Rumänische Behörden blockieren Streunerhilfe von «Vier Pfoten»

publiziert: Donnerstag, 12. Sep 2013 / 15:57 Uhr
Dem Streunerhilfeteam von «Vier Pfoten» wurde heute morgen der Zugang zur Tierklinik in Bukarest verweigert.
Dem Streunerhilfeteam von «Vier Pfoten» wurde heute morgen der Zugang zur Tierklinik in Bukarest verweigert.

Bukarest/Zürich - Trotz der mittlerweile sehr angespannten Lage in Bukarest, setzt «Vier Pfoten» alles daran, seinen Einsatz für die Streunerhunde fortzusetzen. Die Tierschutz-Aufsichtsbehörde ASPA (Autoritatea pentru Supravegherea și Protecția Animalelor) versucht nun «Vier Pfoten» buchstäblich den Riegel vorzuschieben.

3 Meldungen im Zusammenhang
Heute morgen wurde dem Streunerhilfeteam von «Vier Pfoten» der Zugang in die Tierklinik in der Theodor Pallady Strasse in Bukarest verweigert, wo die Organisation seit April 2013 in Übereinkunft mit der Stadt Bukarest Tiere kastriert. Bereits gestern verwehrte ASPA, dass neue Streuner zur Behandlung in die Klinik gebracht werden dürfen.

Am 9. September forderte ASPA das «Vier Pfoten» Team mittels offiziellem Schreiben auf, die Klinik binnen 24 Stunden zu verlassen. Die Begründung : Bis zur endgültigen Klärung der Streunerhundesituation löst ASPA alle Vereinbarungen, die mit Tierschutzorganisationen vereinbart wurden. «Vier Pfoten» meldete sich darauf hin zurück, dass laut Vereinbarung mit der Stadt Bukarest, eine solche Aufforderung mindestens 72 Stunden im voraus angekündigt werden muss.

Notfallplätze für Streuner

Die letzten 16 Hunde, die das Team kastrieren und behandeln konnte, wurden nicht, wie üblich auf die Strasse zurückgebracht, sondern am Dienstag in das von der Tierschutzorganisation unterstützte rumänische Tierheim «Speranta» überstellt. Dort hat die Organisation zwischenzeitlich Notfallplätze für Streuner geschaffen.

Tierärztin Dr. Anca Tomescu, die die Streunerhilfe in Rumänien leitet, ist über die Vorgehensweise verärgert: «Bis dato haben wir keine weitere Erklärung von ASPA erhalten. Die Behörde ist eindeutig vertragsbrüchig, wir haben daher die Polizei verständigt. Wir werden weiterhin versuchen, in die Klinik zu kommen - ASPA hat nicht das Recht, unser Equipment zu beschlagnahmen.»

(li/Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Setzen auch Sie sich für die Strassenhunde in Rumänien ein und protestieren Sie.
Nach dem tragischen Tod eines vierjährigen Kindes in Bukarest, der laut offizieller Darstellung auf die Attacke eines Strassenhunde-Rudels zurückzuführen sein soll, ... mehr lesen
Bukarest/Zürich - «Vier Pfoten» ist ... mehr lesen
Massentötung in einem EU-Mitgliedsstaat gesetzlich erlaubt.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues ... mehr lesen
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten