Noch nicht von Rückenbeschwerden erholt

Roger Federer nicht am French Open

publiziert: Donnerstag, 19. Mai 2016 / 18:56 Uhr / aktualisiert: Freitag, 20. Mai 2016 / 10:27 Uhr
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu gehen.«
«Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu gehen.«

Roger Federer muss für das am Sonntag beginnende French Open Forfait erklären. Der Baselbieter hat sich noch nicht vollständig von seinen Rückenbeschwerden erholt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Auf seiner Homepage erklärte Federer, er fühle sich noch nicht bei 100 Prozent und wolle kein unnötiges Risiko eingehen. «Es war kein einfacher Entscheid, aber ich habe ihn gefällt, um sicher zu gehen, dass ich den Rest der Saison spielen kann», präzisierte der 17-fache Sieger von Grand-Slam-Turnieren, der das French Open 2009 gewinnen konnte.

Mit dem Verzicht auf die Teilnahme am Turnier in Paris geht eine beeindruckende Serie zu Ende. Seit der Jahrhundertwende hatte Federer jedes der 65 ausgetragenen Grand-Slam-Turniere bestritten. Letztmals fehlte er im Haupttableau beim US Open 1999, als er in der Qualifikation an Landsmann Ivo Heuberger scheiterte.

Für den in der Vergangenheit meistens von Verletzungen verschonten Federer ist es bisher eine sehr unglückliche Saison. Nach dem Australian Open musste sich der Weltranglisten-Dritte Anfang Februar am Meniskus operieren lassen und unter anderem für das Turnier von Indian Wells Forfait erklären. In Miami verhinderte eine Magen-Darm-Grippe sein geplantes Comeback. Und im Frühling stellten sich Rückenprobleme ein. Die Teilnahme am Masters 1000 in Madrid musste er deshalb vor gut zwei Wochen kurzfristig absagen. Bisher hat er in diesem Jahr erst vier Turniere bestritten, zwei davon im Januar.

«Ich bin genau so motiviert wie eh und je.»

Trotz der Rückschläge hielt Federer fest: «Ich bin immer noch genauso motiviert und begeistert wie eh und je. Mein Ziel ist es, den höchsten Fitnessstand zu erreichen, bevor ich für die Rasensaison auf die Tour zurückkehre.» In Paris, wo er seit Dienstag weilte, versuchte er sich, für das French Open vorzubereiten. Am Mittwoch trainierte er auf dem Court 1 mit Ivan Ljubicic, allerdings nur rund 20 Minuten lang. Ob die Trainingseinheit wegen des einsetzenden Regens oder wegen eines schmerzhaften Rückens so kurz gehalten wurde, war die Frage, die sich seine Fans bis am Donnerstagabend stellten.

Klar ist, dass das regnerische Wetter der letzten Tage in Paris seinem Rücken nicht zuträglich war. Einen Start in Roland Garros zu forcieren, hätte aus seiner Sicht ohnehin keinen Sinn gemacht. Seine Erfolgschancen auf dem französischen Sand wären auch aufgrund der fehlenden Spielpraxis gering gewesen. Sein nächster Turnierstart ist für die zweite Juni-Woche auf dem Rasen von Stuttgart geplant. Später stehen dann mit Wimbledon (ab 27. Juni), den Olympischen Spielen (ab 8. August) und dem US Open (ab 29. August) noch drei Grossereignisse auf dem Programm.

(kjc/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
French Open Novak Djokovic startet ab Sonntag ... mehr lesen
Novak Djokovic gehört zum engsten Favoritenkreis.
Roger Federer muss seine ... mehr lesen
Roger Federer will in Rom antreten. (Archivbild)
Die nächsten Tage sind extrem wichtig, um Freitag beim Davis-Cup-Final antreten zu können.
Am Montag - zwei Tage nachdem er ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen 
Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky kamen nicht zum Einsatz, Agnieszka Radwanska und Simona Halep schon. Sie waren darüber ... mehr lesen
Stan Wawrinka.
Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten