Emotionaler Abschied

Roddick beendet Karriere unter Tränen

publiziert: Donnerstag, 6. Sep 2012 / 09:02 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 6. Sep 2012 / 10:22 Uhr
Sichtlich gerührt verabschiedet sich Andy Roddick vom Tennisprofi-Business.
Sichtlich gerührt verabschiedet sich Andy Roddick vom Tennisprofi-Business.

Der Amerikaner Andy Roddick hat sein letztes Match als Tennisprofi gespielt und tritt zurück.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der 30-Jährige, der seinen Rücktritt schon zu Beginn der US Open angekündigt hatte, unterlag in New York im Achtelfinal dem Argentinier Juan Martin del Potro mit 7:6 (7:1), 6:7 (4:7), 2:6, 4:6 und zog nach zwölf Jahren auf der Tour, einem Grand-Slam-Sieg 2003 in Flushing Meadows und insgesamt 32 Turniersiegen einen Schlussstrich unter seine Karriere. In seinem 825. und letzten Spiel kassierte Roddick seine 213. Niederlage, für die er 120'000 Dollar bekam und sein Preisgeldkonto auf über 20 Millionen Dollar aufstockte.

Kampf gegen die Tränen

Lange kämpfte Roddick erfolgreich gegen die Tränen. Die letzten Punkte waren noch zu spielen, als Andy Roddick immer wieder auf die Tribünen des Arthur Ashe Stadiums blickte. Er schluckte und senkte den Kopf, als längst klar war, dass er dieses Match verlieren würde. Es sollte sein letzter Auftritt auf der weltgrössten Tennis-Bühne werden - und der letzte in seiner Karriere. Del Potro jubelte bei seinem Sieg nur für eine Sekunde, am Netz umarmten sich beide lange. In dem Moment, der dem Sieger gehört, zeigte der 23-Jährige mit beiden Armen auf Roddick. Das Interview, das dem Sieger gehört, beendete er nach zwei Sätzen: «Danke für den Respekt. Und jetzt geniesst den Moment mit ihm.»

Roddick schluckte wieder, als ihm das Mikrofon unter die Mütze gehalten würde: «Zum ersten Mal bin ich mir nicht sicher, was ich sagen soll.» Er dankte seinen Fans, seinem Team, seiner Familie. Und als er schliesslich in den Himmel blickte und an seinen früheren Manager Ken Meyerson erinnerte, der vor einem Jahr mit 47 gestorben war, da konnte er die Tränen nicht mehr zurückhalten. Roddick weinte, winkte ins Publikum und sagte: «I love you all. Thank you, goodbye.»

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der spanische Profi Juan Carlos ... mehr lesen
Juan Carlos Ferrero in Wimbledon.
Andy Roddick hört nach dem US Open auf.
Nach Kim Clijsters tritt ein weiterer ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Roger Federer nach dem Spiel.
Roger Federer nach dem Spiel.
Viele Chancen ausgelassen  Für Roger Federer wurde der US-Open-Final in New York gegen Novak Djokovic zum Spiel der verpassten Chancen. Er verlor bei begeisternder Atmosphäre den Final 4:6, 7:5, 4:6, 4:6 und verpasste damit wie bereits in Wimbledon seinen 18. Grand-Slam-Titel. mehr lesen 
Grosser Kampf am US Open  Roger Federer verpasst am US Open in New York seinen 18. Grand-Slam-Sieg. Die Weltnummer 1 Novak Djokovic erweist sich wieder als zu ... mehr lesen  
Novak Djokovic küsst den Pokal.
Roger Federer steht am diesjährigen US-Open in New York im Finale der Herren.
Tennis in New York  Die neusten Resultate der US-Open aus New York. mehr lesen  
US-Open in New York  Martina Hingis hat am US Open in New York ihren 20. Grand-Slam-Titel gefeiert. Die bald 35-jährige Ostschweizerin gewann mit ihrer Partnerin ... mehr lesen  
Martina Hingis hat am US Open in New York ihren 20. Grand-Slam-Titel gefeiert.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten