BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Roy schiesst Kanada in den Final

publiziert: Freitag, 8. Mai 2009 / 22:34 Uhr / aktualisiert: Samstag, 9. Mai 2009 / 01:19 Uhr

Die Eishockey-WM in der Schweiz erhielt ihren Traumfinal. Vier Stunden nach den Russen qualifizierte sich auch Kanada für das Endspiel vom Sonntagabend in Bern. Die Kanadier besiegten Schweden 3:1.

Kanadas Derek Roy jubelt mit Marty St. Louis.
Kanadas Derek Roy jubelt mit Marty St. Louis.
2 Meldungen im Zusammenhang
Die Entscheidung fiel bei Spielmitte. Und sie fiel aus schwedischer Optik auf lamentable Art und Weise. Shawn Horcoff (Edmonton Oilers) erzielte in der 30. Minute das 2:0.

Die Schweden liessen sich den Schock anmerken, kassierten wenig später eine Strafe und 45 Sekunden später das 0:3. Derek Roy (Buffalo Sabres) sorgte mit dem dritten kanadischen und seinem zweiten persönlichen Treffer für mehr als eine Vorentscheidung.

Kanda mit Glück zum 2:0

Kanadas entscheidende Doublette fiel mitten in die beste schwedische Phase hinein. Die Schweden hatten die ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts dominiert und den Ausgleich mehrmals nur knapp verpasst. Linus Omark zündete ein fünfminütiges schwedisches Feuerwerk (26.).

Kristian Huselius vergab zwei Minuten später die nächste Chance. Dann tauchten Rickard Wallin (früher Lugano) und Marcus Nilson vor Dwayne Roloson (Edmonton Oilers) auf. Und schliesslich parierte Roloson in der 30. Minute nochmals mirakulös gegen Wallin. Im Gegenzug markierten die Kanadier das offsideverdächtige 2:0.

Sieg ging in Ordnung

Dennoch ging am Ende Kanadas Sieg in Ordnung. Die Kanadier überzeugten und steigerten sich gegenüber den misslungenen Auftritten gegen Finnland (3:4 n.V.) und Lettland (4:2) enorm. Goalie Roloson hielt famos, die Verteidiger agierten diszipliniert; Schweden befand sich praktisch nie in Überzahl in der Angriffszone.

Und in der Offensive verfügen die Kanadier mit Derek Roy, Dany Heatley (Ottawa Senators) und Martin St. Louis (Tampa Bay Lightning) über drei der talentiertesten Spieler des Turniers. St. Louis (spielte in der Saison 04/05 bei Lausanne) und Roy wirbelten nach sieben Minuten derart, dass die schwedische Abwehr samt Keeper Jonas Gustavsson den Puck aus den Augen verlor. Roy profitierte und lupfte den Puck zum 1:0 ins offene Eck.

Riesen-Spannung vor dem Final

Der Final vom Sonntag verspricht Riesen-Spannung. Die letzten Duelle zwischen Russland und Kanada in der entscheidenden Turnierphase hatten es alle in sich. In den letzten drei Duellen in WM-Playoffs entschied jeweils ein Tor; zweimal fiel die Entscheidung erst in der Overtime.

Russland hat in den letzten 20 Jahren von sechs Playoff-Duellen gegen Kanada vier gewonnen, zuletzt im Frühling 2008 den WM-Final in Québec City mit 5:4 nach Verlängerung. Kanada führte vor einem Jahr an der Heim-WM 3:1 und bis zur 49. Minute 4:2, ehe Tereschtschenko und zweimal Kowaltschuk den Kanadiern die Goldmedaillen noch entrissen. Ein derart packendes Finale wäre auch der erfolgreichen Schweizer WM zu gönnen.

Kanada - Schweden 3:1 (1:0, 2:0, 0:1)
PostFinance-Arena. - 11'477 Zuschauer (ausverkauft). - SR Bulanow/Kurmann (Russ/Sz), Valach/Winnekens (Tsch/De). - Tore: 7. Roy (St. Louis, Stamkos) 1:0. 30. (29:53) Horcoff (Fisher) 2:0. 31. (30:38) Roy (Heatley/Ausschluss Stralman) 3:0. 47. Eriksson (Martensson) 3:1. - Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Kanada, 3mal 2 Minuten gegen Schweden.

Kanada: Roloson; Weber, Hamhuis; Doughty, Vlasic; Coburn, Phillips; Fisher, Zajac, Horcoff; Roy, Stamkos, St. Louis; Doan, Spezza, Heatley; Upshall, Armstrong, Upshall.

Schweden: Gustafsson; Oduya, Tärnström; Johansson, Gunnarsson; Stralman, Jönsson; Grossman; Nilson, Wallin, Huselius; Martensson, Eriksson, Weinhandl; Omark, Harju, Thörnberg; Patrik Berglund, Persson, Andersson.

Bemerkungen: Timeouts: 52. Kanada, 59. (58:08) Schweden, danach ohne Goalie.

(tri/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Eishockey-WM in der Schweiz erhielt ihren Traumfinal. Vier Stunden nach den Russen qualifizierte sich auch Kanada für ... mehr lesen
Jubelnde Kanadier nach dem 2:0 gegen Schweden.
Ilja Kowaltschuk und Oleg Twerdowski jubeln nach dem 2:1 für Russland.
Titelverteidiger Russland hat sich ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im ... mehr lesen  
Crunches oder auch Bauchpresse genannt, ist ein Klassiker des Functional Trainings.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten