Mehr Ausschaffungsflüge ab Bern und Genf

Rückführungsflüge ab Zürich sollen reduziert werden

publiziert: Sonntag, 20. Jan 2013 / 14:30 Uhr
Eine Insassin afrikanischer Herkunft in der Abteilung Ausschaffungshaft in ihrer Zelle im Frauentrakt des Flughafengefängnisses auf dem Gelände des Flughafens Zürich-Kloten.
Eine Insassin afrikanischer Herkunft in der Abteilung Ausschaffungshaft in ihrer Zelle im Frauentrakt des Flughafengefängnisses auf dem Gelände des Flughafens Zürich-Kloten.

Zürich - In Zukunft sollen mehr Ausschaffungsflüge auf den Flughäfen Bern und Genf starten. Im Vorfeld der nationalen Asylkonferenz von (morgen) Montag in Bern haben sich die Flughafenkantone bereit erklärt, Zürich zu entlasten.

5 Meldungen im Zusammenhang
Ob auch Flüge ab Basel möglich sind, muss noch geprüft werden, da der Flughafen auf französischem Gebiet liegt. «Es ist zu begrüssen, dass sich die anderen Flughafenkantone bereit erklärt haben, mehr Rückführungsflüge zu übernehmen», sagte der Zürcher Regierungsrat Mario Fehr (SP) auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Er bestätigte damit Berichte der «SonntagsZeitung» sowie des «Landboten» vom Samstag.

Im Jahr 2012 wurden rund 13'800 Personen auf dem Luftweg ausgeschafft; rund drei Viertel waren abgewiesene Asylsuchende. 80 Prozent der Betroffenen wurden vom Flughafen Zürich aus in ihre Heimatländer geflogen.

«Über Zürich werden aber auch weiter 70 bis 75 Prozent der Rückführungen abgewickelt», sagte Fehr. Es sei daher auch nur ein erster Schritt, um Zürich zu entlasten.

Sonderleistungen berücksichtigen

Denn es geht nicht nur um die Verteilung der Flüge, sondern auch um die Finanzierung der Bodenorganisation, für die in Zürich 30 Angehörige der Polizei zuständig sind. Ausserdem will Fehr erreichen, dass sich die Leistungen des Kantons auf den künftigen Verteilschlüssel auswirken.

«Diese Sonderleistung des Kantons Zürich für die ganze Schweiz muss bei der Verteilung der Asylsuchenden auf die Kantone angemessen berücksichtigt werden», sagte Fehr zur sda.

Bereits an einer Medienkonferenz am 12. Dezember in Zürich hatte Fehr mit Blick auf den vom Bund geplanten Umbau des Asylbereichs deutlich gemacht, dass der Kanton Zürich in der Schweizer Asylpolitik eine Sonderstellung einnehme und daher mit dem neuen System nicht schlechter dastehen dürfe.

Heute werden Asylbewerber im Verhältnis zur Grösse der Kantone verteilt. Zürich muss daher rund 17 Prozent der Fälle übernehmen. Neu soll berücksichtigt werden, ob sich auf Kantonsgebiet eine Asylunterkunft des Bundes befindet. Betroffene Kantone müssten keine zusätzlichen Personen aufnehmen. Bliebe der Verteilschlüssel unverändert, müsste Zürich mehr Asylbewerber unterbringen als heute.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Fast ein Drittel aller Ausschaffungsflüge musste der Bund mit Unkosten von über 700'000 Franken annullieren oder umbuchen, weil die Auszuschaffenden abgetaucht sind.
Bern - Jedes Jahr muss der Bund mehrere Tausend Ausschaffungsflüge annullieren, weil die Passagiere den Flug nicht antreten. Allein die Kosten für Umbuchungen und Stornierungen ... mehr lesen 2
Bern - Knapp die Hälfte der Asylsuchenden, die gemäss dem Dublin-Abkommen die ... mehr lesen 2
Rund 10'000 Asylsuchende entgingen den Maschen des Dublin-Systems und tauchten unter. (Symbolbild)
Bund kann Asylsuchenden neu Ausreisegeld bezahlen
Bern - Der Bund will Asylsuchende ... mehr lesen 1
Bern - In den ersten zehn Monaten ... mehr lesen
Knapp ein Drittel der geplanten Ausschaffungen wird annulliert
Hart !
"Im Jahr 2012 wurden rund 13'800 Personen auf dem Luftweg ausgeschafft"
Also stimmt es halt doch, dass es sich beim Grossteil der Asylbewerber um Scheinasylanten handelt. Somit ist aus der Rassismus- und N* (nicht erlaubtes Wort)keule, die man immer wieder gegen Kritiker des Asylunwesens auspackt, nichts geworden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten