Roger Federer an Ivo Karlovic gescheitert

publiziert: Donnerstag, 31. Jul 2008 / 22:49 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 31. Jul 2008 / 23:35 Uhr

Roger Federer hat es nicht mehr selber in der Hand, ob er nächsten Montag noch die Nummer 1 der Welt ist. Federer unterlag in Cincinnati in den Achtelfinals Ivo Karlovic (Kro/16) in zwei Stunden und elf Minuten 6:7 (6:8), 6:4, 6:7 (5:7).

Roger Federer verliert erneut. (Archivbild)
Roger Federer verliert erneut. (Archivbild)
3 Meldungen im Zusammenhang
Seit dem 2. Februar 2004 führt Roger Federer die Weltrangliste an. Nächsten Montag sind es auf den Tag genau viereinhalb Jahre her, seit Federer an der Spitze des Ranking Andy Roddick ablöste. Möglicherweise wird Federer jedoch diese Woche abgelöst.

Nach Federers Achtelfinal-Niederlage muss Rafael Nadal das Turnier von Cincinnati aber immer noch gewinnen, um am Basler vorbeizuziehen. Wenn Nadal «nur» den Final erreicht, wird er aber ebenfalls die neue Nummer 1, allerdings eine Woche später, am 11. August.

Federer hofft nun aber nicht, dass Nadal ebenfalls ausscheidet und er auf diese Weise die Nummer 1 behält. Federer: «Ich habe mein Bestes gegeben diese Woche und es hat nicht für die Viertelfinals gereicht. Ich hoffe nun, dass es Rafael (Nadal) besser ergeht». Ob er die Nummer 1 nun noch ein paar Wochen länger bleibt oder nicht ist für Federer derzeit zweitrangig, «ich muss vielmehr schauen, für die wichtigen nächsten Wochen endlich in Form zu kommen».

Erstmals gescheitert

Im siebenten Duell mit Ivo Karlovic zog Roger Federer erstmals den kürzeren. In den ersten sechs Partien hatte Federer acht von neun Tiebreaks gegen den aufschlagstarken Kroaten gewonnen. In der brütenden Hitze Ohios behielt am Donnerstag aber zweimal Karlovic die Oberhand.

Das erste Tiebreak gewann Karlovic mit dem zweiten Satzball, in der zweiten Kurzentscheidung führte der Aussenseiter 4:1 und 6:3. Das einzige Mini-Break im Tiebreak des Entscheidungssatzes gelang Karlovic zum 2:0, als eine Vorhand von Federer via Netzkante ins Aus flog.

Zuvor stand Federer im dritten Satz dem Sieg näher. Der Basler gewann er bei eigenem Aufschlag 24 von 25 Punkten. In den sieben Partien gegen Karlovic brachte Federer sogar 98 von 99 Aufschlagspielen durch. In Cincinnati gelang ihm aber in den Sätzen 1 und 3 kein Break. Auch Breakmöglichkeiten erspielte sich Federer in diesen zwei Sätzen keine.

Federer: «Was kannst du machen, wenn der Gegner derart gut serviert? Meine Spiele gegen Karlovic sind immer so verlaufen. Bislang kippten die Partien immer irgendwie auf meine Seite. Heute ist das leider nicht passiert.»

Dritten Matchball verwertet

Ivo Karlovic verwertete den dritten Matchball -- den ersten bei eigenem Aufschlag -- mit einem Servicewinner. Federer: «Ich hatte im Tiebreak dreimal gegen Karlovics zweiten Aufschlag die Chance auf ein Minibreak. Aber ich habe keines geschafft.» Gegen die Aufschläge des Kroaten war diesmal einfach kein Kraut gewachsen. Karlovic gelangen 22 Asse, Federer lediglich sechs.

Karlovic liess sich nach dem verwerteten Matchball auf den Rücken fallen und feierte den grössten Sieg seiner Laufbahn ausgelassen. Im Juni hatte Karlovic auf Rasen das Turnier von Nottingham gewonnen, danach hatte er aber viermal hintereinander in der ersten Runde verloren.

Nadal gegen Haas

Rafael Nadals Weg zur Nummer 1 führt in der Nacht auf Freitag vorerst über den Deutschen Tommy Haas. In den Sechzehntelfinals hatte Nadal den Franzosen Florent Serra 6:0, 6:1 deklassiert. Serra glaubte gar nie an seine Chance, «er spielte gar nicht», glaubte Nadal hinterher.

Auch Novak Djokovic, Nadals designierter Halbfinalgegner, kann Federer noch helfen, die Nummer 1 zumindest kurzfristig zu behalten. Djokovic qualifizierte sich mit 6:1, 6:2 gegen Andreas Seppi für die Viertelfinals.

Wie weiter?

Wie geht es für Roger Federer weiter? Nach dem frustrierenden ersten Teil der US-Sommer-Serie mit einer Startniederlage in Toronto und dem Achtelfinal-Ausscheiden in Cincinnati fühlte sich Federer nur leer. Federer: «Ich habe noch keine Ahnung, was ich in den nächsten Tagen machen werde.» Wann erfolgt der Abflug nach Peking? Federer: «Auch das kann ich im Moment nicht beantworten.»

Vor vier Jahren erachtete Federer die frühe Niederlage in Cincinnati (damals gegen Hrbaty) als möglichen Vorteil für die Olympischen Spiele. Diesmal könnte sie es ebenfalls sein, denn das Olympiaturnier beginnt in zehn Tagen und zwischen Cincinnati und Peking liegen 13 Zeitzonen. Die grösste Frage im Moment lautet indessen: Findet Federer für das Olympiaturnier sein Selbstvertrauen wieder?

Cincinnati, Ohio. ATP-Masters-Series-Turnier (2,615 Mio. Dollar/Hart):
Einzel, 2. Runde: Rafael Nadal (Sp/2) s. Florent Serra (Fr) 6:0, 6:1. Carlos Moya (Sp) s. Nikolai Dawydenko (Russ/4) 7:6 (10:8), 4:6, 6:2. Fernando Verdasco (Sp/10) s. Chris Guccione (Au) 7:6 (7:4), 7:6 (7:4). Dimitri Tursunow (Russ) s. Richard Gasquet (Fr/11) 7:6 (10:8), 6:0. Igor Andrejew (Russ) s. John Isner (USA) 3:6, 7:6 (10:8), 7:5.
Achtelfinals: Ivo Karlovic (Kro/16) s. Roger Federer (Sz/1) 7:6 (8:6), 4:6, 7:6 (7:5). Novak Djokovic (Ser/3) s. Andreas Seppi (It) 6:1, 6:2. Ernst Gulbis (Lett) s. James Blake (USA/7) 6:4, 1:6, 6:3. Andy Murray (Gb/8) s. Dimitri Tursunow (Russ) 6:3, 6:3. Philipp Kohlschreiber (De) s. Robin Söderling (Sd) 7:6 (7:4), 5:7, 7:6 (10:8).
Viertelfinal-Tableau: Karlovic (16) - Kohlschreiber, Moya/Andrejew - Murray (8); Gulbis - Djokovic (3), Lapentti/Verdasco (10) - Haas/Nadal (2).

(Von Rolf Bichsel/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ohne Erfolgserlebnis muss Roger ... mehr lesen
Weitere Tennis-Jahre: Roger Federer.
Rafael Nadal eilt von Sieg zu Sieg. (Archivbild)
Rafael Nadal siegt und siegt. In Cincinnati deklassierte er den Franzosen Florent Serra (ATP 84) 6:0, 6:1 und erreichte die Achtelfinals. mehr lesen
Der Weltranglisten-Erste Roger ... mehr lesen
Schläger an Schläger: Federer und sein hartnäckigster Verfolger Nadal.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu gehen.«
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu ...
French Open Noch nicht von Rückenbeschwerden erholt  Roger Federer muss für das am Sonntag beginnende French Open Forfait erklären. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt. mehr lesen  
French Open French Open  Roger Federer reist bereits am Dienstag ... mehr lesen  
Federer wisse nicht, ob es Sinn mache, in Paris anzutreten. (Archivbild)
ATP Rom  Für Roger Federer ist das Masters-1000-Turnier in Rom zu Ende. Der nicht ganz fitte Baselbieter scheitert in den Achtelfinals am Österreicher Dominic Thiem in zwei Sätzen. mehr lesen  
ATP Rom  Roger Federers glückt das Comeback beim Masters-1000-Turnier in Rom. Nach einem Freilos bezwingt die Weltnummer 2 in der 2. Runde den 19-jährigen Deutschen Alexander Zverev 6:3, 7:5. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten