«Rita» drittstärkster Hurrikan aller Zeiten

publiziert: Donnerstag, 22. Sep 2005 / 11:52 Uhr

Washington - Hurrikan «Rita», der inzwischen in die höchste Kategorie 5 eingestuft wurde, nähert sich bedrohlich der Küste von Texas. Nach Angaben des Nationalen Hurrikanzentrums in Miami ist «Rita» der drittstärkste Hurrikan, der jemals beobachtet wurde.

«Gilbert» verursachte im Jahr 1988 in Texas verherrende Überschwemmungen.
«Gilbert» verursachte im Jahr 1988 in Texas verherrende Überschwemmungen.
12 Meldungen im Zusammenhang
Nur der Wirbelsturm «Gilbert» im Jahr 1988 und der «Labour- Day»-Hurrikan von 1935 wurden als heftiger eingestuft.

«Rita» erreichte nach Angaben des Hurrikan-Experten beim Wetterdienst Meteomedia in der Nacht zum Donnerstag mittlere Windgeschwindigkeiten von etwa 280 und Spitzenböen bis zu 345 Stundenkilometern.

Weiter Richtung Texas

Der Wirbelsturm befinde sich weiter über dem Golf von Mexiko etwa 900 Kilometer ostsüdöstlich der texanischen Stadt Galveston. In der Nacht habe der Hurrikan einen Schlenker nach Nordwesten gemacht, sei aber weiter auf Kurs in Richtung Texas.

Nach Berechnungen von Experten könnte «Rita» am späten Freitagabend oder frühen Samstagmorgen (Ortszeit) auf die texanische Küste bei Galveston treffen.

Notstand

Präsident George W. Bush hatte gestern bereits vorsorglich für Texas und Louisiana den Notstand ausgerufen. Damit ist unbürokratische Bundeshilfe möglich.

«Rita» wurde als so gefährlich eingestuft, dass für eine Million Menschen in niedrig gelegenen Küstenabschnitten von Texas eine Zwangsevakuierung verfügt wurde. Betroffen sind davon auch Teile der Millionenstadt Houston.

Einige hundert Stadtbusse stünden für die Evakuierung bereit, sagte der Sprecher des Bürgermeisters Bill White. Die Autobahnen seien als Evakuierungsrouten ausgezeichnet worden. Und entlang der Routen würden Schutzräume zur Verfügung stehen. Fernsehberichten zufolge gibt es bereits lange Staus auf texanischen Autobahnen.

Nach den Überflutungen durch «Katrina» wächst die Sorge in New Orleans, dass «Rita» auch noch bei einem Vorbeizug in grösserer Entfernung so viel Regen und Sturm bringen könnte, dass die strapazierten Dämme nicht halten.

Vor diesem Hintergrund hatte Bürgermeister Ray Nagin die am Montag eingeleitete Rückführung von tausenden geflüchteten Einwohnern ausgesetzt.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Houston - Der Massenexodus vor ... mehr lesen
Zwei Millionen Menschen wollten per Auto nach Norden.
Ladenbesitzer verbarrikadieren vor der ihrer Flucht aus Houston die Schaufenster.
Houston - Der Riesensturm «Rita» ... mehr lesen
Etschmayer …und alle stecken fest. Zumindest einen Vorwurf kann man den Behörden nicht machen: Dass sie im Vorfeld von Hurrikan «Rita» die Leute nicht zur Evakua ... mehr lesen 
Washington - Die Flucht von mehr als ... mehr lesen
Alle wollen nach Norden. Der Verkehr steht in Texas vielerorts still.
Der Hurrikan könnte bei Galveston auf das Festland treffen. (Bild: Archiv)
Houston - Mit Windgeschwindigkeiten ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Washington - «Rita» ist zu einem ... mehr lesen
Beim Vorbeizug bringt «Rita» viel Regen nach New Orleans.
Ähnlich wie «Katrina» gewann «Rita» in den warmen Küstengewässern im Golf von Mexiko an Kraft.
Miami/New Orleans - Drei Wochen ... mehr lesen
Washington - Der Wirbelsturm «Rita» ... mehr lesen
Bewegt sich «Rita» gleich schnell weiter, wird der Hurrikan Ende Woche Texas erreichen.
900 Kinder hat das NCMEC wieder zu ihren Eltern geführt.
Alexandria - Seufzend legt Robert ... mehr lesen
Washington - Der Hurrikan «Rita» nimmt Kurs auf den US-Bundesstaat Texas und gewinnt über dem Golf von Mexiko immer mehr an ... mehr lesen
Key-Bewohner kehren zurück.
50 Tonnen Hilfsgüter - Decken, Zelte u.a. stehen bereits seit Dienstag bereit.
Bern - Die halbe Welt hat den USA ... mehr lesen
Washington - Wohl seit Jahrzehnten sind die Medien in den USA nicht mehr so ... mehr lesen
Das gesamte Kabinett von George W. Bush muss ungewohnt harte Kritik einstecken.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Während im Süden aufgeräumt wird trifft es die nächste Region  Schwäbisch Gmünd - Gewitter mit Starkregen haben in Deutschland nach den verheerenden Unwettern im Süden nun auch Nordrhein-Westfalen getroffen. Laub und Schlamm verstopften Kanalrohre, das Wasser lief über die Strassen und flutete Keller. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. mehr lesen  
Region westlich von Houston besonders betroffen  Washington - Bei schweren Unwettern im US-Bundesstaat Texas sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Besonders betroffen war die Region westlich der Millionenstadt Houston, wie die Behörden am Montag mitteilten. mehr lesen  
Wasserstand steigt weiter  Heilbronn - Bei den schweren Unwettern und Überschwemmungen im deutschen Bundesland Baden-Württemberg ist die Opferzahl auf vier gestiegen. Am Sonntagabend starb ein 13 Jahre altes Mädchen an einer Bahnstrecke, wie die Polizei in Aalen am Montag meldete. mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
Übernachtung im Iglu-Dorf Zermatt: Schlafen wie die Eiskönigin und der Eiskönig.
Publinews Einzigartige Übernachtungserlebnisse  Themenhotels bieten eine einzigartige Möglichkeit für Reisende, eine unvergessliche Erfahrung zu machen, die über die ... mehr lesen
Für einen europäischen Roadtrip gibt es einen Reiseplan, der perfekt zu den Wettervorlieben passt.
Publinews Sich auf einen europäischen Roadtrip zu begeben, bietet ein Kaleidoskop an Erfahrungen, Landschaften und ... mehr lesen
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF