Run auf Kioske wegen Euro Millions
publiziert: Freitag, 10. Nov 2006 / 20:07 Uhr

Bern - Die Schweiz ist im Euro-Millions-Fieber. Bis Abgabeschluss am Freitagabend wurden Lottoscheine im Wert von über 20 Millionen Franken ausgefüllt.

Der Jackpot dürfte geknackt werden.
Der Jackpot dürfte geknackt werden.
1 Meldung im Zusammenhang
Grund: Im Jackpot von Euro Millions liegen 243 Millionen Franken - soviel wie noch nie.

Die 20 Millionen Umsatz entsprächen einen Anstieg um 20 Prozent gegenüber der vergangenen Ziehung und eine Verdoppelung seit der ersten Durchführung in der Schweiz, sagte Giovanni Tammaro, Marktingleiter der Loterie romande, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Es sei möglich, dass der Rekord von 21 Millionen Franken vom vergangenen Februar gebrochen werde. Aus der Deutschschweiz würden genaue Zahlen erst am Montag vorliegen, sagte er weiter. Eingereicht wurden 6,2 Millionen Scheine.

Seit zehn Ziehungen ist bei Euro Millions kein Hauptgewinn mehr erzielt worden. Der Jackpot wird allerdings nicht ins Unendliche wachsen: Das Reglement der europäischen Lotterie sieht vor, dass nach zwölf Ziehungen in Folge ohne sieben Richtige der Jackpot ausgeschüttet wird. Verteilt würden die Millionen dann an Spieler, die fünf richtige Zahlen und ein (statt zwei) richtige Sternchen angekreuzt haben.

«Es wäre aber erstaunlich, wenn der Jackpot heute Abend nicht geknackt wird», sagte Tammaro weiter. «Bei so vielen Tipps steige die Wahrscheinlichkeit auf 60 Prozent. Normalerweise liege die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Hauptgewinner gibt, bei 40 bis 45 Prozent.

SWISS LOTTO leidet

Unter dem Erfolg von Euro Millions hat das traditionelle Schweizer Zahlenlotto (SWISS LOTTO) zu leiden. »Der Umsatz ging um 20 Prozent zurück«, sagte Tammaro. »Mit hohen Gewinnen bei Euro Millions können wir nicht mithalten.« Doch immerhin sei die Wahrscheinlichkeit, bei SWISS LOTTO Millionär zu werden grösser.

In der Schweiz spielt jeder Einwohner im Durchschnitt pro Ziehung mit 2,60 Franken bei Euro Millions mit. Das ist der dritthöchste Wert. Noch höhere Einsätze verzeichnen nur Portugal mit 5,60 Franken und Luxemburg mit 3,80 Franken. p> In der Schweiz spielt jeder Einwohner im Durchschnitt pro Ziehung mit 2,60 Franken bei Euro Millions mit. Das ist der dritthöchste Wert. Noch höhere Einsätze verzeichnen nur Portugal mit 5,60 Franken und Luxemburg mit 3,80 Franken.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Lotto.
Lotto.
Lotto  Die Gewinnzahlen und -quoten vom Samstag, 28. Mai 2016. mehr lesen 
Lotto  Gewinnzahlen und -quoten vom ... mehr lesen
Gewinnzahlen und -quoten vom Mittwoch, 25. Mai 2016.
Swiss Lotto  Die Gewinnzahlen und -quoten vom Samstag, 21. Mai 2016. mehr lesen  
Lotto  Die Gewinnzahlen und Quoten vom Mittwoch, 18. Mai 2016. mehr lesen  
Gewinnzahlen und -quoten vom Wochenende 28./29. Mai 2016.
Totogoal Gewinnzahlen vom 28./29. Mai 2016. Gewinnzahlen und -quoten vom Wochenende 28./29. Mai 2016. ...
Euro Millions.
Euro Millions Gewinnzahlen vom 24. Mai Die Gewinnzahlen und -quoten vom Dienstag, 24. Mai 2016.
Titel Forum Teaser
  • masterprommee aus Sins 1
    13 plus R Den Jackpot ist geknackt worden. Ich habe 13 Spiele plus R richtig. ... Mi, 10.11.10 14:02
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    ich habe es in meiner Kristallkugel gesehen. Guten Tag kuwilli In einem ... Mo, 29.03.10 05:37
  • kuwilli aus Basel 775
    woher wussten sie, dass ich Käse verkaufe? ;-)) So, 28.03.10 23:54
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Kleine Aufmunterung Ich weiss nicht, ob Sie den mögen... ... So, 28.03.10 22:07
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    danke,lieber kuwilli Ich hatte mir schon vorgestellt, wie ich dies schrieb, es gebe nur ... So, 28.02.10 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Anwaltschaftlich Zitat kuwilli "Etwas das es garnicht geben kann und den Tieren eher ... So, 28.02.10 22:42
  • kuwilli aus Basel 775
    Im Grunde eine Gute Idee, liebe Heidi nur wird es nur eine weiterer Islamasylburkasvpspneverendingstory ... So, 28.02.10 22:21
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Vorschlag an alle Forumsteilnehmer Wir haben doch alle hin und wieder dasselbe Problem. Wir möchten über ... So, 28.02.10 21:48
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 16°C 32°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen recht sonnig
Basel 16°C 32°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen recht sonnig
St. Gallen 17°C 29°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen recht sonnig
Bern 14°C 30°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen recht sonnig
Luzern 16°C 31°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen recht sonnig
Genf 16°C 31°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen recht sonnig
Lugano 20°C 27°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Wolkenfelder, kaum Regen recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten