Mehr Asylsuchende erwartet

Rund 100 Millionen Franken Mehrkosten im Asylbereich

publiziert: Dienstag, 15. Jan 2013 / 17:46 Uhr
Auch 2013 wird mit mehr Asylgesuchen gerechnet.
Auch 2013 wird mit mehr Asylgesuchen gerechnet.

Bern - Wegen der erwarteten steigenden Zahl von Asylgesuchen in der Schweiz braucht der Bund 2014 für den Asylbereich voraussichtlich rund 100 Millionen Franken mehr als noch im Sommer erwartet. Das sagt Karl Schwaar, stellvertretender Direktor der Eidg. Finanzverwaltung.

7 Meldungen im Zusammenhang
Im Finanzplan für 2014 bis 2016 sind unter dem Stichwort Migration im Kapitel Soziale Wohlfahrt Ausgaben von 1,293 Milliarden Franken vorgesehen. Diese Planung stammt aus dem Sommer 2012.

«Auf Grund der politischen und wirtschaftlichen Situation in den Herkunftsländern muss auch 2013 mit mehr Asylgesuchen gerechnet werden als wir im Sommer angenommen haben», sagte Schwaar am Dienstag im Radio SRF 1. Das bedeute, dass 2014 der Bedarf 100 Mio. Franken höher sein werde als im Finanzplan vorgesehen.

Rekordwert im Jahr 1999

Damit bewegt sich der Finanzbedarf für den Asylbereich auf den Rekordwert von 1999 zu, als wegen des Kosovokrieges viele Flüchtlinge in der Schweiz um Asyl baten. Damals wurden unter dem Titel «Migration» rund 1,47 Milliarden Franken ausgegeben. Das war der höchste Wert im Zeitraum von 1990 bis 2011.

Bis 2007 gingen die Ausgaben auf 791 Millionen Franken zurück. Der laufende Finanzplan rechnet damit, dass sich die Ausgaben im Asylbereich 2015 und 2016 in etwa stabilisieren.

Die Planer gingen von der Annahme aus, dass die Zahl der Asylgesuche nach dem starken Anstieg in den Jahren 2012 und 2013 wieder deutlich sinkt. Gleichzeitig erwarteten sie, dass mehr anerkannte Flüchtlinge in der Schweiz bleiben können.

Nachtragskredit für 2013 angekündigt

Fest steht bereits, dass das Asylbudget für 2013 nicht ausreichen wird. Der Bundesrat werde den Räten im Herbst einen Nachtragskredit unterbreiten, sagte eine Sprecherin des Bundesamtes für Migration im Radiobeitrag. Wie hoch dieser sein werde, sei aber noch nicht klar.

Im vergangenen Dezember bewilligte das Parlament bereits einen Nachtragskredit von 97,4 Millionen Franken für den Asylbereich. Das Budget 2012 war ausgehend von 19'000 Asylgesuchen erstellt worden; für den Nachtragskredit wurde mit 30'000 Gesuchen gerechnet.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Asylverfahren sollen künftig rascher abgewickelt werden.(Symbolbild)
Zürich - Die Stadt Zürich wird ... mehr lesen 1
Bern - Die Zahl der Asylgesuche ist ... mehr lesen
Zahl der Asylgesuche im Jahr 2012 angestiegen
Konkret sollen in fünf Regionen insgesamt 6000 Plätze geschaffen werden.
Bern - Der Bund, die Kantone und ... mehr lesen 1
Bern - Über die dringlichen Änderungen des Asylgesetzes wird voraussichtlich das Volk entscheiden. Das Referendum ist nach Angaben des Komitees zustande gekommen. mehr lesen  1
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Der Bundesrat stösst mit ... mehr lesen 1
Unterschiedliche Reaktionen auf Notfall-Konzept zu Asylunterkünften
Bundesrat lehnt Neuverhandlung der Personenfreizügigkeit ab
Bern - Die SVP-Initiative gegen die ... mehr lesen
Überfordert !
"wegen des Kosovokrieges viele Flüchtlinge in der Schweiz um Asyl baten" …und die fast alle immer noch hier sind und bereits ihre Familien nachgezogen haben und eingebürgert wurden.
Und genau so läuft es auch mit den angeblichen Flüchtlingen aus Nordafrika und anderen Ländern ab. Da braucht man der Bevölkerung gar nichts anderes vorzugaukeln. Die Kontrolle in der Migration hat man längst völlig verloren.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten