Robert Enke: Wann entschied er sich für den Selbstmord?

publiziert: Donnerstag, 12. Nov 2009 / 12:24 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 12. Nov 2009 / 13:43 Uhr

Am vergangenen Dienstag nahm sich Deutschlands Nationalkeeper Robert Enke das Leben. Doch wann entschied er sich für den Freitod?

Auch zwei Tage nach dem Tod von Robert Enke ist die Trauer überall gross.
Auch zwei Tage nach dem Tod von Robert Enke ist die Trauer überall gross.
9 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

«Bild»-Zeitung im Internet
Weitere Informationen zum Tod Robert Enkes in der deutschen «Bild»-Zeitung.
bild.de

Am Sonntag bestritt er die letzte Partie seines Lebens. Nach dem Spiel gegen den HSV klatschte er mit den Fans ab und lacht dabei. Wusste er da schon, dass er nicht mehr lange da sein wird?

Im Abschiedsbrief entschuldigte sich Enke bei seiner Frau und deren Angehörigen. Da er diese zuvor getäuscht hat und eine Sitzung bei seinem Psychologen abgesagt hat.

Die Todesstelle scheint bewusst gewählt, wie «blick.ch» meint. Die Unfallstelle ist unbewohnt und somit gibt es keine Zeugen. Die deutsche «Bild»-Zeitung hat die letzten drei Tage von Enke dokumentiert:

«Ganz entspannt zu Hause auf dem Sofa»

Sonntag, 17.27 Uhr: Ein Reporter der «Bild»-Zeitung spricht mit Enke über die Nichtnominierung fürs deutsche Nationalteam: «Dazu gibt es nichts mehr zu sagen. Das war vorher abgesprochen.» Wo werden Sie die Länderspiele sehen? Enke: «Ganz entspannt zu Hause auf dem Sofa.» Enke lacht, verschwindet im Kabinentrakt.

18.50 Uhr: Enke und sein Freund und Berater Jörg Neblung, der mit Enkes Frau Teresa das Spiel gesehen hat, verabschieden sich mit einer Umarmung. Die Enkes fahren zu ihrem Haus nach Empede, Stadtteil von Neustadt am Rübenberge, 39 km vom Stadion entfernt.

Montag, 8.40 Uhr: Nach dem Frühstück macht sich Enke auf den Weg nach Hannover.

Lauftraining mit Trainern und Mitspieler

Um 10.08 Uhr startet er mit Trainer Andreas Bergmann, Konditions-Trainer Edward Kowalczuk und den Spielern Constant Djakpa, Sergio Pinto und Hanno Balitsch zu einer Laufrunde um den Maschsee (6,2 km).

Anschliessend geht Enke in den Kraftraum im Stadion, bespricht mit Kowalczuk den Trainingsplan für die Woche.

Um 12.35 Uhr verlässt er das Gelände von Hannover 96.

13 Uhr: Teresa Enke holt in der Reinigung «Moldenhauer» in Neustadt am Rübenberge eine Bluse ab. Die Angestellte: «Sie war – wie immer – freundlich und höflich. Eine ganz nette Frau.»

Enke besuchte mit seiner Familie eine Leichenschau

18.05 Uhr: Enke besucht die Leichenschau «Echte Körper» auf dem Expo- Gelände bei Hannover. Er bleibt etwa eine Stunde, hat Töchterchen Leila auf dem Arm. Teresa schiebt den Kinderwagen.

Eine Schülerin die mit einer Gruppe gleichzeitig in der Ausstellung ist: „Ich habe ihn gar nicht erkannt. Einer sagte: ,Ey, das ist doch der Enke.‘ Einige wollten sich ein Autogramm holen, haben sich aber nicht getraut.“

Dienstag: Mittags gegen 14 Uhr telefoniert ein Reporter der «Bild»-Zeitung mit Berater Neblung. Der sagt: „Robert trainiert heute zweimal.“ Was er zu diesem Zeitpunkt nicht weiss: Enke hat gar keinen Termin bei 96, weder bei Fitnesstrainer Kowalczuk noch bei Torwart-Trainer Jörg Sievers. Das erfährt Neblung wenig später, als er bei 96 anruft.

Neblung alarmiert Frau und Polizei

15.30 Uhr: Neblung alarmiert Enkes Frau und die Polizei. Keiner weiß, wo Enke steckt. Nachmittags tankt er in Neustadt-Hagen an der Tankstelle Diepholz.

Erst um 18.07 Uhr wird er wieder gesehen. Ein Wirt in Neustadt-Eilvese zu einem Reporter: „Ich wollte zum Abendessen. Da habe ich ihn in seinem Mercedes-Geländewagen vorbeifahren sehen.“

Enke biegt in eine dunkle Stichstrasse direkt neben den Gleisen, stellt den Wagen ab, steigt aus. Er lässt seine Geldbörse auf dem Beifahrersitz liegen, schliesst das Auto nicht ab.

Robert Enke nimmt sich das Leben

18.17 Uhr: Der Regionalexpress 4427 von Bremen nach Hannover rauscht mit 160 km/h heran. Der Zugführer sagt später, dass er eine Person auf den Gleisen gesehen habe. Ein weiterer im Führerhaus anwesender Zugführer leitet eine Notbremsung ein.

Zu spät. Enke stirbt zweieinhalb Kilometer entfernt vom Grab seiner Tochter.

(pad/news.ch mit Agenturen)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Robert Enke warf sich vor einen Zug, er ... mehr lesen
Andreas Biermann (r.) verteidigt den Ball gegen Herthas Lukasz Piszczek.
Würdig hat eine grosse ... mehr lesen
Robert Enke am 18.03.2006 mit seiner später verstorbenen Tochter Lara. (Archivbild)
Robert Enke wird morgen Sonntag in seinem Heimatort beigesetzt.
In einer achtseitigen Sonderbeilage ... mehr lesen
Der Schock sitzt tief nach Robert ... mehr lesen
Fans bekunden ihre Trauer zum Tod von Torhüter Robert Enke mit Kerzen vor der Geschäftsstelle von Hannover 96.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Miroslav Klose und seine Nationalmannschaftskollegen werden nicht zum Spiel gegen Chile antreten.
Der Deutsche Fussball-Bund hat ... mehr lesen
So wie der deutsche Nationalgoalie ... mehr lesen
Nationalkeeper Robert Enke nahm sich gestern (10.11.09) das Leben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr die festinstallierte Radaranlage um. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt. mehr lesen  
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, wie die Polizei Basel Landschaft berichtet. mehr lesen  
Beim Kiesabladen in Gretzenbach SO  Gretzenbach SO - Beim Abladen von Kies ist am Dienstag ein Lastwagen in Gretzenbach SO auf die Seite gekippt. Der Chauffeur zog sich ... mehr lesen  
Nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Ambulanz wurde er mit dem Helikopter in ein Spital geflogen.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten