Sängerin ('Poison') wurde in dem osteuropäischen Land geboren, weshalb ihr Atifete Jahjaga (40), die Präsidentin des Landes, diese besondere Aufgabe übergab. Doch Fans müssen sich keine Sorgen machen: Rita will die Musik nicht für eine politische Karriere an den Nagel hängen.

«Ich bin keine Politikerin», versicherte sie in der britischen Zeitung 'The Mirror'. «Ich werde weiterhin das machen, was ich als Musikerin mache und einfach die Augen offenhalten und eine positive Botschaft vermitteln. Ich will niemandem auf den Schlips treten.»

Wir können was machen!

Mit Präsidentin Jahjaga führte Rita unterdessen schon mehrere Unterhaltungen über ihre Rolle als Ehrenbotschafterin. So hat sie vor, in jungen Menschen das Interesse an Weltpolitik zu wecken. «Ich habe mit der Präsidentin gesprochen und auch mit [dem englischen Ex-Ministerpräsidenten] Tony Blair. Wir versuchen, die sozialen und kulturellen Barrieren zu brechen, denn momentan gibt es dank der sozialen Netzwerke keine Grenzen zwischen Ländern wie zum Beispiel Brasilien und dem Kosovo», erklärte Rita. «Es ist fast so, als wären all unsere Probleme zu einem einzigen verschmolzen. Ich versuche, unserer Generation bewusst zu machen, wie wir als Team politisch unsere Zukunft verändern können.»

Die Musikerin weiss, dass junge Menschen sich nicht immer für Politik interessieren. «Manchmal voten Leute mehr für einen Sänger bei Awards als für ihren Ministerpräsidenten», seufzte Rita Ora.

(nir/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
In ihren Jugendjahren tauchte ... mehr lesen
«Meine Liebe zu Punkrock war überraschend tief verwurzelt.»
Sängerin Rita Ora (24) wünscht sich, dass andere nicht nur ihre harte Schale wahrnehmen würden. mehr lesen 
Rita Ora verurteilte Männer, die Frauen nicht den nötigen Respekt entgegen bringen.
Sängerin Rita Ora (24) wütete ... mehr lesen
Chartschönheit Rita Ora (24) hat das ... mehr lesen
Rita weiss selbst nicht, weshalb ihr dieser Vamp-Titel verpasst wird.
Rita Ora und Richard Hilfiger sind kein Paar mehr.
Rita Ora und Ricky Hilfiger sind ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Sängerin Rita Ora (24) glaubt, dass ... mehr lesen
Rita hat kein Problem damit über Privates zu sprechen, doch wenn es um Gerüchte geht hört es für sie auf.
Rita Ora hat es bisher nicht geschafft, mit ihren Expartnern eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.
FACES Popstar Rita Ora (24) steht mit keinem ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Sängerin Demi Lovato trauert um ihre geliebte «Mimaw».
Sängerin Demi Lovato trauert um ihre geliebte «Mimaw».
Im Alter von 93 Jahren  Demi Lovato muss einmal mehr Trauerarbeit leisten. mehr lesen 
Stolz, dass sie clean ist  Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, Demi Lovato (23) zu verlieren. mehr lesen  
Familienplanung Part 2  Für Rockröhre Pink (36) ist die ... mehr lesen
Pink wünscht sich noch mehr Nachwuchs.
Grosse Trauer beim Hollywoodstar  Jennifer Aniston trauert um ihre Mutter Nancy Dow. mehr lesen  
AKTUELLE AUSGABE
Aktuelle Ausgabe
Das neue FACES gibt es ab sofort am Kiosk.
Titel Forum Teaser
  • jorian aus Dulliken 1754
    Dubai eingegeben dieses Bubi gefunden! In einigen islamischen Ländern ist es immer noch so, dass das Opfer ... Sa, 20.07.13 06:40
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Gut gemacht Rihanna! Da hat sie diesem Typen anscheinend ordentlich Zunder gegeben. ... Mo, 19.12.11 17:12
  • TRON aus St.Gallen 230
    Leihmutter! Originell... Keine Nanny, aber für die Geburt hat sie eine Leihmutter ... Fr, 22.07.11 18:55
  • shimano aus Therwil 115
    Für wen hält die sich? Sorry, aber hält sich Kate Moss für so enorm wichtig, dass sie die ... Do, 07.07.11 13:06
  • Pacino aus Brittnau 731
    Oft sind es die Besten . . . . . . die sich halt an der Grenze bewegen. Schade um die wunderbare ... Di, 21.06.11 13:31
  • JasonBond aus Strengelbach 4115
    Entgültig am Ende Tja, Amy Whinehouse war und ist eine musikalische Eintagsfliege. ... Di, 21.06.11 12:03
  • Aremad aus Thunstetten 261
    Politik und Sex in Amerika Sexuelle Fehltritte jeglicher Art werden von allen Parteien egal ... Di, 31.05.11 11:50
  • Querschleeger aus Rheinfelden 1031
    anyone home??? «Arnold Schwarzenegger war mein Held» Ein Held kann sich sowas nicht ... Mi, 25.05.11 12:49
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich -1°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 0°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen -1°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern -2°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern -1°C 6°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 0°C 7°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 1°C 7°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten