Einige Preise abräumen

Robert Downey Jr. ist kein Oscar-Luder

publiziert: Freitag, 24. Okt 2014 / 15:18 Uhr / aktualisiert: Freitag, 24. Okt 2014 / 15:38 Uhr
Robert Downey Jr. ist auf dem Boden geblieben.
Robert Downey Jr. ist auf dem Boden geblieben.

Schauspieler Robert Downey Jr. (49) drehte seinen neuesten Film 'Der Richter - Recht oder Ehre' nicht, um einen Academy Award einzusacken.

6 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Robert Downey JrRobert Downey Jr
Für sein neuestes Drama 'Der Richter - Recht oder Ehre' schlüpfte der Hollywood-Star ('Sherlock Holmes') in die Rolle des Anwalts Hank Palmer, der nach langer Zeit der Funkstille in einem Mordfall seinen Vater - einen ehemaligen Richter - verteidigt.

«Ich hoffe nicht»

Kritiker loben Roberts Darstellung und es wird sogar gemunkelt, er könnte sich damit einen Goldjungen sichern. Wie er aber gegenüber der britischen Zeitung 'Metro' betonte, sei dies nicht seine Motivation gewesen. «Es kommt auf den Tag an - manchmal sollte ich einen Oscar dafür kriegen, dass ich aus dem Bett steige», schmunzelte der Schauspieler.

«Aber was diese Rolle angeht - denke ich da an einen Oscar? Ich hoffe nicht. Ich möchte behaupten, dass ich nicht diese Art von Ego habe. Ich hoffe, dass mich eher dazu hingezogen fühle, was künstlerischen Wert hat. Ich glaube, man merkt das, wenn jemand nur auf Nominierungen aus ist.»

Auf dem Boden geblieben

Er mag zwar nicht auf Preise aus sein, trotzdem zählt der Frauenschwarm heute zu den bestbezahlten Stars der Filmindustrie. Zu Kopf steigen lässt sich Downey Jr. seinen Erfolg aber nicht. «Wen kümmert's? Ich kann mich erinnern, dass ich einst in einer Wohnung lebte und mir kaum die Miete leisten konnte», verriet er.

«Alles was zählt, ist, in welcher Form die Rettung kommt. Wie kriegt man 600 Dollar (572 Franken) zusammen? Und das ist das einzige Problem, das Geld löst. Es nimmt die Angst vor finanzieller Unsicherheit und finanzielle Unsicherheit ist ein grosses Problem - aber auch nur eins von vielen.»

Babywunsch

Statt über Geld nachzusinnen, denkt der Leinwandheld lieber darüber nach, wie es wäre, eine Tochter zu haben. Mit seiner Frau Susan zieht er bereits den zweijährigen Sohn Exton gross und aus einer vorangegangenen Ehe hat er den 20-jährigen Indio. «Ich mag Mädchen, wirklich. Ich glaube, es wäre toll, [eine Tochter zu kriegen]. Ich glaube, das würde die Dinge ins Gleichgewicht bringen», erklärte Robert Downey Jr. lächelnd.

(awe/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Kein Schauspieler verdient mehr als Robert Downey Jr., der in den vergangenen ... mehr lesen
Der Hollywoodstar konnte im vergangenen Jahr 80 Millionen Dollar [umgerechnet 77,6 Millionen Franken] einnehmen.
«Ich werde immer mal wieder hier und da Fotos posten.«
Schauspieler Robert Downey Jr. (49) ... mehr lesen
Schauspieler Robert Downey Jr. (49) ... mehr lesen
Susan Downey und Robert Downey Jr. sind stolze Eltern geworden.
Robert Downey Jr..
Robert Downey Jr. (49) sieht in Jude Law (41) seine Ehefrau - zumindest am Set. mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Schauspielheld Robert Downey Jr. (49) weiss es zu schätzen, wie sehr ihn seine Frau Susan (40) unterstützt. Früher genossen sie ihr gemeinsames «kreatives Vorspiel». mehr lesen 

Robert Downey Jr

Diverse Produkte rund um den Schauspieler
Kostueme - Superheroes
PREMIUM IRON MAN KOSTÜM ERWACHSENE - Kostueme - Superheroes
Cooles Iron Man Kostüm mit gepolstertem Brustpanzer. Das Kostüm beste ...
79.-
DVD - Action
SHERLOCK HOLMES - SPIEL IM SCHATTEN - DVD - Action
Regisseur: Guy Ritchie - Actors: Robert Jr. Downey, Jude Law, Eddie Ma ...
21.-
BLU-RAY - Action
IRON MAN 2 - BLU-RAY - Action
Regisseur: Jon Favreau - Actors: Robert Jr. Downey, Mickey Rourke, Sca ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Robert Downey Jr" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen ...
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen 
Der auffällige Ring besteht aus einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten.
Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, ... mehr lesen  
Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei ... mehr lesen
Streamer xQc ist jetzt auf Kick.
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten