Roger Federers wichtiger Schritt aus der Krise

publiziert: Freitag, 30. Aug 2002 / 12:15 Uhr

New York - Der vierte Turniertag am US Open, der erst nach fünfstündiger Regenpause begonnen hatte, endete aus Schweizer Sicht versöhnlich: Roger Federer, Martina Hingis und Patty Schnyder schafften bei widrigen Bedingungen den Einzug in die 3. Runde, einzig Myriam Casanova scheiterte.

Wer nicht um Roger Federers Formstand der letzten Monate gewusst hätte, wäre im Match gegen Michael Chang nie darauf gekommen, dass der Baselbieter in einer veritablen Krise steckt(e). Der Münchensteiner deklassierte den Altmeister in 94 Minuten 6:3, 6:1, 6:3 und dürfte nun auf den Belgier Xavier Malisse treffen, der gegen Vince Spadea mit 2:1 Sätzen und 4:0 führte, als die Partie wegen Regens vertagt werden musste.

Federer zeigte im Louis-Armstrong-Stadium Tugenden, die man zuletzt vermisst hatte: Nach einigen Anfangsschwierigkeiten führte er den ehemaligen Weltranglisten-Zweiten mit 47:12 Winnern, über weite Strecken brillantem Tennis inklusive einiger Zauberbälle und sechs Breaks (bei nur einem Serviceverlust) zeitweise regelrecht vor. «Manchmal war ich auch überrascht, was mir alles gelungen ist», freute sich Federer über die deutliche Steigerung gegenüber dem Match gegen Jiri Vanek (ATP 157).

Grund zu Euphorie besteht allerdings überhaupt nicht. Ob die Krise definitiv überstanden ist, lässt sich angesichts der Schwächen seines Gegners nicht schlüssig beurteilen. Der Michael Chang Ausgabe 2002 hat mit jenem Grundlinienwühler, der vor einer Dekade fast alle Gegner zum Wahnsinn trieb, kaum mehr etwas gemeinsam. Chang verschlief die spielerische und materialtechnische Entwicklung, versucht nun aber, mit aggressiverem Spiel die Mängel zu kompensieren. «Er hat ein Spiel, das mir nicht weh tun kann», so Federer nach der gelungenen Darbietung.

Hingis ungefährdet

Martina Hingis bekundete mit der italienischen Qualifikantin Antonella Serra Zanetti keine grossen Probleme. Die Weltnummer 120 hielt lange gut mit, Hingis setzte sich nach 68 Minuten aber doch standesgemäss 6:4, 6:1 durch. «Ich bin froh um jede Runde. Heute habe ich schon viel besser gespielt als im ersten Match», war Hingis mit ihrer Vorstellung, die aber immer noch zu viele «unforced errors» beinhaltete, zufrieden.

Einem erneuten und zuverlässigen Formtest kann sich Hingis in der nächsten Runde gegen das Laufwunder Amanda Coetzer unterziehen. Gegen die Südafrikanerin hat sie zwar elf von dreizehn Begegnungen gewonnen, einige führten aber über die volle Distanz. Interessant wird vor allem, wie Hingis die zu erwartenden langen Grundlinienduelle physisch verkraftet.

Im Achtelfinal müsste sie dann punkto Tempo voraussichtlich gegen Monica Seles einiges zulegen. Die Amerikanerin hatte grosse Mühe, um die zweite Niederlage nach dem Fedcup gegen die Österreicherin Barbara Schwartz zu vermeiden, setzte sich letztlich aber doch mit 1:6, 7:6 (7:5), 6:2 gegen die Linkshänderin durch.

Schnyder fordert Mauresmo

Mit einer soliden Leistung zog Patty Schnyder erstmals seit 1999 wieder in die Sechzehntelfinals der US Open ein. Die Baselbieterin setzte sich gegen die Slowakin Martina Sucha (WTA 39) 6:3, 6:3 durch und wiederholte damit den Sieg aus New Haven. Die Linkshänderin, die das Spiel von der Grundlinie aus dominierte, trifft nun auf eine alte Bekannte, die Französin Amélie Mauresmo. Gegen die Montreal-Siegerin hat sie neun Partien bestritten und davon vier gewonnen. «Wir haben meistens gute Spiele gegeneinander. Wenn ich noch etwas besser aufschlage, kann ich sie schlagen», hofft die Baselbieterin, die in zehn Tagen zum zweiten Mal in diesem Jahr nach dem Exploit von Charleston in die Top 20 vorstossen wird.

Myriam Casanova musste hingegen Lehrgeld bezahlen. Die Ostschweizerin hatte gegen Doppelspezialistin Lisa Raymond keine Siegchance und verlor 4:6, 2:6. Die routinierte Amerikanerin spielte immer wieder mit tiefen Slicebällen auf die Rückhand von Casanova und wechselte sehr geschickt den Rhythmus, so dass die Ostschweizerin nur selten zu ihrem Powerspiel ansetzen konnte. «Raymonds Spiel liegt ihr überhaupt nicht», sagte Fedcup-Captain und Casanova-Coach Zoltan Kuharszky.

Reprise Hewitt - Blake

Während die Favoritinnen noch mehrheitlich durch das Tableau promenieren, sind bei den Männern am Donnerstag mit Jewgeni Kafelnikow (Russ/4) sowie French-Open-Sieger Albert Costa (Sp/8) und Carlos Moya (Sp/9) drei aus den Top Ten der Gesetztenliste ausgeschieden. In der 3. Runde kommt es zum «Kracher» zwischen Lleyton Hewitt (Au/1) und James Blake (USA/25). Die beiden Vertreter der «New balls, please»-Generation hatten bereits im Vorjahr gegeneinander gespielt, Hewitt siegte damals in fünf Sätzen. Die Begegnung warf vorab deshalb hohe Wellen, weil der Australier damals eine rassistische Bemerkung wegen der Hautfarbe eines Linienrichters machte.

(Marco Keller, New York /sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten