Roger Federer steht im Achtelfinal von Key Biscayne

publiziert: Montag, 25. Mrz 2002 / 18:38 Uhr / aktualisiert: Montag, 25. Mrz 2002 / 21:02 Uhr

Key Biscayne - Ohne grossen Energieverlust hat Roger Federer bei den Players Championships auf Key Biscayne die Achtelfinals erreicht. Der als Nummer 12 gesetzte Baselbieter bezwang Albert Portas (Sp/23) 6:4, 6:1 und trifft nun auf Tim Henman (Gb/5) oder Felix Mantilla (Sp/32).

Roger Federer hat den Achtelfinal erreicht.
Roger Federer hat den Achtelfinal erreicht.
Federer hatte gegen den Sandplatzspezialisten, der im letzten Jahr das Masters-Series-Turnier von Hamburg gewonnen hatte, von Beginn weg Vorteile. Das entscheidende Break im ersten Durchgang gelang ihm aber erst mit der sechsten Chance und war gleich bedeutend mit dem 6:4. Im zweiten Satz schaffte er einen weiteren Servicedurchbruch zum 2:0. Anschliessend wehrte er den einzigen Breakball des Gegners ab, ehe sich der Widerstand von Portas praktisch nur noch in Unmutsäusserungen kundtat. "Ich musste in dieser Phase einfach konstant und solid spielen und das ist mir gelungen", war Federer nach dem zweiten Sieg im zweiten Duell gegen Portas (nach dem Rasenturnier in Halle 2001) zufrieden.

Eine Schrecksekunde erlebte Federer zu Beginn des fünften Games. Im Versuch, einen Halbvolley anzubringen, stürzte er, schnitt sich am Daumen und musste sich vom Physiotherapeuten pflegen lassen. "Ich wollte einfach, dass es mit dem Blut keine Sauerei gibt. Nein, es tat schon weh, und ich wollte nichts riskieren. Es war aber nicht schlimm", konnte Federer das Malheur lachend abtun. Obwohl es nach der Baisse im Anschluss an den Daviscup wieder aufwärtsgeht, ist er mit seinem Spiel noch nicht ganz zufrieden: "Mit der Vorhand mache ich noch zu viele Fehler und die Backhand ist auch nicht immer optimal. Aber so lange ich gewinne ..."

Bald mit neuem Racket

Auf Key Biscayne spielt Federer noch mit seinem angestammten Arbeitsgerät. Vor oder nach Monte Carlo wird er dann aber definitiv ein neues Modell testen, an dem seine Racketfirma 'Wilson' nun lange gefeilt hat. Es wird eine um fünf Prozent grössere Schlagfläche aufweisen und soll die vielen Rahmenbälle reduzieren. "Ich freue mich darauf", steht Federer der für jeden Tennisprofi diffizilsten Modifikation positiv entgegen.

Ferrero, Kafelnikow und Grosjean out

In der unteren Tablauhälfte der Männer purzelten am Sonntagabend gleich alle höchstklassierten Gesetzten. Juan Carlos Ferrero, die Nummer 2, unterlag dem Rumänen Adrian Voinea (ATP 76) in drei Sätzen. Der als Nummer 3 gesetzte Wahl-Aargauer Jewgeni Kafelnikow zementierte seine Abneigung gegen Nordamerika durch ein 4:6, 6:7 gegen den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Marcelo Rios (ATP 33). Und für den Masters-Finalisten Sébastien Grosjean, die Turniernummer 7, war Ivo Heubergers Bezwinger Gaston Gaudio (ATP 56) zu stark.

Capriati und Safin mit Glück

Nur wenig hätte gefehlt und Jennifer Capriati hätte sich schon ab Sonntag voll und ganz auf das Fahren ihres neuen Ferrari, den sie vor Turnierbeginn von Sponsoren bekommen hatte, konzentrieren können. Die Weltranglisten-Erste, die bereits im letzten Frühling im Werk in Maranello einen der edlen Flitzer erhalten hatte, wurde von Anastasia Myskina (Russ), der Weltnummer 36, phasenweise überpowert und konnte sich in einer starken Partie nur äusserst knapp 3:6, 7:5, 6:2 durchsetzen. Myskina hatte im zweiten Satz bei 5:4 sogar zum Match serviert, was aber nicht nur wegen der Nervosität kein Vorteil war: Capriati breakte die Russin zehnmal.

Mehr Glück hatte ein anderer Russe: Marat Safin setzte sich nach fast zweieinhalb Stunden im Tiebreak des Entscheidungssatzes mit 7:3 gegen den peruanischen Qualifikanten Luis Horna (ATP 136) durch. Er könnte nun auf Pete Sampras treffen.

(sk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten