Robert Gates soll Verteidigungsminister werden

publiziert: Mittwoch, 6. Dez 2006 / 07:57 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 7. Dez 2006 / 19:27 Uhr

Wahington - Der Streitkräfteausschuss des US-Senats will Robert Gates als neuen US-Verteidigungsminister. Der Ausschuss machte dem Senat einstimmig eine entsprechende Empfehlung.

Der designierte US-Verteidigungsminister Robert Gates.
Der designierte US-Verteidigungsminister Robert Gates.
5 Meldungen im Zusammenhang
Der frühere CIA-Direktor hatte zuvor dem 21-köpfigen Ausschuss in Washington fünf Stunden lange Rede und Antwort gestanden. Dabei hatte die Frage, ob die USA den Krieg im Irak gewinnen könnten, mit einem «Nein» beantwortet. Nun wird der Senat über den Nachfolger von Donald Rumsfeld abstimmen müssen, was aber nur noch eine Formalie sein dürfte.

Die Entwicklungen im Irak werde den gesamten Nahen Osten formen und die globale Politik auf viele Jahre sehr stark beeinflussen, sagte Gates zum Auftakt seines Bestätigungsverfahrens im Senat.

US-Präsident George W. Bush habe ihn aufgefordert, den Krieg in dem Golfstaat unvoreingenommenen zu überprüfen. Gates zeigte vor dem Senatsausschuss für einen möglichen Strategiewechsel im Irak bereit.

«Alle Optionen sind auf dem Tisch», sagte er. Als Verteidigungsminister stünde er einer grossen Bandbreite von Ideen und Vorschlägen offen gegenüber.

Vorbehalte gegen einen plötzlichen Rückzug

Welchem Kurs er selbst den Vorzug gebe, um der grassierenden Gewalt im Irak zu begegnen, liess Gates in der Anhörung offen. In einer schriftlichen Antwort auf Fragen des Komitees hatte er vergangenen Monat Vorbehalte gegen einen plötzlichen Rückzug des US-Militärs erkennen lassen.

Wenn der Irak im Chaos zurückgelassen werde, könne dies auf Jahre hinaus gefährliche Folgen für die Region und die ganze Welt haben, schrieb er.

Auf Fragen nach dem Vorgehen im Atomstreit mit dem Iran sagte Gates, die USA sollten zunächst auf Diplomatie setzen und mit ihren Verbündeten zusammenarbeiten.

Gates von Bush nominiert

Gates war bis zu seiner Nominierung Mitglied der unabhängigen Expertenkommission zur Irak-Politik unter Leitung von Ex-Aussenminister James Baker und dem Demokraten Lee Hamilton, die am Mittwoch ihre Ergebnisse vorlegt.

Bei einem zügigen Verfahren könnte Gates ebenfalls am Mittwoch als Verteidigungsminister bestätigt werden. Gates war von Präsident George W. Bush unmittelbar nach dem Rücktritt von Donald Rumsfeld für den Chefposten im Pentagon nominiert worden.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Etschmayer Es gibt einen Ausdruck in der Welt der politischen Berichterstattung, der eigentlich völlig falsch ist: 'Bush-Administration'. Auch wenn Bush einmal i ... mehr lesen 
Washington - Der US-Senat hat sich ... mehr lesen
Gates warnte vor einem Ableiten des Iraks ins Chaos.
Die Mission im Irak ist gescheitert. Mit welcher Strategie kommen die USA glimpflich dort heraus?
Washington - Die US-Regierung soll ... mehr lesen
Bagdad - Der Chef der grössten ... mehr lesen
Al-Hakim gilt als Rivale von Muktada al-Sadr
Etschmayer Ehrenmorde, Zwangsheiraten, Karikaturenstreit, Selbstmordattentäter. Wenn man im Moment über die Kontaktpunkte des Islam mit dem Westen spricht, spric ... mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten