Rottweiler eingeschläfert - Bub wird Narben behalten

publiziert: Mittwoch, 29. Jul 2009 / 10:02 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 29. Jul 2009 / 15:31 Uhr

Schaffhausen - Die Gesichtsverletzungen des am Sonntag in Schaffhausen von einem Rottweiler gebissenen Vierjährigen werden Narben zurück lassen. Das Gesicht des Kindes werde aber nicht entstellt sein, sagte Patrick Caprez, der Sprecher der Schaffhauser Polizei.

Ein Rottweiler wurde bereits eingeschläfert. (Symbolbild)
Ein Rottweiler wurde bereits eingeschläfert. (Symbolbild)
7 Meldungen im Zusammenhang
Der Hund, der den Jungen gebissen hatte, wurde eingeschläfert. Ein zweiter Rottweiler des gleichen Besitzers wird nach Angaben des Schaffhauser Kantonstierarztes Urs-Peter Brunner getötet, weil er alt und krank ist.

Brunner bestätigte eine Meldung des «Blick», wonach der Hundeeigentümer zwei Rottweiler besass. Es handelt sich um einen ehemaligen Spitzensportler aus Schaffhausen, der inzwischen im Kanton Aargau wohnt. Er sitzt derzeit als Verdächtiger in den sogenannten Grenchner Schenkreis-Morden in Untersuchungshaft.

Zweiter Hund wird ebenfalls eingeschläfert

Beide Hunde wurden deshalb in die Obhut seiner in in Schaffhausen lebenden Mutter gegeben. Der zweite Hund habe mit der Beissattacke nichts zu tun gehabt, so Brunner. Der Hund sei alt und «gesundheitlich schwer angeschlagen».

Er habe starke Schmerzen und werde deshalb ebenfalls eingeschläfert. Es gebe derzeit auch keine Hinweise darauf, dass die Mutter des Besitzers zu wenig Platz für die Hunde gehabt hätte. Sie sei aber «möglicherweise überfordert gewesen».

Vierstündige Operation

Die Verletzungen des bei Rottweiler Attacke schwer verletzten 4-jährigen Knaben sind laut Caprez am Montag in einer rund vierstündigen Operation behandelt worden. «Der Bub wird sicher gezeichnet sein, aber er wird seine Gesichtszüge nicht verlieren».

Die Ärzte hätten gegenüber der Polizei erklärt, das Gesicht des Kindes sei nach der Operation noch stark geschwollen. Zudem sei die Gefahr eine Infektion noch nicht völlig ausgeschlossen.

Der elf Monate alte Rottweiler hatte den Knaben am späten Sonntagnachmittag angefallen. Die Mutter des Hundebesitzers war mit dem Tier auf dem Schaffhauser Majorenacker spazieren und spielen.

(tri/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 13 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schaffhausen - Die Attacke eines Rottweilers auf einen Vierjährigen im Jahr 2009 in Schaffhausen beschäftigt nun das Schaffhauser Kantonsgericht. Am Mittwoch muss sich dort die Mutter des Hundebesitzers wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. mehr lesen 
Schaffhausen - Der elf Monate alte Rottweiler, der am vergangenen Sonntag einen ... mehr lesen
Mehrere Personen gaben an, von dem Rottweiler angegriffen worden zu sein. (Symbolbild)
Hundespezialisten schätzten die Gefährlichkeit des Rottweilers falsch ein.
Der Rottweiler-Rüde, der am letzten ... mehr lesen 9
Weitere Artikel im Zusammenhang
Das Unglück von Schaffhausen erregt die Gemüter. Rottweilerbesitzer Jan ... mehr lesen 1
news.ch-Leser Jan Hübner liebt seinen Rottweiler.
Schaffhausen - Der Rottweiler, der am Sonntag in Schaffhausen einen Vierjährigen schwer verletzt hat, gehört einem inhaftierten Verdächtigen im sogenannten Schenkkreis-Mord von Grenchen SO. Der Hund wird am Mittwoch in Schaffhausen eingeschläfert. mehr lesen  48
Endlich
Die Frage, wer persönliche Probleme hat, lasse ich im Raum stehen. Ich bin aber sehr froh und dankbar, dass ich in Zukunft die Zeit sinnvoller nutzen kann.
BigBrother....eigentliches Thema?
Bisher habe ich mich immer frei geäussert und auch jede Meinung entgegen gegenommen. Das dürfen auch Sie. In jedem meiner Beiträge habe ich das eigentliche Thema angesprochen. Dasselbe vermisse ich aber in Ihrem letzten Beitrag. Offenbar sind Ihnen meine nebensächlichen Bemerkungen wichtiger als Ihr Hundeproblem. Ich lese auch andere Beiträge zu anderen Themen die an Sie gerichtet sind , da müssen Sie oft mehr ertragen und vielleicht zu recht. Ich werde sie nicht mehr anschreiben denn ich kann mich neben Thema Hund nicht noch mit Ihren persönlichen Problemen befassen.

Verkappter Na(r)zismuss
Zitat BigBrother
"die gleiche Person beizubringen versucht, was richtig und falsch ist."
Ja. Ich hab auch das Gefühl, Oberlehrer Magnus habe sich wieder mal einen Pseudoaccount geschaffen. Um weniger aufzufallen erspart er sich die Zeilenumbrüche, aber sonst ist das die gleiche Sosse bestehend aus Rechthaberei und den umschriebenen Minderwertigkeitsgefühlen des mittleren Bildungsbürgertums.
Narzissmus oder verkappte Pädagogin?
Sollte ein Forum nicht eigentlich der freien Meinungsäusserung dienen und nicht in einem Zwiegespräch in Replik, Duplik usw. ausarten? Interessant ist, dass mir immer die gleiche Person beizubringen versucht, was richtig und falsch ist. Diese ’Lehrerin’ kritisiert nicht nur meine Ansichten sondern auch meinen Schreibstil, statt sich auf das eigentliche Thema zu konzentrieren.
........ Weltverbessern?
Lieber BigBrother solche Absichten liegen mir fern und ensprechen nicht meinem Charakter. Wenn Sie meine Zeilen jeweilen lesen werden Sie realisieren dass ich meistens mit Fragesätzen arbeite oder hinter meinen Meinungen Raum offen steht für anderes. Nirgends finden Sie Anweisungen oder belehrende Zitate,auch keine Internetadressen mit Paragrafen wie Sie sie einfügen. Was ich schreibe ist was ich fühle und denke und nicht was andere sollten. Aber wenn sich bei Herrn BigBrother alles immer um das Quadrat "lieber Hund, guter Hund, treuer Hund, kluger Hund" dreht dann darf man sicher mal etwas einwenden. Sie haben noch nie akzeptiert oder selber gesagt dass es auch böse Hunde gibt, für Sie gibt es nur böse Menschen. Da denke ich über Sie sogar besser und stelle fest das Sie sich in Ihrer Hundewelt eine Liebenswürdigkeit und Empfindlichkeit aneignen deren Bezeichnung ich der Blumenwelt zuteile "Mimosenhaft"
wenn schon zitieren, dann bitte richtig!
Man kann alles auf seine Art interpretieren und nur das zitieren, was der eigenen Argumentation dient. Ich habe mir nicht widersprochen sondern lediglich erklärt, wie der aktuelle Stand bezüglich Vorgaben des BVET ist. Zum Nachsatz kann ich nur sagen: C'est le ton qui fait la musique - von beleidigt sein kann nicht die Rede sein. Ich selbst versuche jedenfalls nicht, Forumteilnehmer zu belehren und die Welt zu verbessern.
was ist was?
Zitat BigBrother: Deshalb wäre es meiner Ansicht nach sinnvoller, einzelne Gutachten zu erstellen statt alle Hundehalter und Hunde unter Generalverdacht zu stellen und mit Kursen zu "bestrafen". So haben Sie geschrieben im vorgehenden Text. Also sind Sie nicht mit Kursen für alle Hundehalter einverstanden. Sie betrachten diese sogar als Strafe. Aber die Herrchen sollen trotzdem in den Besitz eines Gutachtens kommen. Jetzt schreiben Sie wieder dass Sie mit Kursen einverstanden sind. Bitte erklären Sie sich nächstesmal richtig und spielen Sie nicht immer den Beleidigten. Und bitte lassen Sie diesen Text nicht wieder durch die Redaktion entfernen, danke
gut so
aber den Besitzer darf man nicht vergessen.. am besten gleich noch wegen einem zusätzlichen Mordversuch anklagen oder zumindest fahrlässige Tötung..anklagen schlimm genug dass dieser als Hauptverdächtiger des Senkenkreis Mordes in U-Haft sitzt und dann der Hund nicht gleich mit eingezogen wurde.
und der Mutter ein saftiges Bussgeld auferlegen, so dass diese in Zukunft sich es zwei Mal überlegt bevor sie wieder solche Hunde anschafft.. bzw. für ihren achso armen Sohn (der sicher nicht ohne Grund in U-Haft sitzt) den Hund hütet.. und dann so grobfahrlässig damit umgeht.. denn als gewissenhafte Hundehalterin hätte sie sich der Gefahr bewusst sein müssen.. schliesslich kann man von einem Kleinkind ja nicht erwarten, das sich dieses korrekt gegenüber einem Hund verhält oder?

Nein im Gegenteil meistens ist es für die, wie auch für die Hunde in der Regel nur ein Spiel aus dem der Rottweiler dann Ernst gemacht hat leider :-(
es lebe die Bürokratie
Mit andern Worten, je mehr Bürokratie und staatliche Überwachung desto besser für unser Land. Da passt auch das sich in der Vernehmlassung befindliche Betreuungsgesetz gut in dieses Schema: http://www.kmu.org/News.546+M5cc20a5dd44.0.html. Zur Information: Das BVET schreibt vor, dass ab 2010 VOR dem Kauf des Hundes ein theoretischer Kurs absolviert werden muss. Was das mit Mafia zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf der Seite www.bvet.admin.ch kann das PDF "Hunde richtig halten" heruntergeladen werden, damit die Interessierten sehen können, was aktuell auf eidgenössischer Ebene vorgegeben ist. Diese Kurse gelten leider bereits als bestanden, wenn man sie besucht hat. Da fragt niemand nach dem wie, wer, was oder warum? Ich versuche lediglich pragmatisch darzulegen, welch unsinnige Vorschriften gemacht werden, die Wirkung aber aus meiner Sicht verfehlen. Dies ist, so meine ich, der Sinn und Zweck eines Forums. Es geht hier um eine freie Meinungsäusserung und nicht um eine Belehrung. Wenn sich aber jemand durch mein Votum persönlich genötigt oder angegriffen fühlt, so ist dies eine Interpretation, die ich nicht nachvollziehen kann.
Gutachten Eignungstest?
Gutachten und Eignungstests ohne vorherige Kurse? Wie soll das funktionieren. Mancher Hundehalter meint eben er sei gut genug einen Hund zu halten. Statt sich in Kursen mehr Wissen über sich selber, von Hund und dessen Verhalten anzueignen sollen sich die Hundehalter also in Eignungsstests ohne Vorbereitung flüchten und auf billige Art mit dem ersparten Geld ein "Hundehalter-Eignungs-Diplom erkaufen". Mafia lässt grüssen. Anforderungsreicher Kurs für Mensch und Hund und danach eine Prüfung mit strengem Eignungstest wäre statt dessen angebracht. Nur so könnte man die Unfähigen aussortieren. Wer wirklich einen Hund lieb hat dem wird dieser "Lehrpfad" nicht zuviel sein.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr ... mehr lesen
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei ... mehr lesen  
Beim Kiesabladen in Gretzenbach SO  Gretzenbach SO - Beim Abladen von Kies ist am Dienstag ein Lastwagen in Gretzenbach SO auf die Seite gekippt. Der Chauffeur zog sich ... mehr lesen  
Nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Ambulanz wurde er mit dem Helikopter in ein Spital geflogen.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten